Welcher Arbeitsspeicher?

Honduras

Lieutenant
Moin und ein nachträgliches Frohes Neues an die Community!

Ich möchte mir neuen Arbeitsspeicher zulegen, denn dieser ist zur Zeit recht günstig.
Was die Diskusion angeht, ob man wirklich mehr als 4GB Ram braucht, nein ich z.b nicht umbedingt. Ich habe alles getestet und komme laut Task Manager nicht über die 3.2GB.
Dennoch möchte ich mir 1 Modul neu kaufen, und würde das gerne hier abstempeln lassen.

Meine PC Daten:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Club 3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress
Cooler Master Dominator Xcalade
Cooler Master Silent Pro (500W)
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Sollte ich mir den ganz genau gleichen Arbeitsspeicher kaufen, oder evt eine Nummer neuer? Habt ihr evt. ein super Tip, welcher RAM zur Zeit am günstigsten und gleichzeitig vom Niveau her, zu meinem jetzigen passt?

Ich sehe grerade, das bei Geizhals und anderen Verkäufern, steht 2x2GB.
Heist das, das der RAM aus 2 Modulen besteht, also 2 mal 2 GB?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe bis denne!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals 2x4 GB CL7 1333Mhz geholt und bin völlig zufrieden, das ist ca. ein halbes Jahr her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke mal du hast nen 32 bit windows und darum werden dir nur 3,2gb ram angezeigt!

das hat nix mit deinen modulen bzw ram riegeln zu tun!

Ui geht das fix hier, immer wieder erstaunlich :), danke dafür!

@oliveron:
meinste echt mein RAM sollte ich verkaufen?
Passt dein ausgewählter RAM auch zu den anderen Komponenten?

@DJNono:
Wiegesagt, die 4GB RAM reichen eigt noch, nur da die Preise zur Zeit echt günstig sind, sollte man zuschlagen.

@DogsOfWar:
Nene ich habe nen 64Bit Home Premium Win7.
Ich meine mit den 3.2GB nur das ich mit den Anwendungen, die ich benutze am PC, nicht über 4GB Ram komme. Sprich die 4GB reichen eigt.

Aber an das was Oliveron gesagt hat, habe ich noch garnet gedacht. Noch jemand der gleichen Meinung?

Gruß

Sollte ich mir den ganz genau gleichen Arbeitsspeicher kaufen, oder evt eine Nummer neuer? Habt ihr evt. ein super Tip, welcher RAM zur Zeit am günstigsten und gleichzeitig vom Niveau her, zu meinem jetzigen passt?

Besser wärs, das gleich Kit nochmal zunehmen.

Ich sehe grerade, das bei Geizhals und anderen Verkäufern, steht 2x2GB.
Heist das, das der RAM aus 2 Modulen besteht, also 2 mal 2 GB?

Richtig!

Mein Tip: Schmeiss das alte Kit raus, und hol dir ein 2x4GB Kit.
Bei Vollbestückung steigt auch das Risiko, dass du die Timings oder Taktrate nicht mehr stabil betreiben kannst, und du daher gezwungen bist den Takt zu senken oder Timings zu entschärfen. Zudem mehr Spannung benötigt wird um die Rams stabil zu bekommen.

Edit:
Schau mal Hier rein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeicher-10600-auf-12800-moeglich.1006980/

Zuletzt bearbeitet:
Das Prob ist, das ich nicht so der Selbstbauer bin. Den Ram bekomm ich sicher aus und eingebaut, jedoch die Taktfrequenzen steigern oder senken und Timings bearbeiten, da kenn ich mich net aus ^^.

Gut, jetzte wär dann noch zu klären ^ this, und ebend welchen RAM ich nun kaufen sollte.?
Den genannten TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) der wie ich sehe nur DDR-3 1333 hat. Sollte man 1333 oder 1600 nehmen?

Möchte das alles recht stimmig haben, sodass die RAMs auch zu meinem System passen usw.
Würde gerne auch ein etwas hochwertigeren RAM nehmen.
Fast ganz vergessen, @oliveron, bei ebay verkaufen oda wo? ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein günstiges 2x4GB Kit um die 30€.
5€ hin oder her machen den Kohl auch nicht mehr fett.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...6_1.50~256_2x~255_9~1454_4096~254_1333#xf_top

Und am besten dazustecken. Wenn es läuft gut, wenn nicht kannst du den immer noch ausbauen.
Verkaufen würde ich den nicht, weil wegen 10€ kann man den auch in die Schublade legen.

Oder du bleibst bei deiner ursprünglichen Idee und kaufst die nur ein 4GB Modul.
Dann hast du eben drei Module mit insgesamt 8GB.
Hat aber keinerlei Nachteile.

Kann mir jemand fix erklären was der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist,? abgesehen von den Zahlen.

Warum sagen so viele man sollte den günstigsten Arbeitsspeicher kaufen,? muss man auf nix achten bei dem Kauf? Kann ja nicht sein, das man einfach das billigste kauft und das gleichzeitig das beste ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Unterschied soll es außer den Zahlen denn geben?
Der 1600MHz RAM ist theoretisch etwas schneller was sich in der Parxis aber nicht bemerkbar macht.

Man soll auch nicht den billigsten kaufen sondern den günstigsten.
Was beim RAM das Beste ist kann man eh nicht genau definieren.
Viele haben wohl ihren 'Lieblingshersteller' auf den sie sich, wegen dem besseren gefühl, verlassen.
Was natürlich Humbug ist. Jeder RAM kann defekt sein bzw. kaputt gehen oder Probleme machen.

Im Grunde sind aber alle gleich aufgebaut, die JEDEC Profil sind Standard und alle kaufen ihre Speicherchips bei den acht Chipherstellern ein.

Das etwas bessere wäre, meiner Meinung nach, dann eher wenn du RAM direkt von Samsung, Crucial (Micron) oder Hynix kauft.

Aber das hat meine Kaufentscheidung auch noch nie wirklich beeinlußt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Es gibt ja noch die unterschiede wie CL7 CL9 - 10667U 12800U usw. was bedeutet das?
Wäre es nicht besser ich kaufe mir anstatt des
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) den hier
8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL7 oder -
8GB-Kit G.Skill ECO PC3L-10667U CL7-7-7-21 (DDR3L-1333) der?
Aufgrund der CL7 dachte ich mir, was auch immer das bedeutet :).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Honduras Kommt darauf an, ob die Programme, die Du jetzt und in naher Zukunft nutzt, tatsächlich von mehr Speicher profitieren.

Renderer (Maxwell, usw.), Bildbearbeiter (Photoshop, usw.) oder Klangerzeuger (Native Instruments, usw.) profitieren ungemein von mehr Speicher; wenn möglich würde ich ein 16GB Kit kaufen, das auf der QVL vom GIGABYTE GA-770TA-UD3 aufgeführt ist http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-770ta-ud3.pdf aber sehe gerade, die ist veraltet da diese Hauptplatine EOL ist.

CL7/9 sind die Timings (Taktzyklen)
Da bedeutet weniger besser. Ansonsten gilt dasselbe wie für den Takt.
Das macht den RAM nur teurer, meist ist 1600MHz RAM sogar günstiger.

10667 und 12800 sind einfach 1333MHz und 1600MHz umgerechnet in die Übertragungsrate 10.6GB/s bzw 12.8GB/s.

Bei den Eco kommt noch dazu daß du vorher kontrollieren solltest ob du an deinem Mainboard überhaupt die niedrigere Spannung einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@systembolaget, Hauptplatine EOL? = End fo life?
Ich arbeite recht viel mit Bildbearbeitungs-Programmen, bzw Programme die viel im Zwischenspeicher speichern.

@peiper, also ist es egal welchen Arbeitsspeicher ich kaufe? was die CLs und die MHz Zahl angeht? hauptsache günstig? ^^

Ich möchte nicht weil es gerade alles so günstig ist, irgend etwas kaufen. Ich würde gerne schon etwas kaufen was Hand und Fuß hat, und zu meinem Motherboard passt usw. :). Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Honduras Also, für Bildbearbeitung mit Photoshop, NIK oder Imagenomic Noiseware lohnt es sich wirklich, viel RAM zu installieren... Genau; EOL = end of life :/

Is nun wirklich noch die Frage welcher RAM!!?
Ich weis ihr habt mir schon den TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) and herz gelegt, weil er einfach der günstigste ist.
Dennoch möchte ich noch einbisschen mehr Informationen weshalb man gerade diesen RAM nehmen sollte, denn "günstig" ist mir iwie nicht genug!

Ich bitte euch nochmal kurz ein paar Informationen bzw Tips abzugeben, kann ja nicht sein das man bei RAM nach geschmack und günstigkeit gehen kann.

Gruß

Welche Qualitätsmerkmale hätte du denn noch gern?

RAM muß nur funktionieren und genügend vorhanden sein.

@threadersteller

Hi,

Du wirst keine erschöpfende Antwort auf Deine Frage kriegen, weil:

1. Die Unterschiede zwischen den Timings und den Latenzen meß- aber für den Enduser nicht spürbar sind und

2. Ausstattungsmerkmale wie z.B. Heatspreader (Kühlkörper/Aufpreis) durchaus umstritten sind, ob sie irgendeinen Nutzen haben.

Deswegen wird Dir ja auch zu günstigem Ram geraten, weil der Aufpreis zu teurem nicht gerechtfertigt ist. Ob nun die teuren länger halten als die günstigen, kann Dir natürlich niemand sagen, aber wie lange behält man eine Sorte Ram schon...

Grüße

Ich wollte nur soweit alles verstehen, das ich mich selber ein Bild machen kann und mir RAMs kaufen kann.
Denn es gibt sicher auch bei den RAMs billig Produkte oder ähnliches.
Das möchte ich sogut es geht verhindern, das es billig Produkte sind die evt nach 1-2 Jahren kaputt gehen, ich bin immer übervorsichtig :(, keine ahnung woher das kommt.

So, letzte Frage, da ich kein sondelrich guter PC bastler bin, - was kommt auf mich zu, wenn ich mir den
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB bestelle und einbaun möchte?
- Kann ich meine vorhandenen RAMs 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 drinne lassen oder sollte ich die eher rausbaun?
Passt der RAM auf mein Motherboard? Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben