Welchen RAM mit i7-10700?

Wenn du erst im September kaufen willst, würde ich mich jetzt nicht auf einen Intel versteifen. Warte noch bis B550 von AMD rauskommt und der Zen3 und/oder die H und B Chipsätze von Intel. Die "XT" Modelle von AMD sind ja auch schon im Anmarsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabluc
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Information war, dass Intel von 4 Riegeln profitiert. Hat sich das nivelliert oder ging es dabei nur um OC im Grenzbereich?
Wie schon gesagt wurde:
Deathangel008 schrieb:
ging es da evtl um t-top/daisy chain?
Die gleiche Menge mit 4 oder 2 Riegel können je nach Board eine andere Signalqualität haben.
t-topology mit 4 besser....Daisy mit 2 besser.

Leistungsunterschiede gibt es einerseits durch eine verschiedene Anzahl an Ranks....zwei oder mehr Ranks haben gegenüber einem Rank Vorteile bei der Copy Bandwidth und sind während eines Refresh Cycles zumindest noch halb ansprechbar. .....das sollte aber nur wenig ausmachen...Bei Anwendungen die profitieren entspricht das ungefär so viel wie 133MHz.

Mehr Ranks belasten den IMC stärker, und dann kann es sein, dass man deswegen weniger MHz schafft....was schlimmer ist, als ab und zu von dual ranked zu profitieren.

Neben den Ranks sind die Chips wichtig....kleinere Kapazitäten können kürzere refresh cycle nutzen....so können 16GB aus 4x4GB=zwei Ranks pro Channel(Chipsgröße 512MB-8Bit), schneller sein als 2x8GB mit einem Rank Pro Channel(Chipgröße 1GB-8Bit) ....a wegen dem zusätzlichen Rank....und b wegen den kleineren Chips, die sich schneller auffrischen lassen.

Bei 4x8 vs 2x16 mit 1GB Chips, gibt es hingegen normalerweise keinen Unterschied....beides ist dual ranked...beides hat 1GB Chips.

Aber inzwischen gibt es 2GB-8Bit Chips und so sind 16GB Riegel mit einem Rank möglich....aber da kenne ich die Refresh cycle nicht und die 2GB Chips werden eher auf 32GB Riegeln verwendet.
 
replay666 schrieb:
Nimm doch den AMD Ryzen 7 3700X, da werden deine 3200 unterstützt.

Das stimmt, allerdings habe ich gelesen, dass die Intel-CPUs in Spielen noch immer stärker sind und mein PC soll ja vor allem für Spiele und dann noch Office sein.
 
Welche Auflösung nimmst du zum spielen. Vorrangig für PC Spiele? Dann "musst" du quasi noch auf den Zen3 warten. Wobei ein guter Zen2 mit straffen Ram Timings sicherlich nicht sonderlich langsamer als ein Intel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabluc
Rollensatz schrieb:
Welche Auflösung nimmst du zum spielen. Vorrangig für PC Spiele? Dann "musst" du quasi noch auf den Zen3 warten. Wobei ein guter Zen2 mit straffen Ram Timings sicherlich nicht sonderlich langsamer als ein Intel ist.

Der PC ist im Grunde nur für Spiele geplant, für Office habe ich noch ein Notebook.
Die Auflösung soll WQHD sein.
 
Bei wqhd wirst du zwischen Intel und AMD aktuell einen noch geringeren Unterschied merken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabluc
replay666 schrieb:
Nimm doch den AMD Ryzen 7 3700X, da werden deine 3200 unterstützt.

Also dass nehme ich jetzt als Beleidigung auf, wenn man kein Riesen-Pechvogel ist, dann schafft ein Ryzen 3000 Prozessor seine 3600MHz ganz geschmeidig mit einer CR (Command Rate) von 1T, ab dieser Hürde aufwärts wird es dann aber schon wieder interessanter das gebe ich zu. Aber alles jenseits von 3600MHz finde ich in Relation überteuert und wenig Sinnvoll, da manche Arbeitspeicher dann mit höherer Frequenz de facto langsamer werden wegen der hohen Fehlerquote...!
 
Das gilt aber nicht für die crucial ballistix. Die kann man leicht übertakten und auch stabil. Gibt ja genug Anleitung hier. Vom Preis her auch nicht überteuert.
 
pabluc schrieb:
Der PC ist im Grunde nur für Spiele geplant, für Office habe ich noch ein Notebook.
Die Auflösung soll WQHD sein.

OK - also grundsätzlich lässt sich sagen: Umso höher die gewählte Auflösung desto geringer werden die Unterschiede, da man fast immer im ausschließlichen GPU Limit hängt. Schau dir mal aktuelle Spiele in z.b. 4K und einer 2080TI an. Die Durchschnitts fps sind bei einem i5 10400 identisch mit einem i9 10900 - leider. Auch wenn der RAM Test da schnell mal suggeriert, man könne durch RAM OC und CPU OC 10-20% mehr Leistung herausholen - ja in 720p ist das möglich und in 1x1 Pixel wäre der Unterschied sicherlich noch viel größer.

Aber schon beginnend mit deiner Auflösung schmilzt die Differenz auf "homöopathische Züge".

ABER max und durchschnitts fps sind ja nicht alles und da hat dann eine große CPU mehr min fps. Aber im Prinzip bist du am besten bedient, wenn du CPU/RAM/Mainboard als "gute Standardware" kaufst und den Rest für die GPU ausgibst. So bekommst du die meisten FPS für Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabluc
Deathangel008 schrieb:
@Zappi: man kann auch in WQHD noch hart im CPU-limit hängen.
Ja kann man nur ist es bei 1080p häufiger der Fall. Achja und die Spiele sind natürlich auch eine entscheidende Rolle ABER wie gesagt... In Wqhd wird der Abstand zwischen AMD & Intel eben halt kleiner oder es existiert schlicht kein unterschied je nach spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabluc
pabluc schrieb:
Das stimmt, allerdings habe ich gelesen, dass die Intel-CPUs in Spielen noch immer stärker sind und mein PC soll ja vor allem für Spiele und dann noch Office sein.
Welche Hardware kommt denn ansonsten in den Rechner und welchen Grafiksettings + fps + Auflösung willst du spielen?
In der Theorie sind die Intel CPUs in einigen Titeln tatsächlich spürbar vorne, in der Praxis nutzen die meisten Spieler aber eine Kombination aus Auflösung und Grafikoptionen die ein Grafikkartenlimit erzeugt und die Mehrleistung der CPU verpuffen lässt.

Siehe z.B. die 4K Tests hier:
https://www.computerbase.de/2020-05...test/3/#diagramm-test-battlefield-v-3840-2160
-Da ist es schlicht vollkommen egal ob ein 160€ Ryzen 5 3600 oder ein 580€ i9 im Rechner steckt.
In den meisten (aber nicht allen) Fällen ist es daher sinnvoll mehr Geld in eine stärkere Grafikkarte zu stecken.
Hängt eben davon ab was du machen willst.
Wenn du beispielsweise auf maximale FPS aus bist, die Grafikoptionen eh immer auf niedrig stellst und nur in FullHD spielst macht eine starke CPU wieder mehr Sinn.
 
pabluc schrieb:
Das liegt daran, dass ich aktuell die Zeit habe, mich mit der Materie zu beschäftigen und ich schon mal Infornationen sammeln will, bevor ich dann gegen Ende des Sommers im Uni-Stress stecke.
Die gesammelten Infos sind dann im September womöglich veraltet.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Stand heute kann man das so kaufen
Da die CPU nicht lieferbar ist leider eben nicht.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Die gleiche Menge mit 4 oder 2 Riegel können je nach Board eine andere Signalqualität haben.
t-topology mit 4 besser....Daisy mit 2 besser.
Das ist so nicht richtig.
Vereinfacht gesagt:
Bei ttop ist es egal ob 2 oder 4 Riegel, bei daisychain laufen 2 schneller als 4 aber 2 Riegel daisychain sind 2 oder 4 Riegeln ttop meist überlegen.
 
Xes schrieb:
Welche Hardware kommt denn ansonsten in den Rechner und welchen Grafiksettings + fps + Auflösung willst du spielen?
In der Theorie sind die Intel CPUs in einigen Titeln tatsächlich spürbar vorne, in der Praxis nutzen die meisten Spieler aber eine Kombination aus Auflösung und Grafikoptionen die ein Grafikkartenlimit erzeugt und die Mehrleistung der CPU verpuffen lässt.

