Habe mir ebenfalls vor kurzem ein eBook zugelegt, eigentlich sogar zwei. Ein Kindle kam für mich nicht infrage, da Amazon ein eigenes Format präferiert, und von Haus aus kein ePUB-Format beherrscht. Geht zwar mit Calibre zum Konvertieren, aber bei Büchern mit DRM angeblich wieder nicht.
Als erstes bestellte ich das Pocketbook Pro 603. Das hat mir auch gut gefallen, bis ich das erste Buch runtergeladen habe. Der Kontrast war mir etwas zu schwach und ich dachte, ich könnte das durch eine andere Schrift, vorzugsweise eine Fettschrift, ändern. Leider hat sich herausgestellt, dass man zwar die Schrift der Bedienoberfläche ändern kann, aber nicht die der gekauften Bücher. Das Gerät ging prompt retour.
Danach habe ich mir den Sony PRS-T1 gekauft. Bei diesem kann man auch für die runtergeladenen Bücher die Schrift ändern. Die Lesbarkeit war dadurch für mich wesentlich besser als beim Pocketbook.
Der Akku dürfte beim Sony allerdings nicht das Gelbe vom Ei sein. Nach ca. 2300 Seiten (Buchseiten) steht die Energieanzeige auf Leer. Man kann aber noch immer umblättern. Für mich ist die Laufzeit durchaus ausreichend. Probleme hatte ich beim Betrieb mit einer 8GB-Micro-SD. Nach nicht einmal 300 Seiten musste ich den Akku wieder aufladen. Daher habe ich die Karte wieder rausgenommen. Muss erst noch testen, ob das Problem inzwischen behoben wurde, habe nämlich inzwischen ein FW-Update gemacht. Alles in allem ist für mich der PRS-T1 eine gute Wahl.