Welchen Router bei UM und 64MB Leitung

Posent

Banned
Hallo. Ich nutze regelmäßig das Internet und Downloads und wollte meine 32MB auf 64MB Leitung erhöhen. Da ich aber auch ab und zu mal das Notebook benutze (aber eher nicht soo oft) und jedes mal erst ein Reset durchführen muss (bzw. Strom vom WLAN Router aus) damit ich ins Internet komme, muss ein neuer Router her (das ist aber nur beim Notebook/Wlan der Fall und ich vermute das der 8 Jahre alte Router leicht defekt ist).

PC Hardware kenne ich mich größtenteils sehr gut aus....router und co. leider null :(

Ich kann bei UM einen Router für 25€, ob der einen dann gehört oder nur geliehen ist weiß ich allerdings nicht, spielt aber keine Rolle.
Tja laut UM Forum würde ich entweder einen D-Link DIR-600, 150Mbps oder einen D-Link DIR-655 erhalten (wobei nur der 655 was taugen würde, laut dem Internet). Ist bissle Glücksache und ich hab wenig Lust ein 600er zu bekommen.

DERZEIT nutze ich als NB Dell XPS 1530 aus dem Jahre 2008. Ich denke das wird noch das alte Wlan G benutzen oder ?
Was wäre ein empfehlenswerter Router ? Was kann ich mit einen WLAN G erwarten ?

Zuletzt bearbeitet:
frag doch mal bei UM nach, wie es aussieht, ob die einen router stellen oder ob du def. kaufen/mieten musst.
im falle dir wird geraten zu kaufen/mieten, kannst du dir das modell auch aussuchen. dir darf ja keiner nen bären aufbinden, wenn du es nicht willst ;)

Was du von 802.11g erwarten kannst, erschließt sich doch eigentlich von selbst: g überträgt max. 54Mbit/s und deine Leitung max. 64 Mbit/s. Da diese beiden Werte rein theoretische sind, die villt unter Laborbedingungen erreicht werden, wird die tatsächlich erreichbare Rate deutlich drunter liegen, weil allein schon die Netto-Rate vom WLAN deutlich unter 54 Mbit/s bzw. 6,75 MByte/s liegt.

Was wäre denn ein guter günstiger und fixer Router ? Extras nutze ich ehh nicht bzw. viele Funktionen sind zweitrangig.

Zurück
Oben