Welchen RAM sollte ich nehmen (i7-8086K LE, ASRock Z370 Extreme4) - DDR4-2666 CL15-15-15-35 oder DDR4-4133 CL19-25-25-45?

Schön zu sehen das du die Hälfte der Beitrage gekonnt ignorierst ;)

Kauf was du für richtig hälst, ich bin raus hier.
 
xmMmx schrieb:
~ 55,- € Unterschied zw. i7-8086K Limited Edition und i7-8700K ist ja nicht so schlimm... ;)
Die CPU-Bezeichnung ist "außergewöhnlich" oder "aus der Reihe getanzt" usw. ... :cool_alt:
gut 60€ aufpreis für nichts als nen anderen namen. schnäppchen. nimm den teureren RAM.

warum soll es jetzt ausgerechnet dieser kühler sein?
 
Bezüglich dem Argument "Sammleredition", kann sich noch jemand an den Pentium 3258K erinnern?
Den interessiert jetzt auch keine Sau mehr. Aber ich hatte Spaß mit ihm :evillol:
Sammlerwerte gibt es bei 99,9% aller Hardware / IT nicht. Gibt's irgendwo Beweise dafür, dass es wirklich 8086 Stück gibt?
Der technische Fortschritt lässt alles mit der Zeit nutz/wertlos werden.
 
ruthi91 schrieb:
Gibt's irgendwo Beweise dafür, dass es wirklich 8086 Stück gibt?

Es wurde nie behauptet die CPU auf eine so geringe Stückzahl zu limitieren, es sind sogar schon mehr verlost worden.
 
Joa soviel zu "limited Edition":lol: Paradebeispiel für Marketing at its best und Bauernfängerei.
Und in 2-3 Wochen gibt's den 9700K, dann machen 8700 und 8086 eh keinen Sinn mehr.
 
Gekonnt alle Argumente ignoriert! :daumen:
Dann bestell halt was du für notwendig hältst, die CPU wird dir halt für 60€ mehr 0% Mehrleistung in den meisten Spielen bringen. Das Z370 bringt dir auch 0 % Mehrleistung ggü einem B360 und der 3200 CL14 Ram wohl so 0-5% Mehrleistung für nur 120€ Aufpreis, was für ein Schnäppchen. 2666Mhz laufen auch auf nem B360 und da du nicht vor hast zu übertakten und dir der Ram keinen spürbaren Mehrwert bringt, haben wir hier weiter 50€ die du aus dem Fenster wirfst.
 
~ 55,- € Unterschied zw. i7-8086K Limited Edition und i7-8700K ist ja nicht so schlimm... ;)
Für 5% Mehrleistung? Ich weis ja nicht...

0,15 V mehr am RAM, da bekommt der Speichercontroller in der CPU auch ein wenig mehr Spannung ab...
Dadurch wird die CPU auch wärmer, oder?
Soweit ich weis gibt es auch bei Intel jeweils eine Spannung für den Speichercontroller (VCCSA oder so) der die CPU zusätzlich erwärmt und eine Spannung die die Speicherchips auf den Speicherriegeln erwärmt (VDIMM, also die 1,35V).

Ich dachte bis jetzt, 2x 16GB ist schneller als 4x 8GB... - nach dem o.g. Link zum Speichertest... (oder hab' ich mich da "verlesen"?)
Wenn du nicht übertaktest ist das korrekt. Wenn du allerdings übertaktest wirst du die 4x8GB ein wenig höher übertakten können als die 2x16GB.
 
Hohe Timings machen viel von den hohen RAM Taktraten wieder kaputt.
Das schnellste, was man auf Intel ohne große Probleme zum laufen bekommt sollte 3600 CL15 sein.

Ob man davon was spürt ist eine andere Frage.
Im Vergleich zu 2133 sicherlich....solange das Spiel CPU limitiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaav:
5% mehrleistung? schön wärs. in der praxis hat man ganze 0% mehrleistung gegenüber dem 8700K.
Die Takterhöhung liegt folglich nur in zwei von fünf Szenarien vor: Im Basistakt, der auf handelsüblichen Mainboards ohne TDP-Beschränkung nie anliegt, sowie im Ein-Kern-Last-Umfeld.
[...]
Der Test zeigt allerdings: Nüchtern auf die Leistung bezogen ist die CPU ihren Aufpreis nicht wert.

Denn im Alltag der primären Zielgruppe für die CPU, den Spielern, macht die CPU gegenüber dem Core i7-8700K keinen Unterschied, da in der Regel kein Single-Core-Turbo mit 5,0 GHz anliegt. Stattdessen operiert er bei den Taktraten des bereits seit Oktober 2017 verfügbaren Core i7-8700K, dessen Multi-Core-Turbo-Stufen exakt dieselben sind.
 
