Welchen Prozessor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfiboy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin mir noch nicht sicher welchen Prozessor ich mir bestellen soll.
Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Überlegt habe ich mir 2 Varianten.

1. i5-2500k + z77/z68
2. i5-3570k + z77

Da ich gelesen habe, dass es anscheinend etwas schwieriger ist den i5-3570k zu übertakten(hitzeproblem) habe ich eine Frage.

Ist es sinnvolle den i5-2500k zu kaufen und auf ca. 4,5GHz zu übertakten.
Oder doch den i5-3570k aber auf Standard Takt zu lassen?

Naja, nen 2500K auf 4,5 GHz hat natürlich mehr Leistung als nen 3570K auf stock Settings. Bis 4 GHz sollte der 3570K aber in etwa bei gleicher temp gehen. Dann dürfte die Leistung nur noch wenig unterschiedlich sein. Für den 3570K spricht die Aktualität und der Stormverbrauch, für den 2500K die Temps und der aktuell günstigere Preis.

Musst du überlegen, was für dich interessanter ist.

Warum zur Hölle muss man SB bzw. IVB auf 4,5Ghz übertakten?
Wo reicht dir die Leistung nicht?

Wenn würde ich aber zu ivy greifen

was is denn eine "CPU-Laufzeit"

@TE: würde klar zum neueren Ivy Bridge tendieren, da du den später (bei Bedarf) immer noch übertakten kannst, zwar laut CB Test nicht mehr so weit und so einfach die SB, aber würde jetzt einfach die neuere Plattform kaufen.

Ok, wie es aussieht werde ich dann zum i5-3570k greifen.

Welches Mainboard kann man da empfehlen. Ist es richtig das ASRock bei den z77 irgendwie an irgendwas gespart hat? Hatte ich gestern hier im Forum gelesen.

@Fighter1993:
Zum zocken sicherlich nicht, aber es gibt durchaus Anwendungen wo 4,5 GHz wesentlich mehr Power bringen als 3,3 GHz. Sei es Video-Schnitt/rippen oder Finite-Differenzen/Elemente/Volumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben