Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher 27er mit IPS Panel?
- Ersteller fizzle
- Erstellt am
WebLobo
Vice Admiral
Maarv
Lt. Commander
Hey.
Ob 1080p zu grob ist hängt vom Betrachtungsabstand ab.
Ich habe einen 27 Zoller mit FHD-Auflösung und sitze im Abstand von 80 cm davor (Auge-Bildschirm). So kann ich nur bei sehr feinen Buchstaben einzelne Pixel erkennen. Gehe ich näher ran sehe ich sie deutlich.
Manchmal wünschte ich mir schon eine höhere Auflösung, was natürlich dann auch wieder mehr Grafikpower verlangt.
Wie weit sitzt du im Endeffekt weg?
Ich glaube bei BF4 mit 2k und Ultra wird es schon knapp.
Ob 1080p zu grob ist hängt vom Betrachtungsabstand ab.
Ich habe einen 27 Zoller mit FHD-Auflösung und sitze im Abstand von 80 cm davor (Auge-Bildschirm). So kann ich nur bei sehr feinen Buchstaben einzelne Pixel erkennen. Gehe ich näher ran sehe ich sie deutlich.
Manchmal wünschte ich mir schon eine höhere Auflösung, was natürlich dann auch wieder mehr Grafikpower verlangt.
Wie weit sitzt du im Endeffekt weg?
Ich glaube bei BF4 mit 2k und Ultra wird es schon knapp.
Commander Alex
Fleet Admiral
Wegen der Auflösung schau dir das ganze am besten mal im Saturn/MM oder ähnlichem Händler an, da stehen normal ein paar herum. Ich persönlich finde es für 27" zu wenig, aber ich arbeite auf den Monitor auch fast nur, finde es einfach angenehmer und ich muss sagen ich hocke nicht so weit weg.
Bei deiner Grafikkarte wirst du die Einstellungen aber bei hoher Auflösung runter drehen, Watch Dogs läuft mit der Karte in 1080p schon nicht auf max ...
Betriebsgeräusche haben die aktuellen genauso, da hat sich nix geändert, je nach Modell/Einstellung mal mehr mal weniger.
Bei deiner Grafikkarte wirst du die Einstellungen aber bei hoher Auflösung runter drehen, Watch Dogs läuft mit der Karte in 1080p schon nicht auf max ...
Betriebsgeräusche haben die aktuellen genauso, da hat sich nix geändert, je nach Modell/Einstellung mal mehr mal weniger.
Shimmy979
Lieutenant
Kommt auf dein Budget an, persönlich würde ich bei 27'' auf 2k zurückgreifen, aber Full HD geht eig auch klar, wenn man weit genug weg ist.
Also meine R9 280x schafft Watch_Dogs auf 1920x1200 nicht auf Ultra, denke deine 7970 wird das auf 2k also nicht schaffen
Wenn das Geld locker ist, dann: Dell 27'' Ultrasharp
Also meine R9 280x schafft Watch_Dogs auf 1920x1200 nicht auf Ultra, denke deine 7970 wird das auf 2k also nicht schaffen
Wenn das Geld locker ist, dann: Dell 27'' Ultrasharp
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meinet wegen schraube ich dann die Details ein wenig runter.. Die Symbole etc sind doch dann kleiner oder ?
Was ist den ein PLS Panel ? 😂
Ergänzung ()
SymA schrieb:Qnix QX2710 - den habe ich seit ein paar Wochen hier stehen![]()
Was ist den ein PLS Panel ? 😂
HasleRuegsau
Lt. Commander
FHD ist schon ein wenig pixelig auf 27 Zoll.
Ich habe den PB278Q und komme sehr gut klar damit. Insbesondere das Coating ist nicht zu stark, so dass man Text gut lesen kann. Gerade ältere IPS 27er Displays haben ein zu starkes Coating das einen Glitzereffekt auf den Screen zaubert, der gerade das Lesen von Text mühsam macht.
2,5K Auflösungen bedingen bei vielen Spielen ein SLI Setup oder dann reduzierte Details. Leider.
Du kannst auch günstigere Koreaner Screens mit identischen Displays holen. Die haben dann meistens aber nur einen oder zwei DVI Anschlüsse, kein Displayport (geht gar nicht imho) oder HDMI Port, und v.a. kein OSD. Ich rate deshalb davon ab.
2,5k macht Text extrem klein. Ich brauch unter WIndows deswegen die 125% Skalierung. Alles andere ist unbrauchbar.
Ich habe den PB278Q und komme sehr gut klar damit. Insbesondere das Coating ist nicht zu stark, so dass man Text gut lesen kann. Gerade ältere IPS 27er Displays haben ein zu starkes Coating das einen Glitzereffekt auf den Screen zaubert, der gerade das Lesen von Text mühsam macht.
2,5K Auflösungen bedingen bei vielen Spielen ein SLI Setup oder dann reduzierte Details. Leider.
Du kannst auch günstigere Koreaner Screens mit identischen Displays holen. Die haben dann meistens aber nur einen oder zwei DVI Anschlüsse, kein Displayport (geht gar nicht imho) oder HDMI Port, und v.a. kein OSD. Ich rate deshalb davon ab.
2,5k macht Text extrem klein. Ich brauch unter WIndows deswegen die 125% Skalierung. Alles andere ist unbrauchbar.
Shimmy979
Lieutenant
Nein, gibt noch genug IPS-Bildschirme. PLS soll ausgereift, ist schon seit 3 jahren auf dem Markt. Jeder Hersteller hat für PLS scheinbar eh unterschiedliche Namen und bezeichnet teilweise noch als IPS.
http://www.ips-monitor.info/de/was-ist-ein-ips-display/pls-und-ips-display-unterschiede/ schrieb:PLS (Plane-to-Line Switching) und Super-PLS Monitore basieren auf der selben Technik wie IPS Displays. PLS Display Panel werden im Unterschied zu IPS Displays von Samsung produziert und vertrieben. Samsung selbst sagt, dass PLS Monitore eine Weiterentwicklung der IPS Technologie sind. Die Vorteile von Super-PLS Displays sollen eine noch bessere transparenz der verwendeten Kristalle sein und darüberhinaus will Samsung den selten auftretenden Glitzer Effekt entfernt haben. Im Prinzip kann man sagen, dass es die gleichen Displays sind, deren Hersteller sich nur für unterschiedliche Markennamen entschieden haben.