@Shaav:
und in ACO liegt der 8700K vorne, warum auch immer. im gesamtrating sind es 0%. was meinst du wo der von mir zitierte text herkommt?
 
Ich glaube es täte uns beiden ganz gut unsere Aussagen eindeutig zu formulieren.
 
xmMmx schrieb:
(...)
EDIT: Ich hab' so viel Zeit mit dieser Erstellung dieser Nachricht verbracht (und anderweitig im Web gelesen)... - in der Zwischenzeit sind viele neue Nachrichten gekommen...
EDIT#2: Jetzt gibt 's aber erst mal Middach...

Damit es alle mitbekommen... :D
Ich habe die Nachrichten nicht "gekonnt ignoriert", ich habe sie einfach nicht gesehen...


OK, verstanden! ;)

Es wird also 'n DDR4-2666 RAM.
Bei "normalen" 1,2 V (alles darüber wäre ja außerhalb der Specs/JEDEC, oder?).
2x 16 GB.
So schnelle Timings wie möglich. :mussweg:;)

Den Einzigen den ich via geizhals.de finde ist der:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB (2x16GB) DDR4-2666 CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-32GVR)
(die Timings sind die bei 1T oder 2T?)

Wenn ich extra "dual Rank" zur Suche hinzufüge:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB (2x16GB) DDR4-2666 CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSB/BLS2C16G4D26BFSB)

D.h. der G.Skill ist "single Rank" - nee, oder?
www.gskill.com/en/product/f4-2666c15d-32gvr

Laut den Specs läuft derauf meinem "ASRock Z370 Extreme4" Mobo.

Wäre der o.g. G.Skill eine gute Wahl - oder was würdet Ihr vorschlagen (bei den o.g. "Specs von mir")?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
alle 16GB-riegel sind dualrank. bei den meisten steht es halt nicht explizit dran.

wenn du eh schon ein Z370-MB nimmst solltest du mMn auch schnelleren RAM nehmen. sonst kannst du dir den aufpreis beim MB auch sparen und zu nem B360 greifen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
alle 16GB-riegel sind dualrank. bei den meisten steht es halt nicht explizit dran.

wenn du eh schon ein Z370-MB nimmst solltest du mMn auch schnelleren RAM nehmen. sonst kannst du dir den aufpreis beim MB auch sparen und zu nem B360 greifen.
Du bringst mich ganz durcheinander... ;)

Wenn ich diesen Link folge:
Chillaholic schrieb:
https://www.techpowerup.com/reviews..._Memory_Performance_Benchmark_Analysis/9.html

Der Unterschied bei Ram-OC auf Coffee-Lake ist eher zu vernachlässigen.
Der Preis steht hier in keinem Verhältnis.
Auf WQHD bist du eh GPU-limitiert, so dass die Aufwirkungen noch geringer sein werden.
Ich will ja mit 3440x1440 UWQHD zocken.

Bei Battlefield 1 (FHD 1920x1080):
Bei der Geschw. DDR4-2666 CL14-14-14-34 : 148,7 FPS
Bei der Geschw. DDR4-3200 CL14-14-14-34 : 149,2 FPS
- also + 0,5 FPS

Hitman: + 2 FPS
The Witcher: - 0,4 FPS

Der o.g. Test wurde mit folgendem RAM gemacht:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB (4x4GB), DDR4-3866 CL18-22-22-42 (F4-3866C18Q-16GTZ)

Ich brauch' aber mind. 2x16GB...
Und bei höherer Auflösung ist es wohl "Jacke wie Hose" - kein Vorteil bei schnellerem RAM...

Oder sehe ich hier was falsch?

Also bis jetzt tendiere ich zu:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB (2x16GB) DDR4-2666 CL15-15-15-35 (@1,2V) (F4-2666C15D-32GVR)

Wie sieht das eigentl. aus, wenn man "alle Regler nach rechts" ("Ultra") spielt - und alle Regler mittig oder ganz nach links schiebt - auch hier ist es egal welcher RAM verbaut ist?

Das ist ja mein erster Spiele-PC.
Wenn man schöne Grafik bewundern möchte im Spiel, also Regler ganz nach rechts.
Wenn man aber z.B. PUBG spielen möchte, dann wären mittige oder ganz linke Regler besser, da man die Feinde besser/schneller sehen kann - da insg. weniger Details zu sehen sind?
Z.B. ist das Gras gröber und durchsichtiger (Regler links) - und feiner/mehr davon da (bei Regler ganz rechts)?

Danke :)
 
Schneller RAM bringt nur etwas wenn die CPU bereits am Limit läuft. Bei Ulra-Einstellungen also quasi garnicht.
 
xmMmx schrieb:
Ich will ja mit 3440x1440 UWQHD zocken.
[...]
Wie sieht das eigentl. aus, wenn man "alle Regler nach rechts" ("Ultra") spielt
dann hast du in den meisten fällen ruckler weil die graka zu lahm ist. schnellerer RAM bringt im CPU-limit was.

