Welchen Router kaufen?

MissGuel

Cadet 1st Year
Moin Leute!

Da ich von Routern keine Ahnung habe, hoffe ich hier auf ein paar fachkundige Ratschläge ;)

ich benötige einen Router für ein 1-Zimmer-Appartement. Habe den Vodafone GigaZuhause 100 Kabel gebucht und möchte einen Laptop und ein Tablet im LAN-Betrieb nutzen. Zusätzlich noch ein Festnetztelefon anschließen. Natürlich ist es nicht verkehrt, wenn die WLANVerbindung theoretisch trotzdem noch gut funktioniert -- die soll aber komplett abgeschaltet werden können.

Da es Router für über 200 € gibt und solche für 40 würde ich mich über eine Einschätzung zu den folgenden Modellen bzw. gern auch über weitere Vorschläge freuen. Es wäre super, wenn das Teil möglichst günstig ist, ich benötige Internet für das Aufrufen von diversen Seiten und hier und da mal für Youtube oÄ.

Optionen:

AVM FRITZ!BOX 7272 - 20002607 WLAN-Modemrouter 450 Mbit/s (kostet nur 40 €) - kann der wirklich, was benötigt wird?

oder der hier:

AVM FRITZ!Box 7510, (Wi-Fi 6) WLAN Mesh Router 600 Mbit/s?

oder dieser:

AVM FRITZ!Box 7530 AX, (Wi-Fi 6) WLAN Mesh Router 2400 Mbit/s

Tausend Dank vorab und ich freu mich über Tipps bzw. Hinweise.

Klingt vielleicht etwas komische Frage: warum nicht dem Vodafone Station Router verwenden? Ist kostenlos dabei. Klar kann kein DECT. Ich nutze diesen seit Jahren, um beruflich (u.a. viel Upload und per VPN) und Privat ins Internet zu kommen. Läuft ganz gut. Ob WLAN abgeschaltet werden kann, weiß ich nicht. Bisher konnte es allerdings jeder Router den ich gehabt habe.

Deine Anforderungen klingen ja sonst sehr minimalistisch, daher würde ich den kleinsten aktuellen Kabel Router von Fritz nehmen, um maximal den Updatesupport mitnehmen zu können. Wäre also den 6670 Cable.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und K3ks
Das ist doch Kabel-Internet, da müsste dann ein Kabelmodem mitgeliefert werden um einen normalen WLAN-Router nutzen zu können aber oben werdennur DSL Router aufgeführt?
Würde da auch zu dem Vodafone Teil raten Fritz-Cable sind nicht preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
zivilist schrieb:
Ist kostenlos dabei.
Vodafone verlangt, zumindest bei GigaZuhause 100 DSL 3€ / Monat für ihre Box, und ab 5,99€ / Monat für ne Fritz!Box. Ist das bei Cable anders, oder überseh ich was?

Tom-S schrieb:
Das ist doch Kabel-Internet, da müsste dann ein Kabelmodem mitgeliefert werden um einen normalen WLAN-Router nutzen zu können aber oben werdennur DSL Router aufgeführt?
Würde da auch zu dem Vodafone Teil raten Fritz-Cable sind nicht preiswert.
Genau da wird ein Router mit WLAN und Kabel-Modem aka Vodafone Station "mitgeliefert" das ist alles in einem.
Und die Router oben sind alle DSL wie man an der 7 vorne schnell erkennen kann.
Die zu kaufen ist nicht wirklich sinnvoll. Und eine Kabel FB kostet dann auch ein paar Euro mehr.

zivilist schrieb:
Klingt vielleicht etwas komische Frage: warum nicht dem Vodafone Station Router verwenden? Ist kostenlos dabei.

Bei Neuabschlüssen verlangt Vodafone mittlerweile 3,99 Euro Miete pro Monat für die Vodafone Station.

Für deine Ansprüche wird die locker reichen. Die hat leider kein DECT und man kann somit nur analoge Telefone anschließen. Wenn man auf HD-Telefonie Wert legt ist das halt ein Nachteil.

Die von dir aufgelisteten Router sind alles Router mit integriertem DSL-Modem, funktionieren also zumindest nicht direkt am Kabel-Anschluss.

Versuchs einfach mal mit Vodafone zu reden um die Vodafone Station kostenlos dazu zu bekommen. Wenn’s nicht klappt würde ich es mir in deiner Situation überlegen, eine FRITZ!Box 6670 zu kaufen. Das ist tatsächlich der derzeit aktuelle günstigste frei kaufbare aktuelle Router zum Anschluss am Kabel-Anschluss. Der Router ist sicher etwas oversized fürs Deiner Ansprüche, kostet immerhin ca. 200 Euro. Nach etwa 4 Jahren haben sich die Kosten aber amortisiert. Das Gerät kam letztes Jahr auf den Markt und dürfte noch so 5 bis 7 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Eine Alternative wäre eine gebrauchte 6660 um 100 Euro, die kam 2020 auf den Markt, ich selbst schätze aber, dass die Updateversorgung in zwei bis drei Jahren eingestellt wird.

Der Nachteil beim selbst gekauften Router ist halt, dass man auf dem Trockenen sitzt, wenn der Router defekt geht und man erst wieder online ist, wenn Garantieabwicklung/Reparatur/Tausch komplett durchgeführt wurde. Beim Mietrouter bekommt man in der Regel direkt ein Tauschgerät und schickt das defekte zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und fritte76
Meine Schwester hat Vodafone Cable mit einer Vodafone Easybox. Ich find das Ding Scheiße. Bin schon am VPN gescheitert. Generell haben alle mir wichtigen Einstellungmöglichkeiten gefehlt. Und ihr Notebook (ist eine Lenovo-Ideapad-Billigteil) verliert andauernd die WLAN-Verbindung. Für mich sind Vodafone-Boxen ein No-Go. Fritzboxen sind einfach eine andere Qualitätskategorie.

Erst das Vodafone-Zeug nutzen und bei Fehlern/Problemen dann eine Fritzbox Cable kaufen...
Man weiß ja nie, was wirklich benötigt wird...

zivilist schrieb:
Klingt vielleicht etwas komische Frage: warum nicht dem Vodafone Station Router verwenden?
Weil das Teil nur Probleme macht.Mit Vodafone Station nix als Probleme: Verbindungsabbrüche/Laggs etc nach dem Wechsel auf Fritz war Ruhe.

@MissGuel bei Kabel musst du schauen das der Router von Vodafone unterstützt wird. Ich habe deswegen bei Kabel immer die Fritzbox mit gemietet. Gibt's normal als Option zum Auswählen. Weiterhin muss die Fritzbox dann auch bei Vodafone direkt angemeldet werden. Die von Vodafone unterstützten Fritzboxen findest du bei Vodafone.... Ich hab kurz gesucht kann's aber aktuell nicht finden.... Wenn ich mich richtig erinnere werden selbst von einer Fritzbox nutzt ganz bestimmte Modelle offiziell unterstützt was total bekloppt ist.

Edit: doch gefunden https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html

Zuletzt bearbeitet:
MissGuel schrieb:
Habe den Vodafone GigaZuhause 100 Kabel gebucht und möchte einen Laptop und ein Tablet im LAN-Betrieb nutzen. Zusätzlich noch ein Festnetztelefon anschließen.
Bei Vodafone Cable brauchst du eine Kabelfritzbox oder ein separates Kabelmodem vor einer DSL-Fritzbox.
Die Telefonie läuft bei Vodafone immer über das erste Gerät, was am Kabelanschluss hängt.
Es funktioniert also KEINE der genannten Fritzboxen ohne weitere Geräte.

Ist der Anschluss schon geschaltet? Hast du bereits ein Endgerät dazu gebucht?

Ich würd an deiner Stelle nochmal anrufen und die Vodafone Station dazu bestellen. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick und im Zweifel Androhung von Widerruf sollte man dieses auch kostenlos bekommen.

