welcher aktive Sub

@ JeGe, danke. Demzufolge Bassreflexrohr nach hinten raus.
Ich bin von der Anleitung auf der Magant Seite ausgegangen. Da ist ne Darstellung (S.29) von der Rückseite des 301A, da ist nix von Bassreflexöffnung zu sehen.
S

Ähm - 'Frontfire' bedeutet, dass das Chassis in die Front eingebaut und quasi nach vorn (in den Raum) abstrahlt und 'Downfire' bedeutet, dass das Chassis in die Bodenplatte eingebaut ist und quasi nach unten (auf den Fußboden und sich dann im Raum verteilt) abstrahlt... Diese beiden Arten haben nichts mit dem Bassreflex-'Prinzip' zu tun... You know? ;) Google einfach mal nach 'Frontfire', 'Downfire' und 'Bassreflex'.

Jo ich war trotzdem der Meinung daß der Magnat 301A ein Frontfire mit geschlossenem Gehäuse ist.
siehe HIER 2. Post:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-5945.html

Weiß halt nicht ob ich das Experiment wage und mir den 301A für nen Schnapper von 150€ hole (neu)......oder doch tiefer in die Tasche greife und dann zum Jamo 660 oder Nubert 441 tendiere.
Wobei ich da schon deutlich über meinem veranschlagten Budget wäre.....

Probiere einfach mal den JBL ES 250 aus ,,,, ich denke mal das du den nicht mehr hergeben willst ;)

ich hatte den auch mal und wahr mehr als 100% zufrieden ...

den Jamo 660 hatte ich letzten Monat auch , finde den ein tick besser als der JBL etwas tiefer und druckvoller aber auch kaum zu merken , habe den wieder zurück geschickt ,,,

habe jetzt unter mir eine Frau mit Kind wohnen und da reichen meine grossen Stand LS voll aus

Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
Jo ich war trotzdem der Meinung daß der Magnat 301A ein Frontfire mit geschlossenem Gehäuse ist.
siehe HIER 2. Post:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-5945.html

Ich persönlich kenne den Magnat 301A absolut nicht - aber lies dir mal hier dsbzgl. die 'Produktbeschreibungen' durch -> http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Supreme-Bassreflex-Subwoofer/dp/B004AHKWHA/ref=pd_cp_nrs_3

Dafür aber kenne ich persönlich den Canton AS 85.2 SC und bin der Meinung, das der für dein Vorhaben auch geeignet ist. Aber der (Canton) ist dir bestimmt zu teuer(?)...

log11 schrieb:
@ jsj, über den Canton 85.2 hatte ich auch schon nachgedacht. Aber mit 22cm wird der zwar für Musik sicher gut knackig sein, aber vermutlich nicht sehr tief spielen.

1. Die Chassisgröße alleine sagt nix über en Tiefgang. Da spielen auch Faktoren wie harte/weiche Aufhängung, Langhuber, Gehäusekonstruktion, Weichenabstimmung etc. eine gewichtige Rolle.
2. Für Musik brauchst Du keine 20Hz. Wenn er echte 30-35Hz ohne Pegeleinbruch schafft, ist das mehr als genug.
3. Wenn Du max. Tiefgang und gleichzeitig Präzision willst, dann landest Du schnell bei einem Vielfachen Deines Budgets. ;)

Neben den genannten Alternativen würde ich auch über einen gebrauchten Mordaunt-Short oder XTZ nachdenken. Da sollten sich passende Lösungen im geplanten Preisrahmen finden...

@kammerjäger1, bei Mordaunt meinst Du den Mordaunt Short Alumni 9?
Ist ja aber auch "nur" ein 8" Treiber.

Wie ist denn der Canton 85.2 SC zu bewerten?

Hallo

Wir Sprechen hier über einen Preisrahmen von 250€ ...... da gibt es zwar Subwoofer in dem Preisbereich aaaaber :asthanos:

Vom Magnat Finger weg der ist soetwas von Unpräzise und Unwillig was SPielfreude angeht .... und besonders Tief mit Pegel - VERGISSES- spielt er auch nicht !!

Wenn Subwoofer lege 35 € Drauf und Lass dir den vorher genannten JBL 250 kommen für 285 € imho ein Schnapper für unter der Hälte des einstigen Preises !

Er ist von der Leistung her mit ca 400RMS nicht nur in der lage jedwede Pegelorgien mitzumachen sondern er kann auch Tief ( je nach Raummode bis 20-25 HZ ) und das mit einem Pegel wo von Konkurenzprodukten im selben Preisbereich nur noch PFt PFT kommt nämlich nix ... es erstaunt mich immer wieder was der JBL Leistet... klar wenn du bei Musik einen Schnellen knackigen Bass und gleichzeitig bei Filmen Tiefgang und Pegel Kauf dir geschlossenen Konstrukte von SVS oder Focal .. die Kosten aber ein Vielfaches !!

Der JBL Spielt für seinen Momentanen Preis ALLES von Kanton / Nubert etc in Grund und boden solltest du irgendwann einmal nen größeres LS Set betreiben wollen brauchst du dir um den Sub keine Sorgen mehr zu machen !!

gruß fainherb

Hach ja, der Sub soll schon bei Zimmerlautstärke drücken.
Aber sich über unpräzise Subs beschweren.

Das was du als "Druck" empfindest, passiert bei 60-100 Hz, nicht bei 30.
Ein präziser Sub liefert bei Zimmerlautstärke keinen Druck, er erweitert das Spektrum nach
unten und lässt so die anderen Lautsprecher realistischer klingen.

