Welcher Anschluss für externe Festplatte

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
470
Servus @ all

Da ich ja BF3 habe und dieses Origin mir etwas zu ungeheuer ist, habe ich alle Wichtigen Daten von meine PC gelöscht und auf eine externe 2,5" 500GB kopiert.

Nun ist mir so als Idee gekommen das ich "Nennen wir sie mal ORIGIN unbeliebte DATEN und PROGRAMME" auf eine externe Festplatte installieren will damit wenn ich Origin starte diese externe Festplatte abschalten kann und Origin die dort darauf sich befindenden Programme und Daten nicht einsehen kann.

Nun wollte ich mal gerne wissen welcher Anschluss für die externe Festplatte der beste wäre? An meinem Mainboard gibt es USB2.0, USB 3.0, eSata, Power eSata und Firewire, so ist es zumindestens Beschriftet.

http://images.novatech.co.uk/gigabyte-ga-z68xp-ud4_extra3.jpg

Mir ist es auch egal ob es eine 2,5" oder 3,5" große Festplatte wird, da sie eh dann nur neben dem PC steht.
 
Naja, etwas übertrieben paranoid aber OK ;)

Am besten wäre eSata, da natives Protokoll der Festplatte ;)

Power eSata wäre natürlich praktischer bei einer 2,5" Platte, da du dafür dann keine externe Stromversorgung mehr bräuchtest.

Aber ich kenne kein Gehäuse bzw. keine fertige Platte die das unterstützt ;)

Gruß
 
hat den eSATA etwa stromversorung so das man keine extra strom bei 2,5 zoll platten braucht?

also ich kenne das nur bei USB
 
Danke für die schnelle Antwort

Und was wäre dann besser, gleich eine komplette externe mit eSata oder Gehäuse und Festplatte getrennt kaufen? Auf was sollte man bei HDD´s achten? bringt es mir für mein vorhaben HDD´s mit SATA 6GB´s zukaufen?

Könnt von einem Freund eine ca 3Jahre alte WD Caviar SE16 mit 400GB bekommen, die würde mir von der Kapazität völlig reichen.
 
eSATA ist das beste, ist genau so gut, als ob man eine intere per SATA anschließt.

Danach kommt USB 3.0, aber kommt schon relativ gut an eSATA dran, wird man sehr wahrscheinlich keine unterschiede merken.

Alles andere ist langsamer. Es gibt bestimmte Firewire, die auch sehr flott sind, aber ob man gerade genau dieses hat, würde ich mal nicht tippen.
 
Dann nimm sie - SATA 600 bringt nichts bei Platten.

Gehäuse je nach Geschmack und Anforderungen.
 
schlitzohr1812 schrieb:
Naja, etwas übertrieben paranoid aber OK ;)

Am besten wäre eSata, da natives Protokoll der Festplatte ;)

Power eSata wäre natürlich praktischer bei einer 2,5" Platte, da du dafür dann keine externe Stromversorgung mehr bräuchtest.

Aber ich kenne kein Gehäuse bzw. keine fertige Platte die das unterstützt ;)

Gruß



(eSATAp) hat strom eSATA hat kein stromversorgung

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
 
Darzerrot schrieb:
Es gibt bestimmte Firewire, die auch sehr flott sind, aber ob man gerade genau dieses hat, würde ich mal nicht tippen.

Firewire 800 ist ganz in Ordnung, das gibt es aber eigentlich nur bei Mac, und der Aufpreis für die Gehäuse/Platten ist fast schon unverschämt. Ausserdem ist es auch nicht mehr soooo aktuell. Irgendwo bei 70MB/s ist Schluss.

eSATA ist echt das Beste, weil es wirklich wie am internen Anschluss ist.
USB 3.0 hat zwar eigentlich auch gute Übertragungsraten, aber trotzdem einen mächtigen Overhead, der die Gesamtperformance etwas bremst, ausserdem geht z.B. kein NCQ über USB 3.0

Ich würde eSATA auf jeden Fall für alle Platten nehmen, auf denen ich was installieren will. USB 3.0 ist für mobile Daten/Backups ganz praktisch, weil man flexibler ist (es gibt ja keinen Rechner auf der Welt, der nicht mindestens USB 2.0 hat)

Es gibt Power over eSATA, da wird ein USB-Stromanschluss auf einen eSatap Port gelegt, sodass dieser auch 5V für 2,5" Platten und SSDs anbieten kann - für 3,5" Platten geht das auch nicht, die brauchen 12V.

Und wie gesagt, für HDDs bringt SATA 6Gb/s nichts, weil sie noch lange nicht an die Grenzen von SATA 3GB/s kommen. 6Gb/s bringts nur für schnelle SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur darum geht die Festplatte bei dir zu betreiben dann würde ich auch auf eSata setzen sofern vorhanden.

Soll das Ding aber Zukunftssicher und Transportabel sein dann nur USB 3.0.

eSata ist mit erscheinen von USB 3.0 auf dem Absteigenden Ast und bald obsolet.

@etheReal
Serial-ATA und USB 3.0 nutzen die gleiche 8B/10B Kodierung. Ergo ist auch der Overhead gleich bzw. die nutzbare Datenrate prozentual entsprechend identisch.
 
Humptidumpti schrieb:
Serial-ATA und USB 3.0 nutzen die gleiche 8B/10B Kodierung. Ergo ist auch der Overhead gleich bzw. die nutzbare Datenrate prozentual entsprechend identisch.

Aber nicht in der Praxis.

Bei Sata wird schon einmal kodiert. Bei der Nutzung einer Sata-Platte über USB3 käme jedoch eine zweite Kodierung dazu, welche bei eSata wegfiele.
 
eSATA ist in der Tat die schnellste und beste Lösung die es gibt.

Bei USB, egal ob nun 2.0 oder 3.0, kommen noch möglich Kompatibilitätsprobleme hinzu, nicht jeder interne USB-Controller kommt mit jedem USB-Gerät zurecht, in der Anfangszeit von USB 2.0 gab es da richtig viele Probleme (man erinnere sich nur an die PCI USB 2.0-Controller zum Nachrüsten mit VIA-Chipsatz, die waren richtig heftig).
Aber auch heute kommen hier und da mal Inkompatibilitäten vor.

Das Problem besteht bei eSATA nicht, da es ein natives Protokoll für Speichergeräte ist und die Verbindung praktisch durchgängig vom Controller bis zur Festplatte ist.
 
Alternate 3
Zurück
Oben