Projekt welchen Radiator für 9900k ?

marian1408

Cadet 2nd Year
Könnt Ihr mir bitte bei einer Entscheidung helfen.
Ich besitze einen 9900k von caseking 5 ghz bei mir läuft er stabil auf 5,1 ghz ( 1,312V )
ich baue grade auf ein phanteks elite um und frage mich welchen Radi für die cpu und welchen für die graka (2080ti) .
2 getrente Kühlkreisläufe werden es.
Nun zur Auswahl stehen 2 termaltake 480mm 56mm dick wobei die nur 45mm in warheit haben.
1x 480 30mm von ocool und 1x 560mm auch 30mm dick von ocool

Bei casking hat mann mir empfolen 560 und 480 termaltake für graka zu nehmen da sie mehr Temperatur bringen soll aber ich finde bei einem 9900k auf 5,1 ghz die Temps höher daher denke ich mehr Fläche für die cpu

Danke gruß marian1408

Was erhoffst du dir von den 2 getrennten Kreisläufen?
Das wird dann doch nur fehleranfälliger.

Bei einem gemeinsamen Kreislauf hast du den Vorteil, dass CPU & GPU Zugriff auf die ganze kühlfläche haben.
Sprich wenn mal CPU only workload ist, bleibts leise, genauso wie gpu only ( bzw singlecore Däumchen drehen beim 9900k)

Zudem hast du mehr Platz im Gehäuse wenn du nur eine Pumpe/AGB brauchst und ein paar Schläuche einsparen kannst.

Also vielleicht gibt's ja einen Grund für die Trennung, mir fällt gerade nur nichts sinnvolles ein.

Für einen 9900k@oc sollte ein 360er ausreichen, insofern da gut Luft durch geht. Wenn du es ähnlich wie ich aufgrund des Gehäuses nicht ganz perfekt machen kannst, dann brauchst du mehr Drehzahlen an den Lüftern.
Der 2080ti würde ich auch noch mal mindestens 360, eher 480 gönnen.
Auf jedenfall mehr als der CPU, die ist nämlich auch unter 5,1 GHz kein so großer schluckspecht wie die 2080ti unter Volllast
Falls es passt, solltest du mit 2x 480 auf der sicheren Seite sein. Aber eben in einem Kreislauf wie oben beschrieben.

Falls du es unbedingt super duper leise haben magst, dann hau raus an Kühlfläche was geht.
Bei 2x 480er + Radiatoren kann man ja schon fast eher auf einen externen mora gehen.

Mehr Fläche (Lufteintritt nicht Dicke) ist immer besser.
Passen in dem Case evtl. auch Radis für 140er Lüfter?
Die habe bei weniger Lüftern ähnliche oder mehr Fläche.

Ein Kreislauf reicht in den allermeisten Fällen völlig.
Hat auch den Vorteil, das wenn nur eine Komponente ausgelastet ist und die andere nur im idle ist, die ausgelastete Komponente auch die andere Fläche mit nutzen kann.

Falls du den Platz hast, würde ich einen Mo-Ra empfehlen

Das sind alles leider keine hilfreichen Antworten für mich aber trotzdem danke erst mal.

Das es zwei Kreisläufe werden steht ob sin oder nicht fest. Ich brauche nur eine Entscheidungs Hilfe was die Aufteilung der Fläche betrifft.

2x 480mm mit 30mm dicke kühlt doch besser als 2x 420 oder sehe ich da was falsch? Und ich wollte mir kein 1000€ Gehäuse kaufen um dann einen mora daneben zu stellen.

Zwei Kreisläufe schon allein weil es auch mein übertriebenes Hobby geworden ist und zum Teil ein casemod entsteht.
20190602_211957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Also klassischer Fall von " ich geb euch mal so wenig Infos wie möglich" :D

Das 2 Kreisläufe schon wegen geplanter casemod gesetzt sind hätte 2 von uns schon was gespart. Meist kommt die Idee von 2 Kreisläufen eben aus irgendeinen Hirnpups, der sagt dass das besser sei. Aber sei es drum. Beim casemod ist alles erlaubt und wer die Schose bezahlt, bestimmt eben auch.

Gekühlt bekommst du es halt auch mit 2x360er.
Nur eben die Frage wie leise das ganze ist bzw wie leise du es überhaupt haben willst.

Wirklich silent kommst du um einen mora nicht herum, der aber auch gut an eine Gehäusewand integriert werden kann, gerade Bei so einer Schrankwand von case.
Falls du bei der Lautstärke Abstriche machen kannst dann hau halt die Fläche an Radiatoren rein die geht, das Geld sitzt ja scheinbar recht locker bei einem 1k case, 9900k und ner 2080ti. Da kommt es wahrlich nicht mehr auf die 200 Euro an.

• Gefällt mir
Ja ein 480er ist besser als ein 280er.
Hmm TT sagt mir nix, ich selber hab 2 480x45 von alphacool bin soweit zufrieden. Wobei ich glaube das zwischen 30er und 45er nicht so der große Unterschied sein sollte und ich mir damals lieber die 30er holen hätte sollen , weils halt ein wenig an der Tiefe spart.

Prinzipiell gilt mehr Fläche ist immer besser und wenn du Platz hast machs rein :) -> bau einen 560 rein wenn der passt.

Das war von anfangan nie meine frage wieviel geld ich dafür ausgebe sonden ob es sin macht die cpu mit mehr radiatorfläche auszustatten oder lieber die graka und ich habe alle relevanten daten am anfang des themas benannt.

Eine hilfreiche Antwort habe ich dennoch nicht bekommen
und wenn die lösung für silent ein mora ist dann geht das mal sowas von meinem thema weg.

nochmal bitte

9900k 5.1 ghz auf 1,312v
2080ti auf 2050 mhz

welche fläche für wenn ? 2x 480 1 kreislauf
1x 560 und 1x 480 2. kreislauf

560 und 480.
Wenn die CPU öfter als die GPU auf 100% ist nimmst den 560er für die CPU ansonten umgekehrt.

Ganze 3 posts, lässt dir alles aus der Nase ziehen, gehst null auf die Beiträge ein und wirst dann auch noch patzig.
Entweder du oder ich bin hier falsch.

Hier versucht dir gerade jeder klar zu machen, dass du einfach so viel Radiatorfläche wie geht rein hämmern sollst, dann hast du ruhe.
Im Zweifelsfall halt eher der GPU mehr als der CPU. Größenordnungen wurden hier auch schon genug genannt.
Um da eine bessere Antwort zu bekommen brauchen wir halt Infos von dir bzgl gewünschter Lautstärke, den verwendeten Lüftern. + Anzahl. Wie das ganze im case aufgebaut wird etc. All das beeinflusst die Kühlleistung deiner Radiatoren enorm und das sind grob die größten Faktoren zur Dimensionierung der Radi Fläche.

Entweder du gibst dir jetzt mal ein bisschen Mühe und sagst ins was DU im genauen willst oder du wirst hier nicht sonderlich klüger heraus gehen.
Allein die Frage ob ein 480 besser kühlt als ein 280er lässt ja schon tief in die vorhandene Vorkenntniss blicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Kazuja
Also..

2x 480 gegen 1x 480+560 sprich 4 Radiatoren.
Das ist ne sehr amtliche Kühlfläche sofern das ins Gehäusse passt, damit sollte es auf jeden Fall leise werden.
Die Kühlfläche ist damit auch höher als die eines Mora 420 (trotzdem niedriger als meine ätschibätsch :evillol: ), ich würde also nicht sagen, dass es hier unbedingt den Mora braucht, das ist schon ohne deutlich mehr Fläche als die meisten haben.
Die Pumpen bleiben dann als lautester Part über, nur nochmal als Gedankenanstoß, ob es wirklich 2 Kreisläufe sein müssen, aber ansonsten ist Dual Loop optisch natürlich Mega insofern mach mal.

Zu deiner Frage die Kühlleistung 960 vs 1040 unterscheidet sich eher marginal ( 8% Unterschied Kühlfläche) insofern musst du dir da nicht den Kopf zerbrechen was du für was nimmst. Die Dicke der Radis ist bei niedrigen RPM auch eher egal. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich der GPU die etwas mehr Kühlpower geben, da diese beim Normalanwender (Spieler) ständig auf 100% Last läuft und ordentlich Wärme rausschiebt. Ne Cpu dümpelt beim Spielen meist auf Teillast rum und gibt weniger Wärme ins System.

Gruss

Edit:

Hab mir dein Bild nochmal genauer angeschaut evtl dazu nochmal ungefragt etwas Rückmeldung.
Vorne bei dem Alphacool Radi wo sollen da noch Lüfter hin? Gehen die außen ran? Sonst wirds da schonmal eng.
Auch sonst musst du dir überall mal noch 2,5cm Lüfterhöhe dazudenken. Oben beim Frontradi wird das auch schon eng mit Fittingen und Schlauch wenn dort der dicke Topradi noch Lüfter bekommt. Lieber vorher genau messen planen bevor es dann beim Einbau hakt.

Gibts vom Hersteller was, wie er sich das mit dem Radi im Zwischenboden vorstellt? Da bekommt dann ein Radi Warmluft eines anderen?

Ich würde auf jeden Fall sehen, dass ich den Platz rechts von Mainboard gestalterisch und platztechnisch gut nutze,
dort könnten denke ich entweder beide AGB (stehend) hin oder auch die Pumpem präsentiert werden, sofern die gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und iNFECTED_pHILZ
marian1408 schrieb:
2x 480mm mit 30mm dicke kühlt doch besser als 2x 420 oder sehe ich da was falsch?
120x480=57.600
140x420=58.800
-> 420er hat minimal mehr Fläche, aber ein Lüfter weniger.

Die Fläche wäre für beide Komponenten ausreichend.
Ob die eine Komponente nun ein Lüfter mehr oder weniger hat macht da bei der geplanten Fläche keinen großen Unterschied.

Minamel schrieb:
Also.....
Gibts vom Hersteller was, wie er sich das mit dem Radi im Zwischenboden vorstellt? Da bekommt dann ein Radi Warmluft eines anderen? ….

Das mit der Warmluft ist ein sehr guter Hinweis, das wird sehr wichtig, du must herausfinden welche Radiatoren mit Kalter Frischluft versorgt werden und welche er etwas "wärmere" Luft bekommen.
Thema Hitzestau nicht unterschätzen.

Ansonsten schönes Projekt, der WaKü Virus hat mal wieder zugeschlagen :D

PS: Hier ganz interessant Seite 23 http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-ES916E.pdf

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
@marian1408, ich kann mir schwer vorstellen, wie du in dem Gehäuse vier Monsterradiatoren mit Frischluft versorgen willst. Ich würde allerhöchstens drei Radiatoren einbauen.
Minamel schrieb:
Zu deiner Frage die Kühlleistung 960 vs 1040 unterscheidet sich eher marginal ( 8% Unterschied Kühlfläche)
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind es 18%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Arg hast Recht, und auch wieder nicht ;).

Hatte einfach die Länge genommen und 1040cm ist 108% von 960cm .
Mit der Fläche kommt man aber auf was anderes 1296cm² ist 112,5% von 1152cm².

Somit sollte 12,5% mehr richtig sein :freak:.
Am Ende aber egal der Leistungsunterschied zwischen beiden Loops fällt gering aus und ist kein großes Kopfzerbrechen wert zumal Cpu und GPU mit je 8 bzw 9 Lüftern zu kühlen ist ja schon ca das dreifache von dem was die meisten machen, insofern so oder so alles im grünen Bereich. Da wirds bei Fragen wie Airflow, Platz usw warscheinlich spannender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, marian1408 und Kazuja
Super danke für die tollen Antworten. Ich werde heute Abend mal alles provisorisch zusammenbauen und ein Foto schicken.

• Gefällt mir
Argghhh.
Bei mir war ein 560er Radiator gedanklich einer mit 5x12cm Lüftern nicht mit 4x 14cm.
Ich verleihe mir selbst ne 5- in Mathe, @0-8-15 User bekommt die 1. ;)

Unsere Schlussfolgerungen bleiben denke ich aber bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Kazuja
Hier nun der provisorische Aufbau.ich hab jetzt nicht alle Lüfter angebracht 😅

Anhänge

• 20190606_201149.jpg
    20190606_201149.jpg
    2 MB · Aufrufe: 529
  • 20190606_201215.jpg
    20190606_201215.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 531
  • 20190606_201221.jpg
    20190606_201221.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 517
  • 20190606_201314.jpg
    20190606_201314.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 508
  • 20190606_201809.jpg
    20190606_201809.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 509
Schönes ding, nur leider immer noch null auf alles eingegangen.

Zurück
Oben