Welcher CPU-Kühler?

Master1989

Lieutenant Pro
Nabend allerseits!

Ich stehe vor einem kleinen Problem und zwar folgendes:
Mein Prozessor wird momentan unter last bis zu 60°!
Und da der Sommer und somit auch hörer Temperaturen nahen, wäre bei mir ein Kühler wechsel angebracht.
Habe momentan einen Scythe Ninja2 im Semipassivbetrieb in einem Antec P182, das mit 4 Scythe S-Flex 800rpm bestückt ist.
Habe mir schon aus pape provisorisch "Luftleitbleche" gebastelt um den Luftstrom etwas zu lenken, aba naja...
Es is egal ob ich ihn Semipassiv oder aktiv betreibe, das sind gerade 2 grad unterschied.
Und da ich einer von der sorte bin, der auch gras wachsen hört, MUSS der neue Kühler nahezu unhörbar sein.
Nun is die frage welcher?
Ich schwanke zwischen folgenden:
- EKL Brocken
- Scythe Mungen2
- Xigmatek Achilles
- EKL Groß Clock´ner
Die Orginallüfter würde ich gegebenen falls auch tauschen, nur gegen welchen Lüfter?
Bitte un Rat.

Sollte aber den Preislichen Rahmen der oben genannten nicht alzusehr sprengen.

MfG der Master

Mmmmh spannung senken is nicht da ich meine CPU (X2 5000BE) auf 3,2GHz getaktet habe...
Schaut doch mal in meine sig da stehen die Sys-Daten

Ja mit weniger als den jetztigen 1,35V läuft er nicht stabil. Und runtertakten will ich ihn nicht, da er mein sys sonst zu sehr ausbremst - schon versucht

Blöde Frage, aber angesichts der ordentlichen Übertaktung + semipassiver Kühlung sind 60° doch nun kein so schlechter Wert, oder ?

Und wenn du hier bei Silent Hardware dir die Charts für Semipassiven Betrieb ansiehst - viele Kühler gibts nicht die besser sind als dein jetztiger und dann gehts auch nur um wenige Grad

http://www.silenthardware.de/review...mmer_s126384/charts_55w65w_fanless/index.html

Ansonsten mußt du halt auf aktive Kühlung umschwenken.

@ MRM: hast ja recht is für semi ganz ordentlich, aba wenn der mir jetzt schon 60° wird was wird dann im sommer!? da werdens bei mir im zimmer schon mal gerne 30° (ist halt nen altes haus) und dann wirder mir definitv zu heiß.
Wobei eine aktive Kühlung (600-800rpm oder so) doch eigentlich leise bzw nahezu unhörbar sein oder?

wie gesagt runtertakten will ich nicht.

mmmh frage ich mal anders:
Was würde ein Mungen2 bzw Brocken mit nem S-Flex800 bringen?

Also der Mugen2 macht da eine sehr gute Figur

http://www.silenthardware.de/review...6384/charts_85w_ultrasilent_silent/index.html

Allerdings siehst du auch - bringen würde das gegenüber einem Ninja 2 auch nur ca 4 Grad ...

Der Brocken ist zwar auch sehr gut, aber ich würde den nicht unbedingt in ein AMD System einbauen, wenn man nicht gerade ein Board mit alternativem Layout hat - Grund, die Kühlerausrichtung.

Siehe auch hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lueftermontage-auf-amd-plattform.571793/

Zuletzt bearbeitet:
HI, ich kühle meinen 5000+ BE mit dem Großglockner , der original Lüfter ist noch dran und läuft im Idle mit ca 850 Umdrehungen. Dabei erreiche ich ca. 30 °C wobei meine CPU mit 15,5 x 204 getaktet ist und mit 1,36 V versorgt wird.

Vielleicht liegt es garnicht am Kühler selber, sondern an der WPL oder dem Sitz des Kühlers.

Ich würde den einfach mal neu draufmachen.

WLP - Arktic Silver5 und den Kühler habsch schon nen paar mal neudrafgemacht und der sitzt straff

hmm, dann weiß ich auch nicht, eigentlich wird ja auch vom Scythe Ninja2 nur gutes gesprochen

Aber ok, meine Empfehlung wären der Großglockner oder der Brocken.

Ich denke vom P/L Verhältnis sind diese ganz ordentlich

Wobei du schauen mußt, od deine Speicher nicht zu hoch sind, diese könnten nicht unter den Lüfter passen, wenn du Pech hast.

Bei mir verdeckt der Lüfter einen RAM-Slot, aber mit ein wenig Geschick bekommt man den RAM drunter, wenn dieser '' normal '' groß ist.

naja ich denk schon das ein lüfter am kühler mit 800rpm da nicht schaden würde und wohl auch kaum zu hören sein wird

semi passiv mit oc ist so ne sache, entweder man akzeptiert hohe temps oder man macht nur geringes oc

Wobei ich denke, daß der Ninja 2 schon besser ist als der Groß Glockner ( siehe Silent Hardware Test )

@ Master 1989 - Mugen2 würde dir 4 Grad bessere Temps bringen - viel ist das nicht, ich denke aber fast du erwartest zu viel.

Starkes Übertakten + niedrige Temperaturen + Ultra Silent ? Das kann im Grunde nur eine WaKü leistet, aber die ist dann halt teuer :freak:

Naja, aber ich bekomme meinen X2 ja auch gut gekühlt, trotz der Übertaktung.

Sooo schlecht kann der Großglockner ja nun auch nicht sein

Schlecht nicht, aber der Ninja 2 ist besser - zumindest laut den Tests die ich kenne ( wo beide zusammen auftauchen )

Master1989 hat halt schon einen sehr guten Kühler ...

@ suhl: was hast du eig für ein gehäuse + lüfterbestückung? und hast du den normalen oder die blue edition?

MRM schrieb:
Schlecht nicht, aber der Ninja 2 ist besser - zumindest laut den Tests die ich kenne ( wo beide zusammen auftauchen )

Master1989 hat halt schon einen sehr guten Kühler ...

ich vesrtehe doch richtig, das semi passiv heißt, das zwar das gehäuse belüftet ist, aber kein lüfter am kühler ist oder?

wenn dem so ist, denke ich ein mugen 2 oder groß clockner mit einem s-flex oder slipstream mit 800rpm würden da schon noch einige grad bringen, wenn ich mir überlege wie bei mir die temps hochschießen sobald ich den lüfter mal anhalte, und schlecht ist meine belüftung (siehe sig) auch nicht

@ Autokiller: das isses ja wasich wissen will, weil ich hatte vorher nen CM HyperTX2 der hast den bei gleichen tempsgehalten, war aber 3-4 grad besser als der IFX-14 den ich davor hatte...
Deswegen bin ich beim Kühlerhauf etwas skeptisch...

Zurück
Oben