Welcher dieser beiden Luftkühler ist die bessere Wahl?

modena.ch schrieb:
Durch den zweiten Lüfter des DUO kann man die Lüfter wesentlich langsamer drehen lassen
und es bleibt leiser.

Der Zusammenhang ist grundsätzlich richtig, die Frage ist nur, ob es bei der CPU des TE bereits eine Rolle spielt, oder bei der moderaten Wärmelast egal ist, da beide Konfigurationen subjektiv leise sind.


modena.ch schrieb:
Davon ab du hast noch nie nur 8€ für einen so guten Lüfter ausgegeben.
Der spielt in der Liga der 20-30€ Lüfter.

30€ ist ein Statement :-)
Hmm... wäre mal interessant, die 30€ zu verproben. Ich probier' da die Tage mal 'was aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Also ich habe sowohl die P12 und P14, als auch Noctua Lüfter im Einsatz und kann bestätigen das die Arctic Lüfter in einer zumindest ähnlichen Liga spielen. Meiner Meinung nach kann man generell sagen, man kauft sich entweder die P12 oder gleich die Noctua NF-A12x25. Alles dazwischen ist obsolet geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
modena.ch schrieb:
Durch den zweiten Lüfter des DUO kann man die Lüfter wesentlich langsamer drehen lassen
und es bleibt leiser.
Davon ab du hast noch nie nur 8€ für einen so guten Lüfter ausgegeben.
Der spielt in der Liga der 20-30€ Lüfter.

Bei mir läuft der Esports Solo mit 400-500 Umdrehungen, und ist nicht hörbar. Allerdings ist es noch nicht Sommer, und da kann sich einiges ändern (fast 30 Grad in der Wohnung).
 
Ich betreibe den Duo auf 550-600 Umdrehungen da würdens auch 350-400 RPM reichen und beim Zocken werdens 800-850.
Bei 350-400 wird die CPU allerdings schon etwas wärmer und wieso nicht etwas mehr, wenn man ihn eh
nicht hört...
Hält die Temp im Idle und leichter Last auf sehr geringen Werten und ist dabei nicht hörbar
und beim Gamen werdens kaum weit über 62 Grad und ist immer noch extrem leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Nagerox
cool and silent schrieb:
30€ ist ein Statement :-)
Hmm... wäre mal interessant, die 30€ zu verproben. Ich probier' da die Tage mal 'was aus...


Kennst den schon?
https://hardware-helden.de/arctic-p12-vs-noctua-nf-f12-vs-be-quiet-silent-wings-3/

Die SW3 tun sich schwer mitzuhalten und die NF-F12 vibrieren viel mehr, bringen aber auch nicht mehr.

Ich kann da Sitzer absolut zustimmen, die P12 und darüber noch die Noctua NF-A12x25, alles Andere
ist durch die Arctic P obsolet geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Narbennarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
modena.ch schrieb:
Ich kann da Sitzer absolut zustimmen, die P12 und darüber noch die Noctua NF-A12x25, alles Andere
ist durch die Arctic P obsolet geworden.

Ja, ein beeindruckendes Produkt, und schaut in der 10€ "Bionix" Version sogar sexy aus. Ich habe nun auch mal ein paar Messwerte aufgenommen und schreibe später mal ein paar Zeilen dazu...
 
Zurück
Oben