Welcher E-Book Reader?

CubeID schrieb:
Auf der einen Seite kann man nicht erwarten, dass man auf Ewig nach dem Kauf vom Gerät kostenlos weiterhin Support bekommt.
Support im Sinne vom "Kundendienst" ist ja gar nicht mal gemeint.
Wir haben hier eine geplante Obsoleszenz.
Eine Obsoleszenz, die ganz klar zeigt, dass der Kunde nicht Souverän der erworbenen Geräte & Inhalte ist.

"Klar kommst Du noch an alle Bücher ran - aber kaufe mal schön einen neuen Kindle!"

Wenn ich ein ePub habe, dann habe ich üblicherweise eines, das als CRM nur ein Wasserzeichen hat.
Auf welchem meiner Geräte ich die Datei spiele ist vollkommen egal.
Selbst mit Adobe-CRM ist das recht einfach.
Die Situation, dass Du ein ePub nicht einfach runter laden kannst, gibt es nicht.
CubeID schrieb:
Wenn es VORAB sauber kommuniziert ist - ok.
Nur, wenn dies ganz klar und unmissverständlich deutlich beim Kauf geschehen wäre.
...und damit meine ich nicht versteckt im Kleingedruckten.
ErichH. schrieb:
Zum Akku-Argument: gerade in eBook-Readern halten die mMn überdurchschnittlich lange.
Wie ich schriebt - es ist irrelevant.
Relevant ist, dass voll funktionsfähige Geräte zum Alteisen werden.
Genau so wie DVB-T1-Geräte - genau so wie PCs, die kein Windows 11 können.

Das ist keine technische Notwendigkeit - das ist letztendlich Marketing-Willkür und geplante Obsoleszenz.

Carrera124 schrieb:
Aber man kommt ja noch an seine gekauften Inhalte. Nur halt vielleicht nicht auf diesem einen Uralt-Gerät.
Warum darf Amazon mir vorschreiben auf welchem Gerät ich meine gekauften ebooks lesen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Fälle wo Amazon einzelne eBooks oder gleich das ganze Konto gelöscht hat. Da kommst du auch mit Browser oder Apps nicht mehr dran. Ist das für dich dann keine Einschränkung?

Lupus77 schrieb:
Da kommst du auch mit Browser oder Apps nicht mehr dran.
Mit dem Browser kommst Du bei Amazon gar nicht mehr an die Bücher aka azw-Dateien.
Egal, wie Du des drehst und wendest.
Das ging mal - wurde abgeschafft.

Also "Kindle für Web" gibt es noch.
Die dahinterliegenden Dateien habe ich in 15 Jahren Kindle-Nutzung nie gebraucht, für welchen legalen Use Case sind die denn nötig?

Bspw. um sie auf ein Tolino Reader zu bekommen.

Und das ist legal?

Carrera124 schrieb:
Force of habit :D

Carrera124 schrieb:
Und das ist legal?
Wieso sollte es nicht legal sein von mir GEKAUFTE Bücher auf von mir GEKAUFTEN Geräten zu lesen?

Carrera124 schrieb:
Selbst wenn er Amazon meint, die Kindle App gibts doch für fast jede erdenkliche Plattform. Und einen Browser hat jedes System. Wie kann man sich da in irgendeiner Form eingeschränkt fühlen?
Es geht darum, dass ich das Gerät nicht mehr nutzen kann, da man eben nicht ohne weiteres per USB Bücher drauf packen kann. Wenn sie das erlauben würden würde sich niemand beschweren. Mein PocketBook kann ich komplett ohne Internet nutzen, man braucht nicht mal Internet zur Einrichtung. Einfach per Kabel EBooks drauf laden. Ich kann mein EIGENTUM so nuzten wie ich möchte.

NJay schrieb:
Wieso sollte es nicht legal sein von mir GEKAUFTE Bücher auf von mir GEKAUFTEN Geräten zu lesen?
Vielleicht, weil man beim Wechsel zwischen zwei Ökosystemen das DRM knacken muss?

Man fragt sich schon, warum du überhaupt jemals ein Kindle Gerät gekauft hast?
Die Rahmenbedingungen des Amazon Ökosystems kannte man doch vorher, wenn man mit einem Funken an gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht.

DRM ist ein schwieriges / kontroverses Thema: Wo hört der Schutz des Mediums auf und wo fängt der Vendor Lock an. IMO: Keiner bietet eine perfekte Lösung dafür.
Wenn ich es gekauft habe, dann will ich das auch mitnehmen können, nicht dauerausleihen. Eben mal auf meinem Kindle (2nd Hand für 20€) geschaut: Da steht "Für € kaufen". Nicht für € dauerausleihen, da steht KAUFEN.
Das eBook kostet bei Amazon genauso viel wie bei Thalia, nur das man dort ein ePUB bekommt, und jetzt kommt's: OHNE Kopierschutz 🤯 Somit - zumindest bei dem Random Pick von mir - eine Einschränkung durch Amazon, nicht dem Rechtehalter. Mag bei anderen Büchern anders sein, wie gesagt Random Pick von der Kindle Startseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
NJay schrieb:
da man eben nicht ohne weiteres per USB Bücher drauf packen kann
Das Perfide ist:
Die USB-Verbindung selbst klappt problemlos.
Nur der Download der Buchdateien von der Amazon-Seite wurde deaktiviert - raus programmiert.
Wenn Du lokale Kopien der Dateien hast, dann kannst Du sie natürlich via USB transferieren.
Nützt natürlich nix bei neu gekauften Büchern - oder bei Leuten, die eben keine Sicherung der Buchdateien haben.
NJay schrieb:
Ich kann mein EIGENTUM so nuzten wie ich möchte.
Rechtlich gesehen erwirbst Du bei Amazon eine unbegrenzte Leseerlaubnis - kein Eigentum.
Gilt ja auch z. B. für Audible.
Aber das Thema ist eher akademisch - denn auch bei ePubs ist das streng genommen nicht anders.
Der Informationsträger wird hier halt fairer behandelt. (Mir fällt hier gerade kein besserer Begriff ein)
Carrera124 schrieb:
Das frage ich mich selbst für mich inzwischen auch.
Höchstwahrscheinlich war es damals die neue Paperwhite-Technik - und zu viel Vertrauen in Amazon in Bezug auf die Verfügbarkeit der Medien. Aber man lernt halt dazu.
CubeID schrieb:
IMO: Keiner bietet eine perfekte Lösung dafür.
Aus (meiner) Kundensicht sind ePubs mit Wasserzeichen schon eine sehr gute Lösung.
Ich kann lokale Backups der Dateien vorhalten und sie auf beliebige Geräte transferieren.
Da wäre eher die Situation blöd, wenn mal Geräte erscheinen würden, die alte ePub-Versionen nicht mehr unterstützen würden. Kam meiner Beobachtung nach bisher nicht vor.
CubeID schrieb:
Da steht "Für € kaufen"
Du kaufst ja auch eine Lizenz - eine Nutzungsberechtigung.
Kein (physisches) Produkt.
Genau auf solche Formulierungsungenauigkeiten setzt ja Amazon.

Ich bin ehrlich gesagt schon verwundert. Normalerweise informiert man sich ja vor dem Kauf, was man so kauft. Und ob das zum Anforderungsprofil passt.

Bei Streamingdiensten drückt man seine Abogebühr ab und besitzt am Ende gar nichts. Das scheint seltsamerweise niemanden zu stören.

Bei den meisten digitalen Einmalkäufen erwirbt man eine Lizenz oder ein Nutzungsrecht. In manchen selteneren Fällen auch tatsächlich ein digitales Image o.ä., aber das ist nicht der Regelfall.
Wenn jemandem das "Eigentum" so wichtig ist, muss man halt auch entsprechend einkaufen. Bei Amazon Kindle ist man damit offensichtlich falsch.

Und meine persönliche Meinung: Bei den Themen "digitale Lizenzen", "Nutzungsrechte" und "Accountbindung" hätte die EU mit dem DMA tatsächlich mal ein sinnvolles Betätigungsfeld, aber da scheint man völlig blind zu sein. Es ist nicht einzusehen, warum ein Kauf in den digitalen Stores von Apple/Steam/Sony/Nintendo/Microsoft/undsoweiter auf ewig an ein bestimmtes Nutzerkonto gebunden ist, und nicht verschenkt oder weiterverkauft werden kann. Oder im Todesfall vererbt. Technisch sollte das ja problemlos machbar sein, sofern der Empfänger ebenfalls ein Nutzerkonto im gleichen Ökosystem hat.

Carrera124 schrieb:
Bei Streamingdiensten drückt man seine Abogebühr ab und besitzt am Ende gar nichts. Das scheint seltsamerweise niemanden zu stören.
Der Unterschied ist, da weiß man vorher, dass man nur eine kleine Gebühr für die Möglichkeit zu streamen zahlt, entspräche also Kindle unlimited. Einzelne Filme oder Serien kann man dort aber auch 'kaufen' und da hat man dann das gleiche Problem, wie beim Kauf von einzelnen eBooks für den Kindle bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Incanus schrieb:
Der Unterschied ist, da weiß man vorher, dass man nur eine kleine Gebühr für die Möglichkeit zu streamen zahlt, entspräche also Kindle unlimited.
So klein ist die Gebühr meistens gar nicht, aber egal.
Incanus schrieb:
Einzelne Filme oder Serien kann man dort aber auch 'kaufen' und da hat man dann das gleiche Problem, wie beim Kauf von einzelnen eBooks für den Kindle bei Amazon.
Wenn das für jemanden ein Problem ist, muss er den Film oder die Serie halt klassisch auf Scheibe kaufen.
Oder anstatt eines Kindle eBook ein gedrucktes Buch.

Carrera124 schrieb:
Habe ich nicht, ich habe nie ein Kindle besessen.

Zurück
Oben