Auf komplett anderem Niveau :
Als ich mein Basshorn fertig hatte, war ich enttäuscht. Von so einem Monster hatte ich mehr erwartet. Hosenflattern oder so.
Hört man aber mal ne Zeit damit, fallen einem Dinge im Frequenzkeller auf, die man noch nie
gehört hat. Gerade bei Filmen. Der Treiber muss viel weniger Hub machen, weil das Horn eine immense Verstärkung liefert und so völlig sauber und locker klingt und nichts mehr zudeckt.
Die Bestückung davor waren 15" in 160L x2 und die bringen mehr Druck, aber Präzision ist
was anderes.

Übertragen heisst das, kauf dir bloß kein geschlossenes System, das klingt viel zu sauber und du wirst keine Drucksteigerung erkennen.
Und wo die BR Öffnung hinzeigt ist völlig wurscht, die Schwingen werden sich über das Gebäude so oder so fortsetzen. Beton ist da aber schonmal perfekt, so verschenkst du keine Energie in schwingende Holzdielen.

Moin zusammen,

danke für die Infos. Ich hab mich nun für den Canton AS 85.2 SC entschieden. Die gefundenen Tests und Meinungen zu dem Teil waren ja nicht übel. Und da der Kurs gestimmt hat, habe ich da zugeschlagen. Sollte morgen oder Anfang kommender Woche ankommen.
Wie schließe ich das Ding am besten an?
Variante 1. Verstärker Pre Out und Main In mit Y Cinchkabel aufzweigen und parallel dranhängen?
Variante 2. Verstärker Pre Out in Lin In des Canton Subs, von dem Line Out in den Main in des Verstärkers
Variante 3. Highlevel Ausgänge des bisher ungenutzen System B vom Verstärker an dem Sub anschließen
Variante 4. Gighlevel Ausgänge des System A erst in den Sub und die Sub Ausgänge auf die Standboxen führen

Mit welcher Variante erhalte ich das beste Ergebnis oder spielt das keine Rolle?

log11 schrieb:
...Wie schließe ich das Ding am besten an?...

Am 'Sub-PreOut' Verstärker (bzw. A/V-R) mit einem Cinch-Monokabel (kannst auch ein Y-Kabel nehmen - Monokabel genügt aber auch ;)) in den 'Low-Level-Input' am Sub...

Am Sub (zum Testen oder auch zum autom. Einmessen per A/V-R):
Volume: 'halbe Kraft' (= 0)
Crossover: 80 Hz
Phase: 0
Room Compensation: musst testen welcher Klang dir da besser gefällt, aber erst mal auf 'Normal'
Amplifier Mode: Auto

Viel Erfolg :)

JeGe schrieb:
Am 'Sub-PreOut' Verstärker (bzw. A/V-R) mit einem Cinch-Monokabel (kannst auch ein Y-Kabel nehmen - Monokabel genügt aber auch ;)) in den 'Low-Level-Input' am Sub...

Er hat aber keinen Sub-Pre-Out, sondern nur einen "normalen" Pre-Out, daher Variante 4!

Ja der Quantum Sub wäre auch ne Alternative, hatte ich bisher nicht entdeckt. Wobei sicher auch Der AS 85.2 sicher auch mit meinen Quantum Standboxen spielt, der Firmenname ist da sicher nicht so entscheidend. ;)
Warum sollte man den Sub bei Standboxen eigentlich einschleifen und nicht parallel dranhängen? Beim parallelen Dranhängen habe ich doch sogar den Vorteil, daß die Stand LS noch den Bass mit ausgeben.
Mit der passend gewählten Übergangsfrequenz des Subs musste man den Sub doch schon ankoppeln können, wo die Quantum 505 keinen Bass mehr wiedergeben können.

log11 schrieb:
Warum sollte man den Sub bei Standboxen eigentlich einschleifen und nicht parallel dranhängen? Beim parallelen Dranhängen habe ich doch sogar den Vorteil, daß die Stand LS noch den Bass mit ausgeben.
Mit der passend gewählten Übergangsfrequenz des Subs musste man den Sub doch schon ankoppeln können, wo die Quantum 505 keinen Bass mehr wiedergeben können.

Bässe aus unterschiedlichen "Quellen" löschen sich gerne gegenseitig aus. Zudem passiert´s schnell, d. ggf. zu viel Pegel in den Bereichen anliegt. Zuletzt macht es keinen Sinn, Chassis bzw. Lautsprecher in Bereiche mit Pegelabfall spielen zu lassen.

Schleifst Du durch, kannst Du einfach und sauber über den Sub und dessen Trennfrequenz trennen. Das entlastet zudem Deinen Verstärker.

Deine Lautsprecher stellst einfach auf ab 80 Hz und dein Subwoofer bis 80 Hz das macht klanglich schonmal einiges aus.Bei guten Lautsprechern kannst die auch auf ab 60 Hz stellen.Alles was darunter ist würde sich an normalen Lautsprechern gar nicht lohnen weil die das nicht richtig rüberbringen können.
Ich würde mir den Quantum Sub holen. Hat auch nen bischen mehr feuer als der Canton. Und die Lautsprecher Hamonieren mit einander.
Der Quantum Sub lag mal bei 420 € VP

Erstmal danke für die Erklärungen. Die Lautsprecher kann ich nicht einstellen, bis wohin die spielen. Das würde nur gehen wenn ich den Sub quasi einschleife. Dann stelle ich ja mit der Trennfrequenz am Sub ein, bis zu welcher oberen Trennfrequenz der Sub spielt (Bsp. 60Hz) und ab 60Hz aufwärts wird dann durchgelassen zu den Stand LS. Verstehe ich das so richtig?
Ich könnte den Sub aber auch bei den Lowlevel Pre Out Main In des Verstärkers einschleifen und hätte den gleichen Effekt?

Zurück
Oben