Wohnwand - AVR Reciever ersetzen

R4v3ncl4w

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in unser Haus gezogen und sind in der Überlegung, ob wir eine neue Wohnwand, einen neuen AV-Reciever oder beides kaufen.

Zur aktuellen Situation:
Seit ca. 5 oder 6 Jahren ist ein Pioneer VSX 324 mit den damals mitgelieferten Boxen im Einsatz. Als Wohnwand ist ein Hemnes TV Board mit 2 Hemnes Bücherregalen vorhanden. Der Pioneer VSX 324 wurde anfangs provisorisch auf eines der Bücherregal gestellt und in der Wohnung mangels besserer Möglichkeiten für 5 Jahre dort stehen gelassen.

Wunsch:
Wir haben hinter der Wohnwand einen Auslass für Lautsprecherkabel und im Raum an verschiedenen Stellen Kabelauslässe. Dadurch möchte ich den AV Reciever nicht mehr auf die Bücherregale stellen sondern entweder eine neue Wohnwand kaufen oder einen neuen, flachen AV Reciever der in das bestehende Hemnes TV-Board passt oder beides. Beides aus dem Grund das der Reciever ja schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich nicht die technischen Neuerungen so vor Augen habe. Automatische Einmessung + Lautstärkeausgleich ist das einzige, was mit spontan durch den Kopf geht an Neuerung ;-)

Budget für den AV Reciever sind maximal 400€.

Zur Raumaufteilung ist es ein offenes Wohnzimmer mit angrenzendem Essbereich und Küche. Die beiden "hinteren" Boxen werden ungefähr auf Sitzhöhe im Raum an die Wände gehängt. Die vorderen 2 Boxen werden entweder in das Bücherregal gestellt ebenfalls an die Wand gehangen. Gesamgröße von dem offenen Bereich ist ungefähr 50m² wobei die Boxen ein Rechteck von ca. 23m² abdecken. Gerne kann ich heute nachmittag ein Bild nachreichen ;-)

Es soll ein Fire-TV-Stick und eine Playstation angeschlossen werden. Das Bild soll anschließend an den Fernsehr übertragen werden.

Gibt es empfehlenswerte "flache" (kleiner als 12cm) AV Reciever? Oder wäre eine Erneuerung der Wohnwand + neuer Reciever am sinnvollsten?

Grüße
R4v3ncl4w
 
Bei Geizhals maximale Höhe von 120 mm eintippen, nach Beliebtheit sortieren und weitere Anforderungen eingeben und dann Tests suchen. Beispielsweise gibt es den Marantz NR1509
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
nimm eine lade von dem tv board raus, dann haste platz. wenn das eine Option ist.
hab mir gerade den denon avr x2500h geholt - bin soweit zufrieden - ansonsten siehe #2 - viel Testberichte lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Sgt.Seg
Marantz (Denon) hat Flache AVR. Kostet für die selbe Ausstattung aber etwas mehr.

Eine Idee von mir.
Bis etwa 5m dürfte HDMI Übertragung kein Thema sein, auch 4k und Co.

Das heißt, du könntest dein Hardware Rack auch woanders hin setzen wenn es sich anbietet.
---------

An sich reichen die einstiegsmodelle meist aus.
Nicht die super günstigsten 5.1 sondern die 7.1 mit entsprechenden Einmess Systemen und Co.

Mehr lohnt nur wenn man mehr Anschlüsse braucht oder Lautsprecher betreibt die bessere Verstärker bevorzugen.
 
