welcher cpu kühler passt in antec ninehundred?

sKiNDX

Lt. Junior Grade
hi

ich wollte mal fragen welcher cpu kühler in ein antec ninehundred hineinpasst für den sockel 1156. ich will meinen i5 auf ca 3.6 gHz übertakten und im seitenteil ist auch ein 120mm lüfter angebracht.

Hallo

Wenn du das Case bereits zu Hause hast ist es am besten du misst den Abstand vom Sockel zur Seitenwand. Bei fast allen CPU Kühlern ist eine Höhenangabe dabei somit weist du ganz genau welcher kühler passt und welcher nicht. Und die besten CPU Kühler kannst du dir dann aus den ComputerBase Tests raussuchen. Hab ich bei mir auch so gemacht bevor ich auf Wasserkühlung umgestiegen bin.

mfg.

Das ein Sockel durchbrennt hör ich zum ersten mal.
Werden durch die hohe Stromaufnahme die Kontakte zum CPU zu heiß oder wie darf ich mir das vorstellen?

mfg.

Ich habe meine Q9550 auch übertaktet obwohl ich bis jetzt bei keinem Spiel zu wenig CPU leistung hatte. Keine Ahnung warum ich das mache, macht mir eben Spaß :-)
Wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen aber wenn man den Computer zum Video schneiden benutzt kann ein bisschen kostenlose mehrleistung auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2 passt rein (Luftstrom von Vorne nach hinten).
Und 120er Seitenlüfter passt trotzdem noch knapp rein und ja der bringt was , vorallem der Grafikkarte.

Übertakten bei solchen CPUs halte ich auch für recht sinnlos.

Aber das Ocen bringt viele Punkte ;)

Ich halte es für sinnvoller nur auf 3Ghz zu übertakten und sich dafür an der langen Lebensdauer und an der geringen Stromrechnung bzw. Geräuschkulisse zu erfreuen.

@Browny-te quila: Wenn er bei der Grafikkarte und nicht über der CPU angebracht ist, muss ich dir zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der sitzt bei der Top-GraKa... Ist auch ein (fast) K.O.-Kriterium für den GKC. Wobei er auch so etwa die Performance des Mugen erreichen kann... Aber vom Kühlkonzept des Towers bietet sich ganz klar der Mugen 2 mehr an... ;)

also der cpu kühler sollte maximal 45 euro kosten. und da ich das gehäuse noch nicht habe kann ich das leider nicht ausmessen. bei dem einen thread hab ich auch schon nachgeschaut, da passt irgendwie nur ein lüfter was ich nicht glauben kann. da ich ja übertakten will brauch ich auch ne gute kühlleistung.^^

wenn ich mir den mugen 2 hollen sollte , ist da auch das montage kit dabei ??

ich hab einen antec ninehundred two,insofern die beiden gleich breit sind wirst du da alles reinbekommen an kühlern was du willst.
Ich hab einen thermalright true black drinne und ein kumpel von mir hat in seinem antec twelvehundred einen ifx 14 und da ist sogar noch ein bisschen luft,sodass er von der höhe her gesehen alle cpu kühler aufnehmen kann.

ah okay danke dann wäre diese frage schonmal geklärt.
und wie siehts jetzt mit kühler aus ?? mugen2, EKL A-föhn, Zallman cnps9700, oder was anderes ?
und braucht man für den auserwählten kühler ein montage kit ?

Wie schon gesagt, würde auch den Mugen² Rev. B nehmen. Ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis die beste Wahl. mit 35€ recht günstig und nicht viel schlechter als die Marktbesten von Noctua (DP14) oder Prolimatech (Megahalem). Ich sag mal, mit den Alpenföhns kann ich mich nicht zu sehr anfreunden... ;)
Weiß grad nicht, ob's für den Brocken Montagekits für 1156 gibt, für 1366 gibts. Ansonsten wäre bei EKL für 50€ die Nordwand Rev. B möglich. Montagekit ist dabei.
Bei Noctua kommst auch nur annähernd in die Region mit dem NH-U9B SE2. Dieser kostet ebenfalls 50€ und Montagekit inklusive. Jedoch nur kleiner 92mm-Towerkühler!
Nicht zu stark, dafür recht günstig mit 25€ wäre von Arctic Cooling der Freezer Xtreme Rev. B. Auch dieser soll bereits für den Sockel vorgerüstet sein.

Wobei ich ungefähr so meine Topliste unter den Kühlern aufstellen würde:
1. Mugen 2
2./3. Nordwand/NH-S9B SE2
4. AC Freezer Xtreme

Zurück
Oben