Welcher Bootloader?

Black-Crack

Lieutenant
Hallo,

Will mir zusätzlich zu meinem Windows XP SuSe 10.1 installieren.
Nun möchte ich wissen, was der beste Bootloader dafür ist und ob man den schon vor der installation von SuSe draufhauen muss/kann.

Danke schonmal.

MfG Tobias

Hallo,

entweder der gute alte LiLo, oder dann doch der etwas modernere Grub sind zu empfehlen. Eines von beiden solltest du bei der Installation von Susu wählen können.

standardmässig ist bei suse grub als bootloader ausgewählt. dieser wird fast als letztes bei der installation von suse aufgespielt. vorteil gegenüber lilo: nach einem kernelupdate muss man den bootloader nicht selbst anpassen (okay, nur ein kleines liloconfig, aber wers vergisst, bekommt probleme :D )

baFh

ah oaky, danke hab gesehen da gibt es seit kurzem grub2 is der bei suse 10.1 schon drauf?

grub2 ist glaube noch in der Entwicklung. "grub1" hat mich bisher noch kein Feature vermissen lassen.

Ah okay, danke! :-)

Ähm kann ich Linux eigendlich auf die gleich Partition isntallieren wie Windows?

Nein das würde ich dir nicht raten ;) Da ist wohl mit Datenverlust zu rechnen. Darüber sollte dich aber Suse im besten Fall informieren.

Grub ist auf jeden Fall OK und narrensicher ;)

Und mit der selben Partition ist das ganz blöd das funktioniert nicht !

Mache die Windowspartition einfach kleiner und dann ne neue Ext3 oda ReiserFS Partition :D

Ich würde ext3 nehmen, v.a. wenn du auch eine shared-Partition haben willst auf die sowohl Windows (per ext2-Treiber) als auch Linux zugreifen können. :)

Hi,
also ich schwöre auf reiserfs da man damit viele vorteile hat z.B. daten wiederherstellung nach einer zufälligen formartierung. :evillol:
Wem auch immer sowas passiert.
auch die geschwindigkeit soll grösser sein, kann ich aber nicht bestätigen.

Es gibt aber auch reiserfs Treiber für Windows.

didizomby schrieb:
also ich schwöre auf reiserfs da man damit viele vorteile hat z.B. daten wiederherstellung nach einer zufälligen formartierung. :evillol:
Jedes Journaling-FS (ext3, ReiserFS, NTFS usw.) kann verlorene Daten wiederherstellen. :rolleyes:

Zurück
Oben