Welcher AVR-Reciever?

jo89

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.168
Hallo Zusammen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen AVR Reciever da mir mein jetziger Reciever (http://www.denon.de/de/product/page...metheatre&subid=avreceivers&productid=avr1705) einfach zu wenig Eingänge hat bzw mir die Eingänge so langsam ausgehen. Ständig umstecken ist auch eher nervig.... HDMI ist gar nicht vorhanden.

Meine Lautsprecher werde ich behalten da ich mit diesen doch zufrieden bin. (http://www.focal.com/de/sib-co/364-sib-cub3-51-3544057691974.html)
Für die Zukunft plane ich noch 2 Stereo-Standlautsprecher (nur für Musik) aufzustelen. Welche das werden kann ich aber noch nicht sagen.
Der Raum hat eine größe von ca 5x4 Meter. Die Aufgaben des AVR sehen wie folgt aus:
30% TV
30% Filme (HD+Dolby usw...)
20% Musik (CD, MP3, Flac)
20% Gaming (PC)

Das ganze Netzwerk/Streaming-Gedings klingt zwar ganz nett ob ichs jetzt dabei habe oder nicht ist mir aber nicht so wichtig. Dann lieber ein gutes Einmesssystem und ordentliche Ausgangsleistung bzw sauberer Klang.

Nun zu den Recievern welche zur Wahl stehen:
1. http://www.denon.de/de/product/page...etheatre&subid=avreceivers&productid=avrx2000

2. http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr616-76092.html?tab=Stage

Diese hab ich mir auf Grund der Ausstattung und Anschlussmöglichkeit ausgesucht. Preislich liegen beide im Rahmen (max 500€). Gehört habe ich keinen von Beiden.
Nun die Frage - Zu welchen sollte ich greifen? Gibt es Funktionen die ich übersehe aber gut gebrauchen könnte? Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

Danke schonmal für eure Zeit und Meinungen.

Gruß Jo :)
 
Wieso nicht den Nachfolger TX-NR 626? Nehm den...
 
Bin gerade selber auf der Suche. Mein 10 Jahre alter Yamaha RX-V440RDS spielt zwar noch gut mit, aber es war damals nur ein Einsteigergerät, ich erhoffe mir noch bissel mehr Klang von einem aktuellen und Dreingaben wie Internetradio und die HDMI Anschlüsse machen sich auch gut. Meine Favoriten sind aktuell:

Denon X1000 / X2000
Pioneer VSX-828 / VSX-923

Den VSX-923 hat ein Freund und den konnte ich testen was Menuführung und Co. angeht. Bin ganz angetan, allerdings ist die überladene Fernbedienung nicht so der Bringer. Wer ein Android/iOS Gerät hat, sollte das App nutzen. Von Denon bin ich in sofern angetan, dass er gut dar steht, ebenfalls gute Kritiken kriegt, analoge Endstufen hat und die Fernbedienung aufgeräumt ist (hilfreich für die Freundin, sonst kriegt die da keinen Ton aus dem Receiver :D).

Alle Modelle gab es jetzt des öfteren zu Angebotspreisen (siehe mydealz) ... ich warte auf das nächste und werde dann vermutlich kaufen.

Den Onkyo (auch 626 Nachfolger) vergiss mal ganz schnell wieder. Aktive Kühlung mit Lüfter ... zeugt meiner Meinung nach von schlechtem Design und Geschmack. Ein Receiver aktiv kühlen geht in meinen Augen gar nicht! Zur Verteidigung von Onkyo: Alle anderen in dem Preisbereich sparen auch irgendwie indem sie Blech-Kühlkörper verbauen, aber immerhin kommen sie ohne Lüfter aus.

Nachtrag: Deutlichstes Pro VSX-923 Zwei HDMI Out!
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Ich habe den Denon x1000 und bin durch und durch zufrieden.

Fernbedienung + App machen die Steuerung kinderleicht, Audyssey Einmesssystem, nimm einem viel Arbeit ab.
Überhitzen tut der AVR bei mir auch nicht (die ps3 wird da wesentlich wärmer :D).

Kann ich nur empfehlen ;-)
 
Das mit dem Lüfter ist ein Argument. Zudem hat der 626 wohl nur noch ein einzeiliges-Display?!
Was bringt mir der 626 denn sonst für Vorteile? Abgesehen von 4k und 3D ?
 
Ich werfe mal einen Yamaha AVR in den Ring: Beispielweise RX-V673, bin hoch zufrieden damit.

Nachfolger RX-V675


Aus meiner Sicht sind Einmessystem und LAN in der Preisklasse absolute Pflicht, bringen auch alle mit. Die Pioneer hatte ich auch in der engeren Wahl, ist letztlich an der Verfügbarkeit entschieden worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schlau bist, kaufst du immer das Vorjahresmodell. So sparst du sehr, sehr viel Geld.
 
mitvielliebe schrieb:
Wieso nicht den Nachfolger TX-NR 626? Nehm den...

/Sign...

Hab selber nen Onkyo und bin begeistert ;D

P.S: Es heißt: "Nimm den" :D
 
@Audioliebhaber: Find mal jetzt noch günstige Vorjahresmodelle! Da müsste man jetzt erst wieder 2-3 Monate warten oder im lokalen MM/Saturn Glück haben. Der von dir verlinkte ist auch schon wieder 100€ teurer als im Abverkauf. Aber recht hast du natürlich :)

Im April gibt es spätestens die nächste Generation? Wer warten kann :)
 
Der Pioneer VSX-1122 sieht sehr interessant aus.

Gibts beim Yamaha RX-V475 die Möglichkeit eine zweite Zone bzw ein zweites Paar Frontlautsprecher zu nutzen?

EDIT: Bis April habe ich nicht vor zu warten, der Winter (die Couch-Jahreszeit) kommt jetzt. Im April gibts wieder andere Aktivitäten ;-)
 
Eben, bei AVR ist es ziemlich bescheuert immer das aktuellste Modell anzuschaffen. Wenn man gerade von einem sehr alten Gerät wechselt, übertrifft das Vorjahresmodell immer noch jegliche Anforderungen bei weitem.
Ergänzung ()

Das wäre das Nachfolgermodell:

http://geizhals.de/pioneer-vsx-1123-schwarz-a949113.html
 
Sprengt aber leider den Preis von max 500€
 
Der 1122 spielt in der selben Klasse, aber für 440€. :)
 
Ok, klar. Ich hatte mich jetzt von den 500€ verleiten lassen, die auch auszunutzen. Der 475 ist auch völlig ok. Ich wollte aber gerne 7.1 haben.
Spinnerei, ich weiß. ;-)

Der 673 liegt aktuell um 400€, ist also ggf. auch interessant...
 
7.1 wär für mich nicht verkehrt. Da ich ja vor hab ein zweites Paar Frontlautsprecher zu nutzen.
Die "restlichen" zwei Kanäle kann man ja ganz oft als "B" oder "Zone 2" umleiten.

Jetzt bin ich aber noch nicht schlauer. Durch den Pioneer und den Yamaha eher noch unentschlossener.
Nehmen sich die Geräte tatsächlich nichts? Kann ich rein nach Optik/Preis gehen?
 
Der Pioneer ist weitaus besser, als der Denon. Irgendwie scheint es mir gerade, als hättest du nicht begriffen, dass der Pio eigentlich ein Gerät aus der 700-800€ Klasse ist.

SOwas kann man nicht mit einem aktuellen 300€ Gerät vergleichen.
 
Du hast wohl recht. Deswegen frage ich ja.
Klingt aber logisch was weiter oben steht. Handelt sich ja doch um das "alte" Modell welches jetzt günstiger zu haben ist.

Ich denke ich werde den VSX-1122 testen.
Geizhals zeigt "Hififabrik" und "Hifishop24" als günstigste. Hat dort schonmal jemand bestellt? Oder sollte ich doch besser zum Händler fahren?
 
Zurück
Oben