Welcher Erschütterungssensor für RPI 4?

1

147852369

Gast
Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Erschütterungssensoren und suche einen passenden für mein Vorhaben.

Ich möchte den Sensor an den RPI 4 anschließen und bei Bedarf ein- und ausschalten können (per Script?). Wenn eine gewisse Erschütterung erkannt wurde, soll ein anderer Script ausgeführt werden.

Konkreter: Wenn jemand den RPI 4 bzw. die daran angeschlossene Festplatte in die Hand nimmt (Erschütterung), soll das Script die verschlüsselte Festplatte unmounten etc., damit der Key nicht aus dem Arbeitsspeicher ausgelesen werden kann.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gar keinen. Nimm einen https://esphome.io/components/sensor/mpu6050.html dafür.
Werte die Beschleunigungswerte aus und führe dein Script bei Änderungen aus.
Du kannst auch zusätzlich noch das Gyroskop dazu nehmen, aber Beschleunigung sollte reichen.
Aber etwas Vorsicht walten lassen, dass Ding ist empfindlich. Aber du willst nur unmounten und nicht löschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
Nahezu egal. Atmel, Bosch, etc. es kann auch ein möglichst physikalisch großer SMD Widerstand mit guten OpAmp auch als Beschleunigungsensor genutzt werden. Prinzipell sind alle fertigen ICs empfindlich (die werden dir alle die Vibrationen der Festplatte auflösen) und schnell genug.

Falls das dein Angriffsszenario ist muss noch einiges mehr an tamperproofing betrieben werden da du von einem Angreifer ausgehst der genug wissen hat RAM auszulesen und physikalischen Zugriff hat. So könnte er den RAM chip einfrieren, es mitnehmen und in aller Ruhe auslesen (gibt noch einige weitere Angriffvektoren die bis zum fault injection reichen was jedoch extrem Komplex bis real unmöglich ist).
Ansonsten den Key erstmal in sichere Bereiche wegsperren und nicht in den normalen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
Wie bitte soll man einen SMD Widerstand mit OpAmp als Beschleunigungssensor verwenden können?

@HITCHER_I Die ändern minimal ihren Widerstand, was dann mit geeigneter Schaltung messen lässt (alternativ eine günstige/einfache Möglichkeit eine einfache strain gauge ins PCB design zu Implementieren).
Mit MLC Kondensatoren kann man auch Erschütterungen feststellen.

Wird deutlich schlechter sein als ein z.B. auf MEMS aufbauender IC jedoch möglich.

Michael-Menten schrieb:
Falls das dein Angriffsszenario ist muss noch einiges mehr an tamperproofing betrieben werden da du von einem Angreifer ausgehst der genug wissen hat RAM auszulesen und physikalischen Zugriff hat. So könnte er den RAM chip einfrieren
Neben meinem RasPi bevorrate ich für solche Fälle immer genug flüssigen Stickstoff, damit der Datendieb diesen nicht selbst mitbringen muss :rolleyes:

Michael-Menten schrieb:
Falls das dein Angriffsszenario ist muss noch einiges mehr an tamperproofing betrieben werden da du von einem Angreifer ausgehst der genug wissen hat RAM auszulesen und physikalischen Zugriff hat. So könnte er den RAM chip einfrieren, es mitnehmen und in aller Ruhe auslesen (gibt noch einige weitere Angriffvektoren die bis zum fault injection reichen was jedoch extrem Komplex bis real unmöglich ist).
Ansonsten den Key erstmal in sichere Bereiche wegsperren und nicht in den normalen RAM.

Sobald er versucht den RAM einzufrieren, wird er das Gerät bewegen. In der Zeit habe ich "unmount x && shutdown now" ausgeführt.

Zurück
Oben