Welcher hat mehr Power?

Jatoll

Lieutenant
reißt die grafikkarte da doch so viel raus?

Vom Bauchgefühl her würde ich dir zum ersten von dir genannten Modell (mit dem i5-4210U) raten (bessere GPU und der Unterschied der CPUs dürfte nicht gerade weltbewegend sein). :)

Gruß,
Der Doc.

Muss es denn ein Laptop sein? Bei Laptops zahlt man unverhältnismäßig viel für Mobilität. Und wenn diese gar nicht notwendig ist, dann würde sich ein normaler Desktop PC vielleicht mehr lohnen.

Noptebook a)
Intel® Core™ i5-4210U -> schlechterte Leistung
NVIDIA GeForce GTX 850M Grafik -> bessere Leistung

Notebook b)
Intel Core i5-5 5200U -> bessere Leistung
NVIDIA GeForce GT 840M Grafik -> schlechtereLeistung

Kommt halt darauf, wo du den Schwerbunkt setzen willst, das eine hat halt die stärkere CPU, das andere die bessere Grafikkarte, wobei der Untschied zwischen den Grafikkarten größern sein sollte, als zwischen den CPUs

pixelfehler1996 schrieb:
Muss es denn ein Laptop sein? Bei Laptops zahlt man unverhältnismäßig viel für Mobilität. Und wenn diese gar nicht notwendig ist, dann würde sich ein normaler Desktop PC vielleicht mehr lohnen.
Ja der ist für die Uni, Zuhause hab ich nen Rechner zum Arbeiten aber ich brauch was für unterwegs, vor allem da ich pendler bin.
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Noptebook a)
Intel® Core™ i5-4210U -> schlechterte Leistung
NVIDIA GeForce GTX 850M Grafik -> bessere Leistung

Notebook b)
Intel Core i5-5 5200U -> bessere Leistung
NVIDIA GeForce GT 840M Grafik -> schlechtereLeistung

Kommt halt darauf, wo du den Schwerbunkt setzen willst, das eine hat halt die stärkere CPU, das andere die bessere Grafikkarte, wobei der Untschied zwischen den Grafikkarten größern sein sollte, als zwischen den CPUs

Das is ja das Problem... Ich kann das nicht so genau eingrenzen weil ich halt im Studium Multimedia komplett abdecke... denke Größtenteils werd ich damit Videoschnitt machen, da is beides halt nützlich...

Hier mal die Gegenüberstellung der CPUs:
http://ark.intel.com/compare/85212,81016

Man kann sehen: Der größte Unterschied besteht beim Basistakt. Da ist der Boradwell leicht besser als der Haswell auch bei Multicore Berechnungen. Der Haswell setzt stärker auf Singlecore da hier der Turbo größer ausfällt.

Würde daher auch zu dem ersten Greifen, da beim Zocken die etwas schnellere Grafik mehr raushaut als beim anderen die CPU retten kann.

€:

Okay du hast vor rechenintensives zu machen? Dann sind beide falsch da es sich um U Prozessoren mit 15W TDP handelt. Diese kommen zu schnell an ihr Powertarget. Wenn du richtig Videoschnitt machen willst brauchst du einen Vollwertigen i5 als M Modell mit 25-35W TDP. Ein solcher sollte da erheblich weniger Zeit beim Rendern brauchen. Generell ist Videoschnitt und Rendering auf einem Notebook immer mit Kompromissen verbunden. Ein Desktop mit einem ordentlichen i5 und einer Grafik als GPGPU Beschleuniger wäre hier vermutlich viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Jatoll schrieb:
Zuhause hab ich nen Rechner zum Arbeiten ...

Meinst du damit die alte Möhre, sorry, aus deiner Signatur? Der Rechner ist deinem Aufgabengebiet aber so gar nicht mehr gewachsen.

PCTüftler schrieb:
Meinst du damit die alte Möhre, sorry, aus deiner Signatur? Der Rechner ist deinem Aufgabengebiet aber so gar nicht mehr gewachsen.

Nee, sorry... ich muss das mal updaten. Ich hab seit 2 Jahren oder so einen AMD Phenom II X6 1090T mit 8GB und GTX560TI... is jetzt auch nicht die welt aber ich komm damit so gerade noch klar.

Aber der Laptop.... ist leider noch aktuell aus meiner signatur und der hat hitzeschaden und meldet schon speichermangel bei 3 offenen browsertabs.... daher muss was neues her

Würde den 2. bevorzugen. Nicht wegen der Leistung, große Projekte würdest du doch ohnehin zu Hause/ am Uni-PC rendern, sondern wegen der neuen Fertigungsstrucktur und der längeren Akkulaufzeit.
PS: Da wird sich dein 6-Kerner aber freuen übers rendern. Das ist seine Paradedisziplin.

Die neue Broadwell i5-5xxxU CPUs haben gegenüber der Haswell Generation gut an Leistung zugelegt. Da ich in deinen Anwendungen mehr CPU-lastiges Arbeiten sehe, würde ich auf 3D-Leistung verzichten und zum 2. Notebook mit neuerem und stärkerem i5 setzen.

Oder ein alternatives Modell suchen, z.B. das MSI GP60 mit i5-4210H (2x2,9GHz) und GTX850M.
Noch 4GB Ram dazu und eine mSATA SSD und du kannst die Kiste rennen lassen.

Groß zocken kannst du mit beiden vergessen, außer LoL oder sowas

Meister Röhrich schrieb:
Die neue Broadwell i5-5xxxU CPUs haben gegenüber der Haswell Generation gut an Leistung zugelegt. Da ich in deinen Anwendungen mehr CPU-lastiges Arbeiten sehe, würde ich auf 3D-Leistung verzichten und zum 2. Notebook mit neuerem und stärkerem i5 setzen.

Oder ein alternatives Modell suchen, z.B. das MSI GP60 mit i5-4210H (2x2,9GHz) und GTX850M.
Noch 4GB Ram dazu und eine mSATA SSD und du kannst die Kiste rennen lassen.

Der hat aber leider ein TN Display, und mein Budget ist eigentlich bei den oben genannt schon überzogen

Für dein Anwendungsbereich würde ich eher schauen, dass du einen flotten i5 M oder i7 MQ bekommst. Schnickschnack wie IPS ist zwar gut aber wohl nicht in deinem Budget, wenn man eine ordentliche CPU will.

Da du Student bist, würde ich auch nach Studentenrabatten schauen.

Für 579 da kannst du dann noch eine SSD dazu:
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/msi+gp60+2pei585fd+193497

Zuletzt bearbeitet:
Elegiggle schrieb:
Groß zocken kannst du mit beiden vergessen, außer LoL oder sowas
Ist jetzt nicht soooo schlimm wenn das neuste Battlefield nicht drauf läuft... aber is ja halt leider so, dass ein Rechner der gut Spiele abspielt auch gut für Multimedia geeignet ist.

RAM ist das kleinste Problem, einen 4 GB Riegel bekommst du für 30 €.

Zurück
Oben