welcher aktive Sub

Kreidlermuslf schrieb:
Deine Lautsprecher stellst einfach auf ab 80 Hz und dein Subwoofer bis 80 Hz das macht klanglich schonmal einiges aus.Bei guten Lautsprechern kannst die auch auf ab 60 Hz stellen.

Nochmal zum Mitschreiben:
Er kann keine ÜF einstellen, er hat keinen AVR!

Daher Methode 4! ;)

...oder Methode 2 vermutlich. ;) Also Lowlevel durchschleifen.

@KAL

Mir ist völlig bewußt das die meisten Druck mit oberem Bassbereich um 100HZ verwechseln ..... ich meinte den Druck der sich bei Tiefen Frequenzen unter 50 Hz aufbaut der Fühlbare Druck des Tiefen Basse und der ist Fühlbar :D ..... traurig das du das Anders siehst - und ich bleibe dabei das die Präzisesten SUBS Geschlossener Bauart sind ... sie brauchen zwar mehr Leistung aber so What ..... ein großer svs zeigt einem auf wozu ein Gut abgestimmter Geschlossener Sub in der Lage ist !!!

viel Spass mit dem Camton :D ist auch gut aber der JBL ist besser !

gruß fainherb

Falls du den jbl es 250 meinst ist klar, dass dieser tiefer spielt.Der Treiber Hat ja auch 8cm mehr Durchmesser.

log11 schrieb:
Falls du den jbl es 250 meinst ist klar, dass dieser tiefer spielt.Der Treiber Hat ja auch 8cm mehr Durchmesser.

Paperlapapp!
DU solltest wenn dann auch die (resp. alle) Antworten in DEINEM Thread (richtig) lesen.

->
kammerjaeger1 schrieb:
1. Die Chassisgröße alleine sagt nix über en Tiefgang. Da spielen auch Faktoren wie harte/weiche Aufhängung, Langhuber, Gehäusekonstruktion, Weichenabstimmung etc. eine gewichtige Rolle.

Genau, vielen Dank für das Zitat. :D
Den Effekt wirst Du z.B. anhand eines Rockkonzertes verstehen. Bei den meisten Musiker- und Disco-Chassis verwendet man hart aufgehängte Chassis. Diese haben den Vorteil, dass sie einen sehr hohen Schalldruck haben. So baucht man nicht so viel Leistung für hohen Pegel. Der "Nachteil" ist jedoch, dass sie nicht so tief gehen. Ein vergleichbar großes (ab 38cm aufwärts), weich aufgehangenes Langhub-Chassis würde zwar deutlich mehr Tiefgang erzielen, aber:
1. Damit könnte man zwar in den Infraschall-Bereich runter, aber das würde nur Übelkeit und Schwindel hervorrufen statt Bass-Feeling.
2. Der Pegel wäre deutlich geringer.

Daher noch einmal:
Ein Subwoofer mit gut abgestimmtem 20cm Langhub-Chassis bietet mehr als ausreichend Tiefgang für Musik. Und für normale Wohnräume auch ausreichend Pegel.
Wenn Du jedoch den Sub ausschließlich für Heimkino in einem großen Wohnraum (ab 30qm) nutzt, dann macht u.U. auch ein 30cm-Chassis Sinn.
Der JBL ist tatsächlich in der Lage, beides zu liefern, nämlich Musikalität und Druck/Tiefgang auch für große Räume. Aber für die allermeisten Leute reicht auch ein kleinerer Sub, bevor die Nachbarn zum Stammgast in der Polizei-Hotline werden... :D

Ihr mögt recht haben....schade ist jedoch daß auf meine Fragen nicht eingegangen wird.
1. Redet Ihr vom JBL ES 150 der 250 ???
2. Zitat von mir "...oder Methode 2 vermutlich. Also Lowlevel durchschleifen. "

Der Canton AS 85.2 SC ist doch mit der sg. Waversicke ausgestattet. Diese soll große Auslenkung des Treibers ermöglichen, was ja vermutlich dem Charakter eines Langhubers entspricht. Ich werd mal sehn wie gut der Canton mit meinem System harmoniert. Wenn es passt ist gut, wenn nicht geht er zurück und ich probiere etwas anderes.

OK, dann weiß ich schonmal welchen JBL Ihr meint. Variante 2 dürfte doch aber den gleichen Effekt haben wie Variante 4. Oder kannst Du mir technisch erklären, was da anders sein soll?
Da der Sub nen eigenen Verstärker hat, kann man ja auch das Lowlevel Signal via Cinch durchschleifen und dann wieder in den Main In des Stereoverstärkers gehen.

@kammerjaeger1, das ist für mich ne plausible Erklärung. Ich werds mit den Highlevel Ein / Ausgängen versuchen wie empfohlen.
Mal schaun wie das Ding klingt, hatte ihn mir heute mal im M-Markt angehört. Ist sicher nicht sehr repräsentativ aber da hat er schonmal ganz gut Druck gemacht.
Ergänzung ()

Ich hab mir nochmal die Anleitung des Canton AS 85.2 angeschaut.

http://www.canton.de/de/bedienungsanleitungen_archiv.htm

Dort steht, daß man die Highlevel Output NUR für das einbinden eines 2ten Subwoofers nutzen sollte. Ansonsten wird der Sub parallel zu den Highlevelausgängen eingebunden bzw. am 2ten Verstärkerausgang (in meinem Fall das ungenutze System B)
Da Highlevel Output am Sub für das einbinden eines 2ten Subs gedacht ist zeigt mir klar, daß eben nicht die tiefen Frequenzen ausgefiltert werden. Wäre ja dann sinnlos.

Zurück
Oben