Welcher eBook-Reader ?

kann dir den kindle empfehlen
einfach top das produkt, bücher ohne ende, preis eigentlich sehr gut (99€) und beim lesen hat das display ne angenehme größe.

Also ich und meine Frau haben jeweils einen Sony PRS-T1 und sind mehr zufrieden.

Alternativ habe ich mir damals den Kindle, den Oyo und eben den Sony angeschaut.

Der Oyo II (Thalia, € 119,-) ist einfach zu langsam und ist mir in der Buchhandlung mehrfach abgeschmiert (freeze), beim Kindle (Super Bildschirm) hab ich beim halten des Geräts immer unfreiwilllig umgeblättert...hat mich tierisch genervt :) Abgesehen davon benötigen beide Geräte Zwangsregistrierungen!

So bin ich beim Sony gelandet und der ist einfach nur der Hammer.

Was ich grundsätzlich bei einem eBook-Reader niemals kaufen würde, sind Farbdisplay und vor allem Geräte mit Hintergrundbeleuchtung! Akku-Leistung ist bei solchen Geräten neben der Geschwindigkeit das A und O...

Hoffe ich konnte die Entscheidung etwas leichter machen :)

Gruß
Byte

aus eigener Erfahrung kann ich den Kindle empfehlen. Der Weltbild hat eine zu geringe Akkulaufzeit. Und nur zum lesen ist mir die E-Ink Anzeige lieber. Shop anbindung über WLAN völlig problemlos. Gibt auch viele kostenlose Bücher. Lese zur Zeit nochmal Bücher aus meiner Jugendzeit z. B. Old Surehand von Karl May für lau.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test zum Kobo. Auf der Seite gibts auch Tests zu vielen anderen Readern.

Also ich kann mich Bytescout nur anschließen.
Hab ebenfalls den Sony PRS-T1 und bin hochzufrieden.
Accu reicht sehr lange (Seit Weihnachten trotz Lesens einiger Bücher noch Voll), das Display ist sehr gut ablesbar und scharf.
Am besten finde ich aber die Kompaktiblität der EBook-Formate bei Sony.
Hab mir mal eben 15 freie Ebooks im PDF Format runtergeladen aus dem Netz.

Das Teil bei Weltbild hat im Vergleich zum Sony eine viel zu kurze Laufzeit, das Display ist kleiner und unschärfer. Vorteil: Farbe, auch Videos abspielbar.
Aber es soll ja ein EbookReader sein und kein Tablet...

Bartmensch schrieb:
Am besten finde ich aber die Kompaktiblität der EBook-Formate bei Sony.
Hab mir mal eben 15 freie Ebooks im PDF Format runtergeladen aus dem Netz.

Dann habe ich dazu selber mal eine Frage. In welchem Shop kann man denn dann aktuelle eBooks einkaufen ? Ich weiß zwar, daß es sowas wie Calibre gibt, aber kann man dann von jedem Shop kaufen und wie ist das mit der Legalität ?

Im Gegensatz zum Kindle kannst du mit dem Sony, oder über den Sony, praktisch überall kaufen. Thalia.de, Mayersche.de, buch.de usw...usw...usw... :)

Geregelt wird das wie bei MP3s, über DRM :/

Aber es gibt etliche eBooks legal und kostenlos im Netz. Google findet da jeden Menge...

Habe mir ebenfalls vor kurzem ein eBook zugelegt, eigentlich sogar zwei. Ein Kindle kam für mich nicht infrage, da Amazon ein eigenes Format präferiert, und von Haus aus kein ePUB-Format beherrscht. Geht zwar mit Calibre zum Konvertieren, aber bei Büchern mit DRM angeblich wieder nicht.

Als erstes bestellte ich das Pocketbook Pro 603. Das hat mir auch gut gefallen, bis ich das erste Buch runtergeladen habe. Der Kontrast war mir etwas zu schwach und ich dachte, ich könnte das durch eine andere Schrift, vorzugsweise eine Fettschrift, ändern. Leider hat sich herausgestellt, dass man zwar die Schrift der Bedienoberfläche ändern kann, aber nicht die der gekauften Bücher. Das Gerät ging prompt retour.

Danach habe ich mir den Sony PRS-T1 gekauft. Bei diesem kann man auch für die runtergeladenen Bücher die Schrift ändern. Die Lesbarkeit war dadurch für mich wesentlich besser als beim Pocketbook.
Der Akku dürfte beim Sony allerdings nicht das Gelbe vom Ei sein. Nach ca. 2300 Seiten (Buchseiten) steht die Energieanzeige auf Leer. Man kann aber noch immer umblättern. Für mich ist die Laufzeit durchaus ausreichend. Probleme hatte ich beim Betrieb mit einer 8GB-Micro-SD. Nach nicht einmal 300 Seiten musste ich den Akku wieder aufladen. Daher habe ich die Karte wieder rausgenommen. Muss erst noch testen, ob das Problem inzwischen behoben wurde, habe nämlich inzwischen ein FW-Update gemacht. Alles in allem ist für mich der PRS-T1 eine gute Wahl.

Zurück
Oben