Und bei höherer Auflösung ist es wohl "Jacke wie Hose"
kommt ganz aufs jeweilige game und die settings an.


ich verstehe halt nicht warum es ein Z370-MB für 150€ sein soll wenn du weder die CPU übertakten noch schnelleren RAM verwenden willst. aber ich verstehe auch nicht warum es unbedingt der sinnlose 8086K und dieser Intel-kühler sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dem kann ich nur zustimmen aber das habe ich ja alles schon oben aufgezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xmMmx schrieb:
Bei Battlefield 1 (FHD 1920x1080):
Bei der Geschw. DDR4-2666 CL14-14-14-34 : 148,7 FPS
Bei der Geschw. DDR4-3200 CL14-14-14-34 : 149,2 FPS
- also + 0,5 FPS
Diese Tests sind halt oft sehr fragwürdig.
Du hast es schon richtig gemacht und verschiedene Frequenzen bei gleichen Timings verglichen, aber teilweise kann man sich da nicht drauf verlassen.
Ich kann dir mit den falschen Subtimings, 3200 Cl14 langsamer machen als 2400 Cl15....vermutlich auch langsamer als 2133 Cl15.
Und da kaum jemand sie Subtimings selbst wählt(auch der techpowerup Test lässt das Board entscheiden),
sind sie eine Unbekannte in solchen Tests. Das 95% der Anwendungen nicht auf Ram ansprechen ist bekannt. Wenn Videos konvertiert werden oder Daten gepackt/entpackt..usw. werden, dann ist der Ram kein Flaschenhals und spielt keine Rolle.
An dem Euler 3D Test sieht man dann doch ein Anwendung, die von Ram und von Ram Timings profitiert.
Da sieht man auch schön, wie vor allem die ersten Schritte von 2133 Cl15 auf 2666 CL14 viel bringen und um so schneller der Ram wird, um so weniger Vorteile ergeben sich.

Man sieht auch wie 4000er Ram nicht sinnvoll ist, da dafür viel zu hohe Timings in kauf genommen werden müssen.
Ob Frequenz oder Timings wichtiger ist, kommt natürlich auf die Anwendung an, da beide zusammenhängen sollten natürlich besser beide gut sein;).

Spiele sind nochmal ein anderes Thema ;)
 
Bei Spielen wird es komplizierter.
Da gibt es a)single core limitierte Spiele, die dann auch auf einer schnellen Intel CPU, von Ram profitieren.
Starcraft 2 oder so.
Und natürlich b) die vielen Spiele, die GPU limitiert sind und sich eben nicht für den Ram interessieren.

Und die Spiele c), die eigentlich GPU limitiert sind, wo man aber leicht bessere Frametimes bekommt wenn der Ram schnell ist. Wenn nur jedes 200ste Frame(kritisch lang weil CPU limitiert) 30% besser ist, sieht man das im Durchschnitt der Frames nicht, aber eventuell fühlt man es, weil das Ruckeln weniger ausgeprägt ist.

Und dann kommt es massiv auf die Stelle im Spiel an.
Durch einen Wald mit viel Vegetation usw. zu laufen belastet stark die GPU aber erst eine belebte Stadt mit vielen NPCs belastet die CPU...und damit auch den Ram.
Gleiches Spiel, aber einmal zeigt sich keine Ram Abhängigkeit und einmal schon. d) und e)

Hat man eine CPU mit vielen Kernen, und oder schnellen Kernen, senkt das die Wahrscheinlichkeit in ein CPU limit zu kommen.
Die z.B. 8 Kerne zeigen dann keine Ram Abhängigkeit, aber mit voll ausgelasteten 4 Kerne eine starke. f), g)

HisN zeigt auch immer wieder gute Beispiele, wie er mit den Grafikreglern ein Spiel von CPU in GPU limitiert und umgekeht umwandeln kann. h)

Es gibt also so viele Möglichkeiten je nach Spieleauswahl, Spieleeinstellungen, restlicher Hardware usw. dem Ram einen Einfluss zu geben oder ihm diesen zu entziehen....kommt darauf an was man zeigen möchte^^.

Und wie ich schon oben beschrieben hatte, kann man auch 3000CL14 gegen 4000CL19 testen und dann trotz guten Voraussetzungen sagen, dass Ram nichts bringt(weil beide Takt/Timing Kombinationen ungefär gleich schnell sind)......traue keinem Test, den du nicht ausführlich geprüft hast.

Ich würde aber sagen, dass die 2666 Cl15 eine ganz gute Wahl sind....ausreichend schnell, ohne dass man ein Vermögen zahlt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
354.489
Zurück
Oben