Was vielleicht auch noch bei der Entscheidungsfindung hilft:
Mein Oberklasseverstärker (knapp 500€) von Denon hat nach nicht einmal 3 Jahren und mittlere bis geringe Nutzungszeit einen reproduzierbaren Fehler. Der Center-Channel funktioniert nicht mehr, was logischerweise bei Filmen mehr als ärgerlich ist. Einzig Stereo oder ein 4.1 setup hillft dann noch. Der Denon-Support schrieb lediglich, dass ich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Hatte ich aber schon vorher gemacht, genauso wie letzte Firmware und ein rollback auf die vorherige Version. Kabel- und Lautsprechertausch ebenfalls. Also wollte ich das hier in Hamburg bei einer Firma reparieren lassen, die auch Denon repariert. Die sagten, die schicken das eh nur ein und Denon nimmt pauschal 79€ als Kostenpauschale (plus VSK) egal ob sie den reparieren können oder nicht. Den Denon liefert nur an 4 zertifizierte Werkstätten Ersatzteile. Und es ist laut dem Mitarbeiter durchaus vorgekommen, dass sie erst gesagt haben "Schicken Sie ein" und dann gemerkt haben, dass es doch kein Ersatzteil mehr gibt. Das Geld ist selbst in so einem Fall trotzdem weg.
Laut meiner Internet-recherche ist es bei Denon wohl ein Problem, dass die HDMI-Platine gerne mal den Löffel abgibt.
Bei so einem (Support-)Verhalten seitens Denon wird mein nächster AVR garantiert kein Denon mehr sein.
3 Jahre sollten für einen Verstärker eigentlich kein Zeitraum sein, erst recht nicht bei höherpreisigen Geräten.
 
Ich habe nun den zweiten Denon. Den ersten hatte ich ca. 6Jahre und habe den nur ersetzt, weil ich den 2500H inkl. integriertem HEOS haben wollte. Probleme hatte ich nie. Und bei mir lief der dank Webradio am We nahezu dauerhaft und unter der Woche mindestens 3-4h täglich. Auch von Bekannten kenne ich da keine Ausfälle oder Probleme.

Zudem kann man seinen Denon auch immer online Registrieren bei Denon und hat ein Jahr mehr Garantie. (ging zumindest mal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und HisN
@Demon_666 Wir hatten hier nen Onkyo, HDMI Platine defekt, keine Chance. Jetzt gab es den Denon X2300W, mal sehen...

@Topic: Gebrauchtkauf geht auch super. Hab den oben genannten AVR für 200€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
+1 für Denon. Habe den x2000 seit knapp 5-6 Jahren. Vor 2 Jahren war ein Elko im Netzteil hinüber, konnte aber problemlos für kleines Geld repariert werden. Defekte HDMI-Platinen kenne ich nur von Onkyo und war für mich damals der Grund gegen Onkyo. Aber wie immer sind dies hier statistisch nicht relevante Einzelschicksale und jeder Hersteller hat gewisse Fertigungstoleranzen oder mal eine Modellreihe die nix taugt.

Hersteller wurden ja schon genannt aber auch wenn du ein flaches Modell nimmst beachte bitte, dass AVRs Abwärme produzieren und diese irgendwie "weg muss".
Du solltest also 1-2cm an den Seiten und 5cm oberhalb frei lassen oder den Ratschlag von @just_f befolgen. Alternativ den AVR auf das TV-Board und den TV mit einer Wandhalterung montieren.
 
Demon_666 schrieb:
Was vielleicht auch noch bei der Entscheidungsfindung hilft:
Mein Oberklasseverstärker (knapp 500€)

Also 500 Euro für AVR ist bei neuware eher Mittelklasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Shelung schrieb:
Also 500 Euro für AVR ist bei neuware eher Mittelklasse...
jojo, unter 5000€ ist eh alles nix ;) Und die Goldkontakte erst... ;)
Oberklasse habe ich mir nicht ausgedacht, wurde so tituliert in den Tests. Und ist ja schon ein paar Jahre her. Klang war ja auch gut, bis der center die Biege gemacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
Du kannst heulen wie du willst.

Ich sage nicht dein Gerät wäre schlecht gewesen, nur sind 500 Euro heute keine neuen Oberklasse Geräte.

Zudem der AVR prinzipiell nach gar nichts klingen sollte..
 
Ich heule nicht, aus dem Alter bin ich raus :) Mein Hinweis für den TE war, dass er bei einem Support-Fall von Denon wenig zu erwarten hat.
Aber wie wäre es, wenn Du was zum topic beiträgst, das hilft dem TE deutlich mehr...
Shelung schrieb:
Ich sage nicht dein Gerät wäre schlecht gewesen, nur sind 500 Euro heute keine neuen Oberklasse Geräte.
Habe ich auch nie behauptet.
 
Demon_666 schrieb:
Oberklasse habe ich mir nicht ausgedacht, wurde so tituliert in den Tests. Und ist ja schon ein paar Jahre her.

Auch da gab´s kein Oberklasse Modell um 500€ ;)
 
Mazda Speed schrieb:
Auch da gab´s kein Oberklasse Modell um 500€
Auch eine Oberklasse kann überaus durchschnittlich sein wenn es noch eine Spitzenklasse/Absolute Spitzenklasse/ Referenzklasse darüber gibt.
Abgesehen davon sind die Kunden selber Schuld wenn die Qualität immer weiter nachlässt. Muss ja auch immer mehr rein in so einen AVR, aber mehr kosten sollte er besser nicht deswegen. Früher hat es noch keine HDMI Platinen in so was gegeben, waren auch nur 5 Endstufen drin, wovon die hinteren 2 gerade mal 40% der Leistung der vorderen hatten und deswegen auch das Netzteil etwas kleiner sein konnte. Da kostete dann ein guter AVR 1000DM. Zu der Zeit war Onkyo auch noch super, mein Onkyo AVR von 1993 lebt heute noch (Reperaturen waren unter 10€, da selber gemacht). Die 2 Yami`s danach leben allerdings auch beide noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Darkscream schrieb:
Auch eine Oberklasse kann überaus durchschnittlich sein wenn es noch eine Spitzenklasse/Absolute Spitzenklasse/ Referenzklasse darüber gibt.
Abgesehen davon sind die Kunden selber Schuld wenn die Qualität immer weiter nachlässt. Muss ja auch immer mehr rein in so einen AVR, aber mehr kosten sollte er besser nicht deswegen. Früher hat es noch keine HDMI Platinen in so was gegeben, waren auch nur 5 Endstufen drin, wovon die hinteren 2 gerade mal 40% der Leistung der vorderen hatten und deswegen auch das Netzteil etwas kleiner sein konnte. Da kostete dann ein guter AVR 1000DM. Zu der Zeit war Onkyo auch noch super, mein Onkyo AVR von 1993 lebt heute noch (Reperaturen waren unter 10€, da selber gemacht). Die 2 Yami`s danach leben allerdings auch beide noch.
Also ich hatte die letzten 10 Jahre meinen 7.1 Pioneer Verstärker. Der hatte an 8 Ohm je 100 Watt und MCACC Pro

Da ONKYO vor jahren die Kiste in den Sand gefahren hat und die Pioneer AVR Sektion aufgekauft hat ist es bei mir vor einiger Zeit der DENON AVR X4500H geworden.

Und was Langlebigkeit an geht... Ich hab hier ein 40 Jahre altes EUMIG System stehen das noch immer einwandfrei spielt.
Da kostete das Tapedeck 1980 2400DM ;)
 
+1 für einen Marantz als flachen AVR. Den 1509 bekommst du neu bereits ab € 369.- (je nach Händler). Wenn du bei Hififabrik in St.Leon-Rot anrufst und den Preis nennst, lassen die meines Wissens nach auch noch mit sich reden und bieten einen guten Service.
 
Halbwegs aktuelle AVR bis 120mm Höhe gibt es nur den NR1509, sonst nichts. Kein schlechtes Gerät, aber für 5.2 auch nicht günstig.

Ehrlich gesagt sind 120mm einfach zu wenig. AVR und Verstärker abseits von winzigen Einstiegsgeräten und teuren Designlösungen waren schon immer höher. Ich persönlich würde wegen des Designs beim Sound keine solchen Kompromisse eingehen und lieber einmal ein vernünftiges Lowboard/Wohnwand wasauchimmer kaufen um dann "normale" AVR nutzen zu können. Da ist dann die Auswahl deutlich größer und Preis/Leistung in aller Regel besser. Für knapp 315€ gibts dann z.B. den Denon X1500H, der mehr Tonformate unterstützt und das bessere Einmesssystem hat (MultEQ XT statt nur MultEQ)
 
Das ist aber garnicht so einfach. Habe fast ein Jahr nach ner Wohnwand gesucht, die AVR und frauenkompatibel ist.
 
Zurück
Oben