welcher aktive Sub

log11

Captain
Servus,

ich will mein Wohnzimmer etwas mehr Bass zumuten. Derzeit spielt an einem Marantz SR4021 ein Stero Boxenpaar Magnat Quantum 505.
In der engeren Wahl sind:

Magnat Monitor Supreme 301A (Kritik:u.U. zu schwammig für Musik?!)
JBL ES 150 P (Kritik:Abschaltautomatik soll nicht gut funktionieren)
Heco Victa 251

Welchen würdet Ihr nehmen? Gibts in dem Budget von bis 200 (max 250€) bessere Alternativen?

Dankr für Eure Tipps.

Ich hab den Canton AS 85.2 SC (knapp über 200€) und bin mehr als zufrieden damit!

Ich hab den JBL ES 250 P und hier funktioniert die Abschaltautomatik perfekt :) Kann ich nur weiterempfehlen; kostet aber allerdings 285 €

Wie geschrieben, Schmerzgrenze sind 200-250€ bei mir.
Ergänzung ()

@ jsj, über den Canton 85.2 hatte ich auch schon nachgedacht. Aber mit 22cm wird der zwar für Musik sicher gut knackig sein, aber vermutlich nicht sehr tief spielen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 85 und dem 85.2?

Die Informationen was du von dir gibst sind aber auch nicht gerade aussagekräftig - wie da wären:

-Der Marantz SR4021 ist ein stereo Gerät und hat keinen Sub Out.
-Die Quantum 505 sind Standlautsprecher.

Deine Zimmergröße und die Musikrichtung sind bei der Sache auch ausschlaggebend - "nicht besonders tief" ist bei Musik nicht unbedingt wichtig da bei der meisten Musik unterhalb von 30Hz eh so gut wie nix mehr ist.

@To

Wenn Du einen satten und präzisen Bass haben willst mit größerem Bass-Lautsprecher, dann vergiß den Preisrahmen von EUR 200,-
und denke einmal über das Doppelte nach.
Nubert und Andere helfen Dir weiter.

Für eine Raumgröße ab 25m² wäre der JBL ES 250 P schon das richtige (hat beim erscheinen ja 600€ gekostet), der hat gut Tiefgang und noch die nötige präzision - für das Geld kann Nubert da nicht mithalten.

Wenn Du einen satten und präzisen Bass haben willst mit größerem Bass-Lautsprecher, dann vergiß den Preisrahmen von EUR 200,-
und denke einmal über das Doppelte nach.

Oder besser noch über das Dreifache nachdenken ;)

-> Focal JMLab Chorus SW 700 V (der spielt aber auch so was von knochentrocken und tiiief - sehr tief ;))

Sorry, anbei mal ein paar nähere Infos:
-Raumgröße 17m² (3,5mx4,8m) mit Teppichboden
-Stereoreceiver hat nur einen 2ten LS Ausgang (System B derzeit ungenutz), ist aber über Pre-Out und Main In auftrennbar.
-Musikrichtung: Elektropop, Trance, hauptsächliche elektronische Musik
- Filmnutzung ca 20%

Denk mal über den JBL ES 150 P (mit Master-Slave Steckdosenleiste) oder den Canton nach.

Der kleine XTZ wäre mir ja auch noch eingefallen, aber den gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der JBL ES 150 ist "unpräzise"?Preislich auf jeden Fall sehr interessant.
Wichtig ist mir, daß der Sub auch bei gemäßigter Zimmerlautstärke noch genug Druck macht.

log11 schrieb:
...Wichtig ist mir, daß der Sub auch bei gemäßigter Zimmerlautstärke noch genug Druck macht.

Dann solltest du dich nach einem Bassreflex-Sub ('Frontfire') umschauen... (a la z.B. 'Canton AS 85.2')

Zuletzt bearbeitet:
Bestellen > testen > bei nicht gefallen zurück schicken, im allgemeinen ist deine Musikrichtung nicht so tief dass vor lauter Tiefgang keine Präzision mehr ankommt.
Oder mehr ausgeben.
Ist halt so das man einen SUB (egal welches Chassis) entweder tief oder präzise abstimmen kann - beides in einem gibt es nur für mehr Kohle - wobei deine Quantum auf 17m² eigentlich schon was her machen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Der JBL ES 250 ist doch ein geschlossener Frontfire, oder? Zumindest finde ich nirgends was zu nem Bassreflexrohr.
Zumindest hat der JBL ja alle wichtigen Einstellmöglichkeiten....kommt wohl auf nen Versuch drauf an.
GANZ WICHTIG: Trafobrummen ist bei mir ein KO Kriterium. Ich hatte mal nen Mivoc Hype 10 testweise und war da echt enttäuscht.

Das Reflexrohr beim ES 250P ist Downfire - also ist fester Boden Voraussetzung für Präzision.
Dein Trafobrummen war höchstwahrscheinlich eine Brummschleife - kann dir bei einem 250P nicht passieren da er durch funk angesteuert wird (gleiche Steckdodenleiste hilft auch).

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Shit der JBL hat Downfire mit nach unten gerichteter Bassreflexöffnung?
Dann hat sich die JBL E / ES Serie wohl erledigt. Ich habe zwar ein Betonfussboden (mit Estrich und Teppichbelag), wohne jedoch im Mehrfamilienhaus. Bei Downfire kann ich drauf warten daß mir meine Untermieter "aufs Dach" steigen.
Vermutlich ist für meine Räumlichkeiten Bassreflex nach vorne oder geschlossenes Gehäuse von Vorteil. Apropo, wie macht sich ein geschlossenes Gehäuse bzgl. Bassentfaltung bemerkbar?
Ergänzung ()

PS: Ich habe eh das Gefühl mein "Bassloch" ist lautstärkebedingt. Wenn mal das Haus leer ist und ich mir getraue etwas mehr aufzudrehen bin ich begeistert, was die Quantum 505 für ein Bassfundament erzeugen können bei entsprechend Pegel.
Das unterstützt die Aussage daß ich Bass im "Zimmerlautstärkebereich" suche.

Könnte dir ja meinen für nen 100er abgeben, wohne zwar auch in einem Mehrfamilienhaus aber meine "Untermieterinn" ist schwerhörig, ist im Grunde der beste/einzige Grund warum ich hier wohnen bleiben will - 3x in der Woche für 2-3 Stunden power sind absolut kein Problem - ich wohne hier schon 7 Jahre und noch keine beschwerden :rolleyes: :D

Dein Problem ist der Marantz, die sind sehr neutral ausgelegt - Pioneer wäre glaube ich besser für dich, die haben es lieber Vollmundiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Marantz ist recht neutral, spielt aber eigentlich echt gut mit den Quantum 505. Es klingt sehr natürlich....manchmal will man aber BEWUSST etwas unnatürlichen, übertriebenen "Rums". ;)
Ist der Magnat Supreme 301 A eigentlich ein geschlossener Sub oder hat der auch die Bassreflexöffnung am Boden? Hab darüber leider nichts gefunden.

Ich schätze is ist ein Reflex-Woofer, wie alle recht günstigen, von den JBL weiß ich das nur weil ich meinen durch solch einen ersetzen will.
Kann mich ja mal melden, mein jetziger ist aus dem Theater 1 von Teufel, den kann man auch sehr gut anpassen an Tiefe oder Präzision.
Wären 100 Euronen, so ab Januar.

Ja Magnat schreibt zum 301A "Bassreflex" und "Frontfire"
Ob das Ding ne Bassreflexöffnung am Boden hat ist partu nicht in Erfahrung zu bringen, hätte mich sehr interessiert.

Zurück
Oben