Fireplace April 2026

Welcher Grafikkartenhersteller?

FFilter

Cadet 2nd Year
Hallo,

für meine neuen Gaming-PC wollte ich mir die Radeon Hd 6950 kaufen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, von welchem Hersteller ich diese kaufe. Bei dem Online-Shop, bei dem ich meinen PC vorraussichtlich bestellen werde, ist die XFX radeon hd 6950 800M 1GB um einiges billiger(20 Euro) als die Asus EAH 6950. Unterscheiden sich die beiden Karten überhaupt? Und ist XFX eine vertrauenswürdige Marke, so dass ich die Karte bedenkenlos kaufen kann? Was ratet ihr mir?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hi,

die Karten sind rein technisch alle gleich (PCB), XFX ist aber bekannt dafür durch seine Tools die Karten mehr auszureizen als andere, was aber nicht bedeutet das, dass gleiche Ergebnis auch mit Karten anderer Hersteller mit entsprechender Software auch zu erreichen wäre.

Diese Hersteller bauen nicht ihre eigenen Karten sondern sind Lizenztechnisch daran gebunden sich an das Hersteller PCB (Platine) Layout zu halten, der Rest ist Software, Treiber und Kühler.

Meine alte 7800 ist von XFX, ich kann nicht schlechtes über XFX berichten, allerdings sind meine Erfahrungen Jahre alt mein letzter PC den ich selbst gebaut habe ist 5 Jahre alt...

Ich zock nicht mehr von daher hat sich bei mir das Tablet, bzw. das iPhone als Computer Ersatz durchgesetzt.

Andere können da sicherlich mehr zutragen.

Gruß X23

So du die XFX Version mit einem Lüfter meinst, würde ich die Karte von Asus nehmen. Die Kühlung sagt mir mehr zu.

Danke für eure Antworten! Hab mich jetzt für die XFX 6950 800M Dual Fan entschieden!

Sapphire Forum
Zurück
Oben