Dann erstmal die Vodafone Station nutzen. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, kannst du die Vodafone Station in den sogenannten "bridge mode" setzen (lassen), da arbeitet sie dann als reines Kabelmodem (und das macht sie gut!). Dahinter kannst du dann fast jeden Router setzen, z.B. eine günstige, aber moderene Fritzbox 7520.

Wenn du technisch nicht so versiert bist, rate ich ausdrücklich davon ab, ein selbst gekauftes Kabelmodem bzw. Kabelmodemrouter wie die Fritzbox Cable zu verwenden. Auftretende Fehler werden gerne mal aufs Kundenendgerät geschoben, dann hast du nur Ärger. Gerade am Anfang wenn du nicht weißt wie gut oder schlecht der Anschluss bei dir läuft kann das sehr nervig und zeitraubend werden.
Eigener Router hinter Vodafone Kabelmodem ist in der Hinsicht kein Problem bzw. deutlich weniger. Zudem kannst du zum testen die Vodafone Station auch jederzeit wieder in den Router Modus setzen, spätestens dann können sie sich nicht mehr rausreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Web-Schecki und Fireman99
Nur falls das mal jemand über google findet, der tatsächlich einen WLAN-Router mit DSL-Modem sucht.

MissGuel schrieb:
AVM FRITZ!BOX 7272 - 20002607 WLAN-Modemrouter 450 Mbit/s (kostet nur 40 €) - kann der wirklich, was benötigt wird?
Dieses Modell kam 2013 auf den Markt, kann nicht mal VDSL, und ist 2018 aus dem Support gelaufen. Ist also nichts weiter als Elektroschrott.
Sowas im Jahr 2025 noch neu zu verkaufen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

MissGuel schrieb:
Das Ding ist immerhin aus diesem Jahrzehnt und bekommt noch Updates. Ist vielleicht kein Elektroschrott, aber trotzdem schlechtes Produkt, das für das Gebotene unfassbar überteuert ist. Zwar wird mit WiFi 6 geworben, allerdings kann das Teil nur auf dem vollkommen überlasteten 2.4 GHz-Band arbeiten, wo die Vorteile von WiFi 6 gegenüber WiFi 4 buchstäblich im Rauschen untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Vielen Dank für eure Beiträge. Dass Kabel vielleicht in meinem Falle gar nicht die beste Wahl war, wird mir jetzt klar... Vielleicht kann ich noch auf DSL umsteigen. Dass es keinen Router unter 200 € für Kabel gibt, ist schon krass. Wie ist es denn, die genannten kabelfähigen Fritzboxen, würden die denn auch für DSL geeignet sein? Wenn ich mir jetzt eine kabelfähige Fritzbox kaufe und in 3 Jahren dann gern auf DSL umsteigen möchte ggf... ?
Wie ist es denn mit DSL Fritzboxen, welche wäre da für meinen Fall wohl die günstigste und gute Option ggf. von Fritzbox?
Router von Vodafone etc. möchte ich lieber nicht, da bleib ich lieber unhabhängig...

MissGuel schrieb:
Wie ist es denn, die genannten kabelfähigen Fritzboxen, würden die denn auch für DSL geeignet sein?
Nein, keine Kabelbox kann direkt am DSL Anschluss eingesetzt werden.
Dazu bräuchte man ein separates DSL Modem zum davor schalten.

Ältere Kabelboxen auch nicht mit DSL-Modem und teilweise nichtmal für Glasfaser benutzt werden, da sie die (im Kabelnetz nicht notwendige) Einwahltechnik PPPoE nicht können.
Die neueren Kabelboxen können afaik PPPoE, aber welche Modelle das genau sind, weiß ich nicht.

In der Regel ist es aber sowieso sinnvoller die Kabelbox wieder zu verkaufen und eine DSL-Box zu kaufen, da die Kabelboxen viel wertstabiler sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben