Welchen RAM mit i7-10700?

Baal Netbeck schrieb:
Und das ist meiner Erfahrung(und logik) nach falsch. ;)

Ich konnte auf meinem T-toplogy Board 4x8GB deutlich schneller betreiben als 2x16GB...3466 zu 3266
Das man von gleichen Modulen ausgehen muss sollte klar sein.
Wegen der gleichen Signallänge kommt ttop gut mit 4 Modulen zurecht.
Insgesamt auf jeden Fall auch langsamer als 2 Module auf einem daisychain Board das 2 Dimm slots mit noch kürzeren Signalweg hat und 2 slots mit längeren Signalwegen.
Ergänzung ()

Der Paule schrieb:
ch weiß nicht, wie das im Hinblick auf die Comet Lake Boards aussieht, bei Z390 mit Ttop ist das falsch was Du schreibt, zumindest was OC betrifft. 4x8 gehen wesentlich weiter als 2x16.
Wie gesagt, gleiche Module.
Sprechen wir von gleichen Modulen laufen 2 Module auf ttop langsamer als 2 auf daisychain.
Ob 2x8gb oder 4x8gb gleiche Module sollte dann bei ttop von der Geschwindigkeit her gleich sein, bei daisychain eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
Ob 2x8gb oder 4x8gb gleiche Module sollte dann bei ttop von der Geschwindigkeit her gleich sein, bei daisychain eben nicht.

Im Hinblick auf OC (sofern Du das mit Geschwindigkeit meinst) ist das bei Intel mit z390 einfach falsch. Punkt. Guck Dich im Luxx um, da steht zu jedem Brett, was man in welcher Bestückung bei TTop an OC erwarten kann. Am besten wirf einen Blick auf die ASUS Strix z390 Serie, da wird das besonders deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Der Paule schrieb:
Guck Dich im Luxx um
Hab jetzt ne Weile gesucht und nichts gefunden, hast Du da einen konkreten link?

Wichtig ist halt einfach, t-topology macht keinen Sinn wenn man nur 2 Module nutzen will. Da fährt man mit daisychain besser.

Der Paule schrieb:
Danke für den link.
War mir tatsächlich nicht bewusst, dass es einige T-Topology boards gibt die mit 4x DIMMs schneller laufen.
Allerdings scheint es auch einige zu geben bei denen das nicht so ist.

Viel wichtiger, wie gesagt, ist T-Topology macht nur Sinn wenn man 4 Module einsetzen will.
Nutzt man nur 2, ist daisychain schneller.
Um jetzt mal wieder auf die Anfrage des TE zu kommen...

TheDr schrieb:
Das man von gleichen Modulen ausgehen muss sollte klar sein.
TheDr schrieb:
Insgesamt auf jeden Fall auch langsamer als 2 Module auf einem daisychain Board das 2 Dimm slots mit noch kürzeren Signalweg hat und 2 slots mit längeren Signalwegen.
Mit "langsamer" sollte man vorsichtig sein.... Keiner hat behauptet, man würde signifikant andere Latenzen messen wenn man ein anderes Layout benutzt.
Das Video bezieht sich vor allem auf die Signalqualität wegen "ins leere ragende Signalleitungen".
Wie ich auch....
"Schneller" sind die verschiedenen Layouts nur weil sie mit einer passenden Bestückung und der damit besetzten Signalleitungen ein höheres OC ermöglichen....t-top oder daisy sind nicht einfach so schneller oder langsamer.... Dafür sind die Abstände von Slot zu Slot nicht relevant genug für die gesamte Signallaufzeit .. Was ist das? 0,5%?
... wenn das so wäre, würde niemand t-top nehmen weil es die tendenziell längsten Leitungen hat.

Die genannten maximalen Frequenzen im Video waren auch keine exakten Werte.... Das waren ausgedachte grobe Richtlinien... Und sie werden auch von Board zu Board unterschiedlich ausfallen.... Er sagt in einem anderen Video z.B., dass ein IMC, der es schafft die Signale passend zu verschieben auf einen Daisy Chain Board auch 4 Riegel so gut hinbekommen kann wie T-top.

Zusätzlich ignoriert buildzoid in dem Video memory Ranks... das muss man zusätzlich Bedenken wenn man sich über die Bestückung gedanken macht.
TheDr schrieb:
Wie kommst du darauf?

Die "Spiele-Geschwindigkeit" hängt größtenteils von Frequenz, Timings und Ranks ab.
Das kann die mögliche Leistung um einige % verschieben.

Gerade 2*8 und 4*8 sind nicht gleich, weil man von SR auf DR geht....und es ist die doppelte Kapazität....und die Signalqualität wird sich ändern.... Ob ins bessere oder schlechtere....kommt auf die Besonderheiten an... Und mit der Signalqualität aber sich das mögliche OC... Aber gleich wird es wohl nicht sein....
Ergänzung ()

Der Paule schrieb:
In aller Kürze (Eile):
Die Zeichnung zu daisy Chain in den Link ist zu 99% falsch.

Das ist eine von diesen seltenen Ausnahmen, die buildzoid in seinem Video anspricht, wo empfohlen wird, die jeweils linken slots(je Channel) zuerst zu verwenden.... Ich wüsste nicht, wo ich das jemals gesehen hätte.... Ich habe hier Daisy Chain boards, und wenn ich mir die Führung der Leiterbahnen angucke, sind die geführt wie bei buildzoid im Video....und es werden die rechten Slots empfohlen.

.... Nur um möglicher Verwirrung vorzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Baal Netbeck schrieb:
Die Zeichnung zu daisy Chain in den Link ist zu 99% falsch.

Das ist möglich, mir ging es hierbei um die Angaben zu den Boards, aber danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben