Welchen Router habt Ihr im Einsatz?

Welche Routermarke habt Ihr im Einsatz?

• Telekom (Speedport)

Stimmen: 11 14,5%
  • 1&1-Fritzbox

Stimmen: 13 17,1%
  • Alice

Stimmen: 3 3,9%
  • Vodafone (Easybox)

Stimmen: 1 1,3%
  • Arcor

Stimmen: 0 0,0%
  • AVM

Stimmen: 14 18,4%
  • TP-Link

Stimmen: 8 10,5%
  • D-Link

Stimmen: 6 7,9%
  • Netgear

Stimmen: 6 7,9%
  • Zyxel

• Asus

• Linksys/Cisco

Stimmen: 8 10,5%
  • Apple

• Belkin

• Edimax

• Buffalo

• Sphairon

• Andere

Stimmen: 5 6,6%
  • Ich nutze ausschließlich Modem

Stimmen: 1 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    76

t-6

Admiral
Aus reinem Interesse stelle ich hier mal eine Umfrage ein, die ermitteln soll, welche Routermarke die Cbase-User so im Einsatz haben. Die Umfrage richtet sich vornehmlich an Privatnutzer.

Dazu habe ich die populärsten Marken zur Auswahl gestellt. Weiterhin werden die Provider-Eigenmarken (Telekom Speedport, Vodafone Easybox usw.) als jeweils eigene Marke gezählt, auch wenn der ursprüngliche Hersteller ein anderer ist (AVM, Arcadia, Huawei usw.).

"Gefritzte" Speedports sind im Sinne dieser Umfrage immer noch Speedports!

Sonderfall 1&1: Auch wenn es sich bei den 1&1-Geräten vornehmlich um echte AVM-Fritzboxen handelt, wählt bitte die Antwortmöglichkeit "1&1-Fritzbox" aus!

Alice: Alice nennt mehrere seiner Geräte "WLAN-Modem" --> hierbei handelt es sich nicht automatisch um ein reines Modem. Werden die Einwahldaten im Menü dieses Gerätes eingetragen, ist es ein Router. Müsst Ihr hingegen eine Breitbandverbindung auf einem Computer mit den Einwahldaten erstellen, handelt es sich um ein Modem.

Es ist unerheblich ob der Router ein integriertes Modem besitzt oder auf ein externes Modem angewiesen ist.

Modemnutzer (DSL, Kabel, UMTS): Wenn Ihr ausschließlich ein Kabelmodem (Kabel Deutschland, KabelBW usw.) im Einsatz habt, dann bitte "Ich nutze ausschließlich Modem" ankreuzen.
Wenn Ihr einen UMTS-Stick oder -karte im Einsatz habt der direkt am PC steckt: "Ich nutze ausschließlich Modem". Steckt der Stick hingegen in einem Router (Vodafone Easybox oder Dritthersteller mit USB-Anschluss), dann bitte die Routermarke auswählen.
Nutzt Ihr ein DSL-Modem über eine Breitbandverbindung/PPPoE: "Ich nutze ausschließlich Modem". Sollte das Modem hingegen als Kleinrouter umfunktioniert worden sein (Sphairon AR860 bspw.), dann bitte die Marke ankreuzen.

Habt Ihr aus welchen Gründen auch immer mehrere Routermarken im Einsatz, dann wählt bitte den "primären" Router aus, also den über den die Verbindung ins Internet erfolgt. Reine WLAN-Access Points/Repeater zählen hier nicht mit rein!

Solltet Ihr die exotische Lösung "Modem + WLAN-Access Point" & Breitbandverbindung-Einwahl/PPPoE im Einsatz haben, dann bitte "Ich nutze ausschließlich Modem" ankreuzen.

Solltet Ihr die noch exotischere Lösung "ISDN-/Analogmodem-Router" im Einsatz haben, dann bitte die Marke auswählen.

Habt Ihr tatsächlich zwei Router in einem Haushalt im Einsatz weil Ihr bspw. einen DSL- und einen Kabelanschluss parallel nutzt, dann bitte den Router auswählen, der am meisten beansprucht wird.

Ergänzung: Als Entscheidungshilfe gilt das, was auf dem Gerät draufsteht!

Zuletzt bearbeitet:
1&1 FritzBox

Umfrage?

Die Fritzbox ist von AVM...

Edit: hab den Text nit gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
alice vertrieb früher immer die siemens sl2-141-i router, mal hinzufügen ^^

Ich habe mir vor ein paar Monaten günstig das NETGEAR WGR614 v9 gekauft, das langt für unsere Zwecke vollkommen.

Hab ne Firtzbox7170

Viele Router von den Providern wie Telekom und 1&1 habe die Hardware von AVM! Somit ist die Umfrage nicht so sonderlich gut durchdacht!

Verwende eine FritzBox 7390

Ich habe eine Orginale AVM 7390 an einem Arcor/Vodafone Anschluss im Einsatz und bin voll zufrieden

Viele Router von den Providern wie Telekom und 1&1 habe die Hardware von AVM! Somit ist die Umfrage nicht so sonderlich gut durchdacht!
Das ist mir schon klar, aber es geht hier wirklich nur um die Marke und nicht den Hersteller. Da es einen Haufen an OEMs für die Eigenmarken der Provider gibt die keiner kennt, habe ich mich hierauf beschränkt.

Also meiner Meinung nach darf man Linksys und Cisco nicht zusammen nehmen.
Wie gesagt, Privatanwender. Und Linksys ist fast schon mehr eine Modellreihe von Cisco als eine klar abgegrenzte Marke.

Eine Mehrfachauswahl wäre auch nett!
Es gibt Leute mir mehr als einer Internetleitung!
Dafür gibts die Gewichtung "welcher Router wird am stärksten beansprucht".

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmodem:)

Wie gesagt, Privatanwender. Und Linksys ist fast schon mehr eine Modellreihe von Cisco als eine klar abgegrenzte Marke.

Ähm sorry darf ein Privatanwender kein Cisco "echtes" Produkt verwenden?

Dafür gibts die Gewichtung "welcher Router wird am stärksten beansprucht".
Ähm alle gleich weil ich ja alle Leitungen zugleich nutze!

Zurück
Oben