Das man von gleichen Modulen ausgehen muss sollte klar sein.Baal Netbeck schrieb:Und das ist meiner Erfahrung(und logik) nach falsch.
Ich konnte auf meinem T-toplogy Board 4x8GB deutlich schneller betreiben als 2x16GB...3466 zu 3266
Wegen der gleichen Signallänge kommt ttop gut mit 4 Modulen zurecht.
Insgesamt auf jeden Fall auch langsamer als 2 Module auf einem daisychain Board das 2 Dimm slots mit noch kürzeren Signalweg hat und 2 slots mit längeren Signalwegen.
Ergänzung ()
Wie gesagt, gleiche Module.Der Paule schrieb:ch weiß nicht, wie das im Hinblick auf die Comet Lake Boards aussieht, bei Z390 mit Ttop ist das falsch was Du schreibt, zumindest was OC betrifft. 4x8 gehen wesentlich weiter als 2x16.
Sprechen wir von gleichen Modulen laufen 2 Module auf ttop langsamer als 2 auf daisychain.
Ob 2x8gb oder 4x8gb gleiche Module sollte dann bei ttop von der Geschwindigkeit her gleich sein, bei daisychain eben nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: