Welchen Quad soll ich nehmen?

Archetyp

Newbie
Hey,
ich habe in meinem bisherigem System einen E6400 Conroe verbaut und diesen auf das Nivaue eines E6850 übertaktet (=3Ghz) bzw. macht das mein Mainborad automatisch. Mein Mainbord ist ein Asus Maximus Formula und mein Kühler ist ein Zalman 9700.

Jetzt will ich aber auf einen Quad umsteigen! Welchen soll ich da nehmen mein maximales Kapital liegt bei 180 Euro. Und hier gibt es nun vier mögliche Modelle. Entweder den Q6600 oder den Q6700 oder den Q8200 oder den Xenon auf der Basis des Q6600. Worin liegt jetzt der genaue Unterschied zwischen dem Q8200 und dem Q6600?
Welcher von den beiden läßt sich leichter übertakten?
Und wie steht es mit den anderen beiden Cpu´s? Könnte ich auch theoretisch den Xenon nehmen? Und welche Vorteile hat dieser bzw. Nachteile?

Ich arbeite überwiegend mit meinem PC d. h. zocken kommt nur in seltenen Fällen vor. Und dann auch nur in 1280*1024 aber mit maximalem AA.

Welchen soll ich davon nehemen?

Würde dir dann den Q6600 empfehlen oder bzw. den Xenon.

Der Unterschied zwischen dem Q6600 und dem Q8200 ist die Fertigung. Q6600 65nm / Q8200 45nm

Der Q6600 denke ich lässt sich leichter und höher takten als die anderen. 3,6 - 3,8Ghz sind locker drin,alles andere Hängt von der Kühlung, vom MB usw. ab.

An alle anderen,fals was falsch ist bitte verbessert mich.

Jetzt gar nicht Umsteigen! Warten dein Prozzi langt noch Locker lieber dann ein Core i7

@tobias4790 du liegst falsch! der Q8200 lässt sich besser Übertakten da er in 45nm gebaut wurde...

Ich würd auch nicht empfehlen umzusteigen. Meine, dein Prozzi reicht noch locker bis der Core i7 verfügbar ist und es erste, wirkliche Benchmarks (auch hier von CB) gibbet. Alles andere is Geldverschwendung :)

Greetz

Ob sich ein Umstieg auf einen Quad überhaupt lohnt, hängt von der Art der Arbeit ab. Quadcores sind ja nur schnell, wenn die benutzte Software auch mehr als 2 Kerne unterstützt. Wenn man keine Anwendungen wie Photoshop hat oder Videos/Musik mit entsprechenden Programmen umwandelt, lohnt es sich noch nicht sonderlich. Und bis es sich richtig lohnt, gehören alle genannten CPUs zum alten/langsamen Eisen.

Würde ebenfalls warten bis die Core i7 günstig zu haben sind (und vor allem die Mainboards und RAMs dazu). Ein 3Ghz e6400 sollte immernoch für die meisten Dinge reichen. Sollten die oben genannten Anwendungen gebraucht werden, ist die Frage ob q6600 oder q8200 immernoch schwierig, da der eine mehr Cache hat und der andere sparsamer und besser taktbar ist. Mal bringt das eine mehr, mal das andere. Wenn keine lange Wartezeiten mit 100% CPU-Auslastung vorliegen, würde ich wirklich noch warten.

Was machst du mit deinem PC, du schreibst zwar arbeiten, aber das kann ja alles sein.
Für Office und Co. brauchst du sicherlich keinen Quad, falls du viel Video- oder Bildbearbeitung machst(Betonung liegt auf "viel") ist ein Quad sinnvoll(falls die Software wirklich 4 Kerne unterstützt).

ich würde auch erstmal bei deiner cpu bleiben, jetzt noch nen q66 kaufen wäre geld verschwendung

@tobias4790: das ist ein xeon, und nicht xenon, das wäre ein edelgas^^

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist ja nicht ob sich das Lohnt, sondern welchen er nehmen soll!!!;)

Der Q6600 ist recht günstig und lässt sich min. auf 3,4 Ghz Übertackten, das reicht auch allemal für jedes Spiel!:king:

Den würd ich nehmen!

Wenn überhaupt solltest du den "Schaden" in grenzen halten. Also maximal einen Q6600 nehmen. Es spricht aber nichts dafür einen Quad zu kaufen, ich würde bei der alten CPU bleiben

Versteh ich nicht, es Spricht auch nix dagegen einen Quad zu kaufen!:D
wieso schaden begrenzen? es ist doch jedem sein Ding, wenn einer das Geld dafür hat und seine Entscheidung gefallen ist, kann er sein Geld ausgeben wofür er will, ob es nun Quatsch ist oder nicht liegt im Auge des betrachters, nicht in den meinungen anderer !;)
Sovieles ist unsinnig, wenn es danach ginge könnte, ma so ziemlich alles an den Pranger stellen!:evillol:

also wenn es quad sein muss, dann nen q6600,

TnTDynamite schrieb:
Ob sich ein Umstieg auf einen Quad überhaupt lohnt, hängt von der Art der Arbeit ab. Quadcores sind ja nur schnell, wenn die benutzte Software auch mehr als 2 Kerne unterstützt. Wenn man keine Anwendungen wie Photoshop hat oder Videos/Musik mit entsprechenden Programmen umwandelt, lohnt es sich noch nicht sonderlich. Und bis es sich richtig lohnt, gehören alle genannten CPUs zum alten/langsamen Eisen.

Würde ebenfalls warten bis die Core i7 günstig zu haben sind (und vor allem die Mainboards und RAMs dazu). Ein 3Ghz e6400 sollte immernoch für die meisten Dinge reichen. Sollten die oben genannten Anwendungen gebraucht werden, ist die Frage ob q6600 oder q8200 immernoch schwierig, da der eine mehr Cache hat und der andere sparsamer und besser taktbar ist. Mal bringt das eine mehr, mal das andere. Wenn keine lange Wartezeiten mit 100% CPU-Auslastung vorliegen, würde ich wirklich noch warten.

Archetyp, antworte auf diesen Beitrag dann können wir dir nähere Informationen geben.

Battlefield 2

Hi,
danke für eure Meinungen!

Ich benutzte meinen Protzi in erster Linie zum arbeiten. Also für CAD Anwendungen und für den Pothoschop. Am besten beides und nebenbei noch Musik hören. Meistens laufen bei mir div. Office Programme und CAD sowie Photoschop und alles weitere was für neue coole design notwendig ist. Wie gesagt in erster Linie arbeite ich mit meinen PC´s! Zocken is nur selten möglich. Und eben weil viele solcher Rechenintensiven anwendungen laufen frage ich welchen Quad ihr empfehlen würdet.

Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben