Welcher CPU Kühler?

wenn du dir die hände an schlecht verarbeiteten labilen lamellen aufschlitzen willst, den mugen.
willst du qualität und gute effizienz und ein vernünftigen montage system, nimm den nordwand.

hatte beide hier und wuerde den mugen netmal mitm arsch angucken.

Okay also entweder nehme ich die Nordwand oder Mugen 2. Welchen würdet ihr von diesen nehmen? Oder welchen anderen?

den mugen hatte ich in meinem alten rechner, jetzt hab ich den elk alpenföhn matterhorn und muss sagen, dass der einbau beim ekl um einiges leichter war.
beim mugen braucht man schon fast 2 leute, da der kühlkörper doch schon recht groß ist, den man dann aufs mainboard bekommen muss und dann von hinten direkt verschrauben.
bei meinem neuen ekl wars jetzt so, dass ich erst die backplate mit dem kit verschraubt habe, auf welches dann der kühler geschraubt wurde, das hat man alleine locker geschaft und war nicht schwer und ging auch schneller als das rumgefummele mit dem mugen2.

Welcher hat mehr Leistung? Welcher ist Leiser?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vorschläge sollen dir denn noch gemacht werden. Es geht hier um einen CPU-Lüfter, nicht um nen Space Shuttle. BTW wurde exakt diese Frage gefühlte 100 mal in den letzten Wochen beantwortet.

Fazit: Mugen2, Nordwand

Lesen, akzeptieren, kaufen, glücklich werden... ;)

Ich habe nochmal eine Frage: Muss ich das Mainboard ausbauen um den mugen 2 zu montieren? Weil wenn ich die Hinterseite meines Gehäuse öffne sehe ich da halt die Schrauben bei dem Prozessor!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das MB nahezu bei allen Towerkühlern ausbauen. Bedingt durch das Gewicht der Kühler.

Ich würde es die Anraten das Mainboard auszubauen da haste es viel einfacher und da kannste auch sicher sein das er richtig vernünftig drauf sitz.
Ausserdem läst sich die Backplate meistens eh nicht ohne Board Ausbau montieren bei den meisten Towern.

Manche Gehäusehersteller denken aber mit und machen eine Öffnung in das Mainboardtray auf Höhe der CPU. Bei meinem sch*** Rebel 9 musste ich auch ausbauen und den Scythe dranbasteln.

Jo das sehe ich wohl in wie weit die mit denken bei meinem Antec ist da ist auch ein Loch auf der Rückseite nur zu Tief das man nur die halbe Backplate frei hat.

Aber ich würde trozdem immer das Board ausbauen dann kann man vernünftig arbeiten und montieren statt sich da im Gehäuse einen abzubrechen.

Ja. also bei mir passt das halt genau mit Loch beim CPU. Ich kann morgen nochmal genau gucken und dann bescheid sagen.

Edit: Also das ist so eine Schwarze Plastik Platte am Mainboard (hinten), da um den Prozessor und die kann ich vollkommen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die angegebene Lasttemperatur von 55 Grad mit Boxed-Kühler erscheint mir für Prime eher niedrig zu sein.

Und ich bin nicht der einzige, wo GTA IV auf einem dicke reichenden System mit so wenig FPS läuft.

Zurück
Oben