Welcher CPU Kühler?

S

skater777

Gast
Hey,
Ich habe mal wieder eine dringende Frage: Ich habe momentan den Stock Kühler auf meinem 955'er, dieser ist nicht übertaktet und ich plane auch nicht zu übertakten, der mir viel zu laut ist. Deswegen wollte ich euch Fragen welchen CPU Kühler ihr mir empfiehlt für meine Zwecke.
Er sollte nicht mehr als 50€ kosten. Ich hätte es lieber um die 40€.
Meine Komponenten:
AMD Phenom II 955
Gigabyte 870A-UD3
G.Skill 4GB CL7 1333
Sapphire Toxic 5850
Coolermaster CM690 II
Coolermaster Silent Pro 700W
Samsung Spinpoint F3
LG GH22NS50

mfg skater777 :)

Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

EKL Alpenföhn Nordwand.
Kühlt mein 945er auf maximal 45°C und das bei ca 500 Umdrehungen also Lautlos.
Gehe ich mit Drehzal hoch so auf 1200 bleibt er unter 39°C und das trotzdem noch relativ Leise.
In Idle bleibt der CPU beu 500 Umdrehungen bei ca 34°C

preisbewusst -> arctic freezer 64 pro pwm

ehm wasn der unterschied zwischen freezer 7 pro rev. 2 und freezer 64 pro ?

der freezer 64 pro ist für neue CPU nicht mehr zu empfehlen würde schon in einigen Test berichtet. Kühlt zwar noch gerade so. ber Leise ist er da nicht mehr.

Stand auch vor der Entscheidung Mugen 2 und Nordwand habe mich für den Nordwand entschieden und es kein Stück bereut.
Viele haben halt den Mugen 2 und ich wollte nicht zu den vielen gehören:-)

link mal den test ...

vom kühlkörper her ist es der selbe kühler ...

nur der lüfter hat 300 rpm mehr und 9 m³/h mehr ...
bei gleicher lautstärke allerdings ...

Also bei niedrigen UPM ist der Mugen2 schon besser *benchmarks* aber nimmt wohl auch etwas mehr platz weg..

Edit:
Wohl eher Messwerte als Benchmarks..

Abseits davon beachte bitte den LED-Lüfter.. nicht dass du dich am Ende wunderst, warum es so leuchtet im Zimmer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit dem EKL Brocken, kült meinen C2D auf 3,6GHZ unter Last auf 38° bei 800rpm.

Gruß Andi

Würde dir auch den Scythe Mugen 2 empfehlen! Habe meinen E8400 auf 4Ghz laufen und unter Volllast über Stunden nicht über 50°. Da du ja eh nicht übertakten willst, wird deiner schön kühl bleiben. Aber dennoch hast du ordentlich Potential, falls du die CPU doch mal hochjagst!

MfG

ich hab den Mugen 2 mittlerweile 3x verbaut, und bin mehr als zufrieden mit dem P/L Verhältniss.

Sehr gutes Teil

Passt das überhaupt mit dem Mugen wegen dem RAM? Weil es ist ja oft so das er nicht passt weil der RAM zu hoch ist.

da er nicht übertaktet gibts es da aber mit sicherheit noch günstigere alternativen zum mugen oder ekl die vollkommen ausreichen und wesentlich günstiger sind, kenn mich da aber nicht so aus da ich selber auch ganz gerne mal übertakte

@gerf
lass ihn lieber einen von den beiden nehmen, dann ist erst mal für geraume zeit ruhe, egal wo er das ding draufbastelt ^^

schau doch mal hier im Forum in Marktplatz da wirst sicherlich einen finden für 30-45 euro.

oder Alpenföhn CPU-Kühler Brocken neu 40 euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nen normalen ram, ohne monster-heatspreader hast, dann ists kein problem, da passt der ram unter den lüfter.

Zurück
Oben