Alternate 4

Welcher 21:9 Monitor?

Leberkäse

Cadet 3rd Year
Hallo, :)
Ich plane mir einen neuen Monitor zuzulegen, nach langer Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen 21:9 2560x1080p Monitor zu kaufen, preislich sollte dieser im Bereich vom 300 - 400€ liegen. Ich habe mir nun ein paar Modelle herausgesucht die mir gefallen:
-Der LG 29UM65
-Der LG 29EA73-P
-Der LG 29EA93-P
Welcher ist der beste von diesen drei Monitoren?
Was genau ist der Unterschied zwischen LG 29EA73-P und LG 29EA93-P?
Ich möchte den Monitor hauptsächlich zum Gaming nutzen, daher sind Input-lag und die Reaktionszeit die wichtigsten Faktoren für mich. :D

Die Unterschiede zwischen den LG Monitoren kannst du doch super einfach auf der LG Seite abklären. Dort suchst du nach den Modellen, packst sie auf die Vergleichsliste und kannst dir sogar mit einem Mausklick die Unterschiede aufzeigen lassen.
Zwischen dem 73 und 93 scheint auf den ersten Blick zB nur der Fuß ein anderer sein bsp

Leberkäse schrieb:
Ich plane mir einen neuen Monitor zuzulegen, nach langer Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen 21:9 2560x1080p Monitor zu kaufen, preislich sollte dieser im Bereich vom 300 - 400€ liegen. Ich habe mir nun ein paar Modelle herausgesucht die mir gefallen:
-Der LG 29UM65
-Der LG 29EA73-P
-Der LG 29EA93-P
Ich möchte den Monitor hauptsächlich zum Gaming nutzen, daher sind Input-lag und die Reaktionszeit die wichtigsten Faktoren für mich. :D

Schon bedacht das die Auflösung beim Gaming totaler Schrott ist?!

LG 29UM65-P neustes Modell und Flicker Safe oder dell 2913wm sind aber beide keine Reaktionszeit Wunder.
Wenn die Spiele 21:9 unterstützen ist schon geiler wie 16:9 finde ich.
Falls es Probleme gibt, mit dem Tool Flawless Widescreen werden die Games auch fast immer korrekt angepasst wenn das Plugin vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:

und wie kommst du zu dieser erkenntnis...? in 1920x1080 werden wohl so ca. 90% aller user zocken.

link
im link ein post von mir mit battlefield 3... und jetzt erkläre mir mal warum das "mehr" an bild (2560 anstelle 1920) totaler schrott ist... ^^

ich werde bei erscheinen auf den DELL 34 zoll 21:9 umsteigen (3440x1440)

Zuletzt bearbeitet:
Leberkäse schrieb:
-Der LG 29UM65
-Der LG 29EA73-P
-Der LG 29EA93-P

Ich habe die 25" Variante vom 29um65. Super geiles Teil!

Wenn du von nem 22/24" mit 16:10/9 kommst, wirst du erstmal erschrocken sein, wie wenig hoch der Bildschirm ist. Von der Auflösung sind es 2 17" Monitore. Von der reinen Höhe ist auch mein alter EIZO FlexScan 15" höher.

Du hast also 2 Monitore in 1.

Spiele mit meinem Athlon 750k Diablo3 oder FarCry 3 und kann nebenbei noch TV schauen. 3 Dokumente nebeneinander sind auch kein Problem.

Mit voller Auflösung läuft das Spiel auch super.

Bildqualität: Super

Funktionen: Leider lässt sich mein Monitor nicht verstellen. Das könnte evtl. stören. Pivot hats leider auch nicht.

Ob alle Spiele mit der Auflösung klar kommen: Weiss ich nicht. Bis jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt aber auch, dass 3440x1440 (5.000.000 Pixel) einiges mehr an Rechenleistung abverlangt als 2560x1080 (2.800.000 Pixel). Hab auch einen 29" und finde die größe ausreichend.

Warum gefallen dir denn die LG?

Weil die LGs Preis/Leistungs technisch die besten sind :)
Welche Alternativen würdest du mir empfehlen?

das mit der rechenleistung passt schon. in warte bis zur neuen gen. und werde dann meine 780 3GB je nach leistung gegen die 8x0 bzw. ein SLI gespann tauschen was dann auch mehr wie die 3GB ram hat. in der regionen ist da auch schon schluss mit dem ram größe bei einigen games...

die 5 Mio pixel sind zumindest "deutlich" weniger wie bei der 4k auflösung (3840x2160). da sind es 8,29 Mio pixel, also fast das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Freitag stolzer besitzer eines LG 29UM65 (dank eines Preisfehlers für nur 230€) und bin begeistert!
Das 21:9 Format ist einfach großartig, sowohl zum arbeiten als auch zum spielen.
LGs Screen-Split Software ist auch ganz nützlich.

Peacemuschel bei welchem Shop hast du den Monitor gekauft und ist der Preisfehler noch vorhanden?

Leberkäse schrieb:
Wenn dir Reaktionszeiten sehr wichtig sind den Asus PB29Q.
Kenn allerdings den neuen LG 29UM65 nicht und kann dir auch nicht
sagen ob man den Unterschied merkt. Sonst guck hier im Forum.

a-u-r-o-n schrieb:

So ein Unsinn.

YY247 schrieb:
Außerdem macht 21:9 zurzeit bei manchen Games Probleme : https://www.youtube.com/watch?v=6DiGMjb7edU

Dumm nur, dass Du ausgerechnet das PCGH Stümper-Video gepostet hast, die es geschafft haben, Spiele rauszusuchen, bei denen es zwar Out-of-the-box nicht funktioniert, aber leicht zu beheben ist (Call of Duty). Tomb Raider, dass die Stümper auch nicht ordentlich hinbekommen haben, funktioniert übrigens in 21:9 und Eyefinity einwandfrei... Auch ohne irgendwelche Tricks. Wieder mal Fail von PCGH.

Tatsächlich kannst Du die Spiele, die nicht in 21:9 funktionieren, und für die es auch keine Fixes gibt, wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Plus einige, bei denen es keinen Sinn ergibt. (Point&Click Adventures bspw.) Die kann man immer noch ganz normal in Full HD spielen.

Leberkäse schrieb:

Der ASUS PB ist einen Blick wert. Hat wenigstens ordentliche Ergonomie-Funktionen.

Auf jeden Fall den Asus PB298Q.
Nahezu kein Inputlag, ergonomisch sehr gut einstellbar, gute Skalierungsmöglichkeiten.
Ausser einer Hand voll Games bekommt man praktisch jedes auf die neue Auflösung, wenn nicht, einfach 1:1 mit FullHD betreiben. Dann haste quasi normales 23" Bild, die schwarzen Streifen links/rechts einfach ignorieren.
Den Bildschirm kann man uneingeschränkt empfehlen.

Übrigens: 2560x1080 benötigt von der Graka nur etwa 30% mehr Leistung. Bei 2560x1440 sinds satte 70%. Das sollte man immer mit beachten, wenns nur ums Spielen geht.

Die Games die dort aufgelistet waren im Video hatten mal Probleme gemacht. Die sind mitlerweile alle gepacht und unterstüzen auch 21:9. Also so ganz richig ist deine Aussage auch nicht.

YY247 schrieb:
Schon mal überlegt noch 70€ drauf zu legen und nen 1440p Monitor zu kaufen? Die Reaktionszeiten werden nicht viel langsamer sein als von den LG Monitoren. Außerdem macht 21:9 zurzeit bei manchen Games Probleme : https://www.youtube.com/watch?v=6DiGMjb7edU

Ich würde dir diesen Monitor empfehlen: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html

Falcon, was muss ich einstellen, dass Spiele wie COD bei 21:9 funktionieren ? :)

Peacemuschel schrieb:
Ich bin seit Freitag stolzer besitzer eines LG 29UM65 (dank eines Preisfehlers für nur 230€) und bin begeistert!
Das 21:9 Format ist einfach großartig, sowohl zum arbeiten als auch zum spielen.
LGs Screen-Split Software ist auch ganz nützlich.

Ich war gestern ebenfalls bei meinem EP Händler um's Eck. Der hatte leider kein Exemplar da. Hab der Angestellten das Werbeprospekt in die Hand gedrückt und gesagt "den will ich haben". Sie hat mir dann eines bestellt. Zum Preis hat Sie nichts gesagt aber definitiv gesehen. Lieferung wird wohl erst Anfang August erfolgen meinte Sie noch. Naja mal sehen. Wenn ich den wirklich für 230€ statt 360€ bekomm kann ich die 4 Wochen auch warten

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben