Welchen RAM kaufen?

Sarasate

Cadet 4th Year
Moin,

von diesen Threads gibts hier sicherlich jeden Tag 100 und ich hab mir auch schon einige durchgelesen, aber leider beziehen die sich ja immer nur auf ein bestimmtes System und ich selbst bin so ahnungslos wie wohl die meisten Hilfesuchenden hier.

Also, kurzum: welchen Ram kann ich mir kaufen für meinen Computer? Welcher läuft? Brauche ich evtl. ein neues Mainboard bzw. würde sich das lohnen?

mein System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
GraKa: ATI Radeon HD 4870 (1GB) von Club 3D
RAM: 2x2GB GEIL (Daten dazu siehe Everest: http://s1.directupload.net/file/d/2983/mlbfd9ca_png.htm)
MoBo: MSI "MS-7519" (P45 Neo)
Der virtuelle Speicher ist auf feste 8192MB gesetzt

Der eine RAM Riegel ist kaputt und das mit der Garantie (lebenslang bei GEiL) gestaltet sich zunehmens schwierig, weil ich keine Kaufbelege mehr habe. Deswegen wollte ich nun einfach neuen bestellen, damit der Spuk ein Ende hat (habe häufig Fehler wegen des RAMs).

Ich dachte an 2x 4 GB - oder ist das aus irgendeinem Grund Schwachsinn? Preis/Leistung vielleicht?

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum spielen, allerdings mit 2 Monitoren und es läuft immer eine Menge nebenher (Browers, ab und zu ein Film, Chats, Winamp, Spotify, iTunes, usw.).

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auch Mainboard/RAM-Bundles gibt. Würde sich das mehr lohnen? Wieso?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Sarasate

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja noch DDR2 hast, wird das eine teure Angelegenheit. Ich würde da nicht mehr in 8GB investieren, sondern das Geld lieber sparen und später mal CPU, Mobo und RAM erneueren.
Grundsätzlich gilt bei RAM immer: Nimm den günstigsten den du finden kannst, da gibts keine wirklichen Unterschiede. (Nur im Benchmarkbereich und bei Llano, denn die Grafikeinheit profitiert sehr von 1866mhz RAM)

Edit: Hab auch ein 2 Monitorsetup und bei mir läuft auch alles gleichzeitig. Komme mit 4GB aber gut aus, ich spiel allerdings auch nicht wirklich was RAM fressendes wie GTA IV.
Bei mir sind im Schnitt 2GB belegt, wenn ich gerade NICHT spiele.

in den Sockel 775 zu Investieren ist schwachsinn.

die 4gb reizte normalerweise nicht beim Spielen aus.

2x4gb als DDR2 Speicher sind auch sehr teuer.

da kannste lieber den großen Angriff machen und alles neu.
die ATI 4850 Karte ist auch nicht mehr so schnell.

mach mit der Maschine solange es noch zumutbar ist und kauf dir dann einmal alles neu.

Der eine RAM Riegel ist kaputt und das mit der Garantie (lebenslang bei GEiL)
Das ist ja mal super. Falls lebenslang schon abgelaufen ist. :D

Wenn du das System nicht aufrüsten willst, dann kauf dir einen einzelnen 4gb Riegel, am besten gebraucht, möcglichst günstig. Dual Channel geht trotzdem und mehr als 4GB braucht man wirklich nicht.

Jeder vernüntige Hersteller (Link) testet vorher eine Vielzahl von Modulen und gibt dann an ob diese Module mit dem Board zusammenarbeiten.

An 2x4GB RAM ist nichts auszusetzen. Ein Mainboard-RAM-Bundle ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, außer diese "Aufrüstkits". Und die sind meist billig statt günstig.

Das mit "alles neu" ist keine Alternative. Es geht im Moment darum, dass der eine Riegel kaputt ist und ich deswegen häufig Fehler habe. Wenn ich den rausnehme und mit 2 GB arbeite reicht das bei weitem nicht mehr aus.
Wieso die CPU austauschen? Die reize ich zu maximal 20% aus.
Auch mit der Grafikkarte komme ich noch zurecht.
Irgendwas muss ich doch machen können um, von mir aus auch nur 4 GB insgesamt, heilen RAM im System zu haben. Bei eBay o.ä. einen gebrauchten 2GB Riegel kaufen? Oder einen neuen 2 GB Riegel? Da ja, wie ich verstanden habe, das MoBo keinen anderen RAM zulässt, wie wäre es denn das zusammen mit dem RAM auszutausche? Mit den restlichen Komponenten bin ich, wie gesagt, zufrieden.

Würde es einfach probieren mit der Garantie.
Eben weil es die Serie noch nicht länger als 10 Jahre gibt, brauchst du vielleicht sogar gar keine Kaufbestätigung, weil du den RAM ja garnicht vorher gekauft haben kannst.

Du willst dir ein Sockel 775 Board mit DDR3-Unterstützung kaufen? Das würde preislich wahrscheinlich sogar auf das gleiche hinauskommen (weil DDR2-RAM bei 2x4GB gut 100€ teurer ist), aber du könntest dir auch gebrauchte Module bei eBay oder hier im Forum kaufen.

Jenachdem wieviel RAM du haben möchtest, würde ich auch eher zu einem 775er Board mit DDR3 Support + ein günstiges 8GB Kit raten.

Da speziell alle über 4GB sehr teuer sind (DDR2).

im forum wird er keine kaufen können, da er noch keinen zutritt zum marktplatz hat ;)

versuch es beim hersteller mit der garantie bzw frag beim shop nach einer neuen rechnung.

ansonsten gebrauchtkauf - neue ddr2 riegel kosten einen haufen geld. aber dann kauf auch nur einen 2gb riegel nach, der möglichst die selben spezifikationen wie dein aktueller ram hat, dann gehst du schon einstellungsproblemchen (timings, spannung...etc) aus dem weg. 8 gb würde ich nicht mehr kaufen, eben wegen des preises (ich hab für 3x4gb ddr3 63 euro gezahlt...).

was sind die qualitativen unterschiede bei mainboards? nur die ram-unterstützung und die anzahl der anschlüsse? ich weiß schon garnicht mehr welchen formfaktor ich überhaupt brauche... :(

Der Formfaktor is relativ egal, da gehts nur drum ob er in dein Gehäuse passt, wobei du mit ATX oder mATX in den meistens Gehäusen Platz finden wirst.
Wichtig ist für dich: Deine CPU hat Sockel 775, also wenn du ein neues Board willst auf dem du die CPU weiterverkaufen möchtest, brauchst du eines mit dem Sockel.
Dein bisheriger RAM ist ein DDR2 RAM, welchen du brauchst hängt ebenfalls von deinem Mainboard ab.

Ich hätte hier noch ein 4GB Kit (DDR2) rumliegen, wo wohnst du denn?
Ist so gut wie nie verwendet worden, aber fehlerfrei. Hersteller ist A-DATA.

Zurück
Oben