Siehe z.B. die 4K Tests hier:
https://www.computerbase.de/2020-05...test/3/#diagramm-test-battlefield-v-3840-2160
-Da ist es schlicht vollkommen egal ob ein 160€ Ryzen 5 3600 oder ein 580€ i9 im Rechner steckt.
In den meisten (aber nicht allen) Fällen ist es daher sinnvoll mehr Geld in eine stärkere Grafikkarte zu stecken.
Hängt eben davon ab was du machen willst.
Wenn du beispielsweise auf maximale FPS aus bist, die Grafikoptionen eh immer auf niedrig stellst und nur in FullHD spielst macht eine starke CPU wieder mehr Sinn.

Nach aktuellem Informationsstand eine RTX 2080 Super oder 2070 Super, ein 650W-80PlusGold-netzteil, ein Alpenföhn Brocken 3 sowie Case und SSDs. Geplant sind WQHD, sehr hohe bis maximale Settings und mindestens 60 FPS.
 
TheDr schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Vereinfacht gesagt:
Bei ttop ist es egal ob 2 oder 4 Riegel,
Und das ist meiner Erfahrung(und logik) nach falsch. ;)

Ich konnte auf meinem T-toplogy Board 4x8GB deutlich schneller betreiben als 2x16GB...3466 zu 3266

Wenn man bei einem T-topology Board nicht alle Slots besetzt, hat man immer die offenen Enden der unbesetzten Slots, die die Signale reflektieren....setzt man da hingegen Riegel ein, schluckt ein richtig eingestellter Endwiderstand diese Signale und man hat eine bessere Signalqualität.

Bei einem Daisy chain Board macht der unbesetzte Slot eine kleinere Störung, da der "Hall" nicht so stark abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
höherer RAM-Takt als der im intel Ark für deine CPU steht geht nur mit Z-Mainboard, bei B und H Boards bist du limitiert, in deinem Fall auf 2933 MHz, wie schaft die Timings stehen oder wie teuer der RAM ist dabei spielt keine Rolle. Ein i5-10400F ist zB auf non-Z-Board auf 2666 MHz begrenzt und GamesNexus hat getestet und zwischen 3200 CL14 und 2666MHz ist der Unterschied gigantisch. Bei deiner CPU auf non-Z mit 2933 wird der Unterschied also kleiner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabluc
TheDr schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Vereinfacht gesagt:
Bei ttop ist es egal ob 2 oder 4 Riegel, bei daisychain laufen 2 schneller als 4 aber 2 Riegel daisychain sind 2 oder 4 Riegeln ttop meist überlegen.

Ich weiß nicht, wie das im Hinblick auf die Comet Lake Boards aussieht, bei Z390 mit Ttop ist das falsch was Du schreibt, zumindest was OC betrifft. 4x8 gehen wesentlich weiter als 2x16. 2x16 sind richtige Rohrkrepierer was OC anbelangt und ich sitzt hier mit den vielgelobten Crucial bei 3466 fest, habe da also zumindest meinen Horizont.


Baal Netbeck schrieb:
Wenn man bei einem T-topology Board nicht alle Slots besetzt, hat man immer die offenen Enden der unbesetzten Slots, die die Signale reflektieren....setzt man da hingegen Riegel ein, schluckt ein richtig eingestellter Endwiderstand diese Signale und man hat eine bessere Signalqualität.

Die Frage ist hier, wie sieht das bei 4x16 aus, aber ich glaube das hatten wir schon einmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Paule schrieb:
Die Frage ist hier, wie sieht das bei 4x16 aus, aber ich glaube das hatten wir schon einmal :-)
Naja wenn jemand 32GB Ram möchte, dann stellt sich die Frage zwischen 4x8 und 2x16...nicht nach 4x16. ;)

Aber 4x16 konnte ich inzwischen auch zum laufen bringen....aber maximal bin ich bis 3266MHz stabil gekommen.
Da geht man aber auch von dual ranked auf quad ranked....das ist ja nochmal eine ganz andere Belastung für den IMC und nicht unbedingt ein Problem der Signalqualität.

Zen+ ist halt nicht sonderlich einfach was Ram angeht. :(
 
Zurück
Oben