• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Router als Ersatz für die EasyBox 805?

Madonis

Ensign
Hallo! Ich bin mit meiner EasyBox 805 von Vodafone sehr unzufrieden. Wir habe ein Einfamilienhaus über 3 Etagen(Erdgeschoss, 1 OG, Dachgeschoss). Der Router steht in der ersten Etage, dennoch habe ich sowohl im Dachgeschoss als auch im Erdgeschoss sehr schlechen WLAN Empfang. Spielen am Computer im Erdgeschoss ist quasi nicht möglich da ich fast durchgehend Paketverluste habe.

Per WLAN angeschlossene Geräte: 4x Alexa, TV, XBOX, PC, 5 Handys. Am LAN ist nichts angeschlossen, alle Geräte sind ausschließlich per WLAN verbunden.

Vertrag ist eine 100 Mbit DSL Leitung von Vodafone.

Jetzt suche ich eine günstige Alternative für die EasyBox 805. Marke ist mir eigentlich egal, wünschenswert wäre ein stärkeres WLAN Signal.

Seitens Vodafone werden mir die FRITZ!Box 7530 AX für 5,99€/Monat oder die FRITZ!Box 7690 für 8,99€ angeboten. Was mir auf Dauer dann doch recht teuer wirkt.

Das Problem wird wahrscheinlich nicht mit einem neuen Router gelöst. Wo im Haus hast du netzwerkverkabelung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wagga und Madonis
Zunächst wäre schon wichtig zu gucken, woher die Probleme rühren.

Hast du mal testweise ein Gerät per LAN-Kabel angeschlossen? Verhält es sich da genauso?

Und du sprichst von packetloss: gehen diese bereits im eigenen Netzwerk verloren oder erst draußen im WAN? Wenn letzteres der Fall ist, kann der Router wenig dafür.

Falls es wirklich am schlechten WLAN liegen sollte (im 1. OG scheint es zu funktionieren?): Stahlbetondecken verbaut? Wie sieht's mit der Möglichkeit per Kabel in die anderen Etagen zu kommen? Dann kann man bequem von dort aus mit Accesspoints das WLAN verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nero FX und Madonis
@VDC Ich fürchte, dass das eigentlich Problem ganz woanders liegt. Ich weiß nicht, wer, wann die Verkabelung verlegt hat. Aber Hübsch ist anders. Ich weiß aber, dass von dort eine Telefonleitung ins Dachgeschoss abgeht.

Ich habe nur den Anschluss im ersten OG. Hätte ihn aber lieber im EG, wobei dann das Dachgeschoss vermutlich ganz ohne WLAN auskommen müsste. Die Möglichkeit ein Kabel vom Keller aus ins EG zu verlegen gibt es, dass könnte ich auch selbst machen. Nur anschließen traue ich mir nicht zu. Besteht da die Möglichkeit, dass mir Vodafone einen Techniker vorbei schickt der das "mal eben" verkabelt?

@Der Lord Ja ich gehe von Stahlbeton aus. Ohne Schlagschrauber bekommt man hier nichts gebohrt, nicht einmal Nägel kann man in Decke oder Wände schlagen.

Anhänge

• IMG_20260101_203002.jpg
    IMG_20260101_203002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
verlege die kabel soweit du es dir zutraust selber und bestelle dir ein techniker der dir das alles anklemmt... versuch erst keine Flickschusterei... einmal sauber verlegen und ruhe im karton...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Madonis schrieb:
Seitens Vodafone werden mir die FRITZ!Box 7530 AX für 5,99€/Monat oder die FRITZ!Box 7690 für 8,99€ angeboten. Was mir auf Dauer dann doch recht teuer wirkt.
Die 7530 AX ist gruselig abgespeckt.
Die 7690 ist bei denen sau teuer.

Schau mal bei www.routermiete.de vorbei.

Da kannst de dir ne 7690 zwischen 4,99 - 6,99€ im Monat mieten.
Wenn mieten für dich dein goto ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich denke mal mit einem Router allein ist es hier nicht getan.

1. Ein größeres Haus mit massiven Wänden und Decken, sollte mit verkabelten Access Points ausgestattet werden.
2. Die Telefondose sieht gruselig aus, da würde ich mal einen Techniker kommen lassen.

Ich würde daher über eine LAN Verkabelung nachdenken und dann jede Etage mit einem AP versehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hart
Das klingt doch alles nach einem Fall für MoCa 2.5 ;)

n4m3l3ss schrieb:
verlege die kabel soweit du es dir zutraust selber und bestelle dir ein techniker der dir das alles anklemmt... versuch erst keine Flickschusterei... einmal sauber verlegen und ruhe im karton...
Welche Kabel brauche ich dafür?

In #4 ist zu sehen, das eine 8adrige Telefonleitung ins DG geht über den Sat-Anschluss. Dort wird vermutlich ein Leerrohr liegen, in das die Telefonleitung durchgeschoben wurde.
Diese 8adrige Telefon-Leitung kann man für LAN nutzen und ins DG auch einen Access Point positionieren.
Das anderen Kabel ist vermutlich 4adriges Telefonkabel offenbar vom EG kommend.
Also neuen Router ins EG stellen. Dort wo der Telefon-Anschluss ist. Von dort LAN Kabel ins OG zur dortigen Telefondose. Dann die Telefondose durch LAN Zwillingsdose ersetzen und LAN Kabel vom EG kommend dort auflegen. Die Telefon-Leitung ins DG entweder ersetzen durch LAN Kabel wenn das geht (Leerrohr) oder als LAN nutzen auf 2. Anschluss auflegen und dann jeweils Access Points ins OG und DG.
Noch zu klären wäre, ob die Sat-Verkabellung in Leerrohren liegt und wo die ankommt. Im Keller oder auf dem Dachboden.
Die könnte man für weitere LAN Kabel verwenden um so zu den TVs zu kommen.
Ich würde Dir LAN Kabel mit 6mmø empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/387639637290?itmmeta=01KDZ5XCAWP2C8VP4290K5C9T6&hash=item5a411f752a:g:degAAOSwiw1oG3qw&var=654881068942
Dort kannst Du 4 Zwillingsdosen und Werkzeugset dazu wählen. Du brauchst 3 Dosen. 1x EG, 1x OG 1x DG.
Der Werkzeugset hat LAN Tester und Auflegewerkzeug dabei.
An Hardware werden dann noch 2 Access Points gebraucht und ein Switch fürs OG1.
Access Points würde ich AVM 1200AX empfehlen wenn als Router eine 7530AX gewählt wurde.
Aber Du könntest auch die Easy Box 805 behalten. Die macht auch Wifi6 und es damit versuchen.
Switch ein normaler 5 port Gigabit Switch.
Patchkabel nicht vergessen, 3 Stück.
Wenn bei Dir dect Telefone über den Router laufen, ist die Position für den Router im OG1 besser, weil dect dann bis ins Stockwerk drüber und darunter reicht. Steht die dect Station im EG ist meist nach der 2. Betondecke schluss. Also kein dect Empfang im DG mehr, es sei denn die letzte Decke ist aus Holz.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer Danke erstmal für deine genaue Erklärung!

Ich vermute die Verkabelung verläuft anders. Die 8adrige Telefonleitung kommt aus dem Keller. Hinter der Telefondose ist kein Kabel verlegt. Ich mal füge mehr sagende Bilder hinzu.

Bilder 1000080100,1000080101 So sieht die Verkabelung im Keller aus. Auch da war wohl ein echter Profi am Werk...
Das Schwarze Telefonkabel verläuft über ein Kabelkanal an der Decke und verschwindet dann durch einen Leerschacht genau an die Stelle an der ich den Router gerne hätte. Das Endet im Wohnzimmer in der Ecke an der der Computer steht, vorher war hier das Telefon angeschlossen. Wir nutzen aber kein Festnetz mehr, seit Jahren nicht.

Bild 1000080095 zeigt 2 weitere Kabel die an der Dose im 1 OG mit angeschlossen sind.
Bild 1000080098 Ist die Dose im 1 OG im geöffnetem Zustand.

Die Sat-Verkabelung befindet sich im Keller.

Anhänge

• 1000080100.jpg
    1000080100.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • 1000080101.jpg
    1000080101.jpg
    942,9 KB · Aufrufe: 50
  • 1000080095.jpg
    1000080095.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • 1000080098.jpg
    1000080098.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt denn das schwarze Kabel mit TAE aus dem Keller im WZ EG an und funktioniert auch?
Dann lass das doch so. Dort den Router hin. Von dort dann LAN Kabel in Keller und ins OG1 über die Leerrohre der Sat-Kabel durchschieben (versuchen vom Keller aus) ins OG1 und ins DG.
Dann käme im Keller ein switch, der die LAN Verteilung für OG1 und DG wird.
Dann muss nur noch ein Kabel vom WZ EG in Keller zur Verteilung zum Switch.

Für xDSL dürfen keine Kabel einfach paralell angeschaltet sein. Also so wie es jetzt ist, kostet das Geschwindigkeit. Nur ein Kabel vom Keller TAE zum WZ EG. Alles andere ab machen. Die dünne Zuleitung von unten vom APL muss dran bleiben. Das ist die mit den 4 roten Adern mit Strichen drauf.

Die beiden anderen Kabel gehen wohin? Die könnte man für LAN nutzen falls die 8 Adern haben.
Scheint so!

Poste mal Foto von oberhalb des Sat-Verteilers wo die Leerrohre zu sehen sind.
Die Dose im OG1 ist die denn zentral gelegen?
Die Access Points und Router müssen zentral positioniert werden, weil sicherer WLAN Empfang ist nur 10m darum herum. Ist der Punkt an einer Außenwand werden 10m Reichweite verschenkt.

Also WZ EG Router LAN Kabel in Keller zur Verteilung auf switch über Schacht und Kabelkanal im Keller.
Das muss als erstes gemacht werden. Wenn der Schacht und die Kabelkanäle im Keller gut zugänglich sind, sollte überlegt werden dort 2 LAN Kabel zu verlegen. Wenn das einfach möglich ist.
Vom LAN Switch via altes Telefon-Kabel ins OG1. Oder neues LAN Kabel dort einziehen wenn möglich.
Kommt später
2. Kabel vom Switch vom Keller zum DG via Leerrohr durch schieben oder führt das 2. Telefonkabel ins DG?

Anhänge

• KabelB.JPG
    KabelB.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ja kommt denn das schwarze Kabel mit TAE aus dem Keller im WZ EG an und funktioniert auch?
Dann lass das doch so.
Hab mal ein Foto vom Kabelende gemacht, dass hier im Wohnzimmer ankommt. Da war eine "Buchse" dran an der das Telefon dran war. Die ist irgendwann "abgefallen"...
Ein Bild der "Kabelenden" im Keller hab ich hinzugefügt. es sieht so aus als könnte man da zusätzliche Kabel "einfach" mit durchschieben.

hildefeuer schrieb:
Die beiden anderen Kabel gehen wohin? Die könnte man für LAN nutzen falls die 8 Adern haben.
Scheint so!
Von der Dose im Keller wird eins ja an der TAE Dose im ersten OG ankommen. Bei dem anderem weiß ich leider nicht wo das hingeht.
hildefeuer schrieb:
Die Dose im OG1 ist die denn zentral gelegen?
Nein, die ist unter dem Fenster, also an der Außenwand des Hauses. Bild 1000080111, Kind 2 unter dem Fenster ist die Dose angebracht.

Der neue Ort an dem ich den Router gerne hätte ist auf Bild 1000080110 an der Ecke von der Küche wo man den Tisch auf der Skizze sieht. Da endet auch das Kabelende vom alten Telefon.

Anhänge

• Kabelende.jpg
    Kabelende.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 38
  • SatelitenVerkabelung.jpg
    SatelitenVerkabelung.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • 1000080110.jpg
    1000080110.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • 1000080111.jpg
    1000080111.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
"Von der Dose im Keller wird eins ja an der TAE Dose im ersten OG ankommen. Bei dem anderem weiß ich leider nicht wo das hingeht."
Das 2. Telefonkabel geht ebenfalls durch ein Leerrohr, wo bereits ein Sat-Kabel drin ist. Kann man oben bei den schwarzen Leerrohren sehen. Das Lose Kabel ist kein Problem. Du hast ja TAE-Dosen übrig. Da kann man ja eine dort anschließen.
Die neue Routerposition wäre doch nicht schlecht vom Standort. Damit könnte man auf jeden Fall das Geschoss versorgen. Du müstest also nur von dort am besten 2 LAN Kabel in Keller ziehen.
Die Postion im Kind 2 ist denkbar schlecht.
Klären wohin die anderen Leerrohre führen. In einem ist ja ein Zugdraht drin. In den anderen nur ein Koax. Da würde ja noch ein LAN reinpassen. Stellt sich die Frage ob man das durch kriegt.
Also es sind ja 4 Leerrohre zu sehen. Denke das 3 davon ins OG1 gehen 2 zu den Schreibtischen die eingezeichnet sind. Das dritte wird in Schlafzimmer gehen. Guck mal ob da irgendwo ein Sat-Anschluss ist.
Das mit dem Draht drin wird ins Dachgeschoss gehen, vermutlich. Wurde das DG nachträglich ausgebaut?

Anhänge

• LeerrohreE.jpg
    LeerrohreE.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 34
Ah langsam kommt da ein bisschen Ordnung rein. Der blaue Draht endet im 1OG in dem Raum auf der Skizze mit der Beschreibung Eltern, habe da vor ein paar Tagen die Steckdosen erneuert und bin zufällig auf eine leerbox mit blauem Draht gestoßen. Hab ein Foto hinzugefügt mit der leeren Dose, habe einfach eine Blende drüber gemacht.

Das andere Bild aus dem Anhang ist aus dem Dachgeschoss, da wird dann wohl das zweite Kabel aus dem Keller enden.

Ja richtig das Dachgeschoss wurde nachträglich ausgebaut.

Okay das heißt, ich lege zwei Kabel von der Dose im Keller ins EG an die Stelle, an der, der Router zukünftig stehen soll, eins schließe ich unten an der Dose an und mache mir eine Aufputz TAE Dose an die Wand um den Router mit dem Netzanschluss zu verbinden.
Das zweite Kabel bekommt dann ein Stecker für den Router und geht da über den LAN-Anschluss in den Keller, im Keller installiere ich einen Switch von dem 2 Kabel nach oben gehen, eins ins 1OG und eins ins Dachgeschoss? Da mache ich dann Aufputzdosen dran wie diese Hier und schließe da jeweils ein AP dran der aus LAN dann WLAN macht ?

Anhänge

• IMG_20260102_160555.jpg
    IMG_20260102_160555.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20260102_161000.jpg
    IMG_20260102_161000.jpg
    809,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ja dann würde ich an mit dem blauen Zugdraht dort ein LAN Kabel einziehen. Der Punkt in Eltern, ist der an der Innenwand? Das wäre evt. eine bessere Position.
Ist denn in Kind1 auch eine Sat-Koax-Dose?
Wo ist denn die TAE Dose im DG? Ist die denn in der Mitte des Geschosses?
Der Kellerraum ist ja unter dem WC. Das Rohr ist ja zu sehen.
Die Leerrohre gehen im Gäste WC und Bad im Schacht auf die jeweilige Etage und werden unter dem Estrich in der Trittschalldämmung liegen und führen dann in die Kinderzimmer und Schlafzimmer
Du kannst auch Kabel unterhalb der Küche verlegen. Unten die Blende beim Untertritt der Küchenzeile geht leicht ab. Ist nur reingeklemmt. Da geht jede Menge rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Eltern ist der Punkt neben dem Fenster, also an der Außenwand.
Aber bei Kind 1 ist mittig an der Wand zu Eltern eine Sat-Koax-Dose, diese würde ich auch bevorzugen, da sie im Schlafzimmer ist.

Küche weiß ich nicht, da liegen komplett Fliesen, ebenso im Wohnzimmer unter dem Laminat. Hoffe ich komme da mit dem Kabel dran vorbei, ich weiß nicht genau wo es dort aus dem Boden kommt. Vermutlich aber direkt an der Wand.

Zurück
Oben