Welcher Hersteller baut bessere Grafikkarten?

Welchen Hersteller bevorzugt ihr?

• Club 3D

Stimmen: 18 18,4%
  • Gainward

Stimmen: 30 30,6%
  • Leadtek

Stimmen: 13 13,3%
  • MSI

Stimmen: 25 25,5%
  • Palit/XpertVision

Stimmen: 16 16,3%
  • Sparkle

Stimmen: 15 15,3%
  • Zotac

Stimmen: 42 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab jetzt mal MSI angeklickt. Die Zotac würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Wieso? Der Kühlkörper der MSI ist aufwändiger und bringt in einem nicht optimal belüfteten Gehäuse die bessere Kühlung. Ich hab für die Firma so einige passive Nvidia-Karten dieser Kategorie besorgt und ausprobiert, von MSI, von Zotac und von Gigabyte. Seitdem ist meine Einstellung gegenüber Zotac nicht mehr so positiv. Ich kauf inzwischen fast nur noch MSI-Karten. Ausgereifte, zuverlässige Produkte, wenig Schnickschnack, Preisklasse im mittleren bis unteren Bereich. Schöne Kombination. Über Club3D und Palit kann ich nichts sagen, Gainward hab ich auch schon lange nicht mehr in den Fingern gehabt.

Der Nachteil solcher Kühlkörper wie der von der MSI ist, dass sie doch recht wuchtig sind und hin und wieder Probleme beim Einbau machen.

Ich hab ne Zotac und mit der bin ich auch zufrieden.

Ich habe Leadteck, Sapphire, Asus und weiß ich was alles durch.

Meine überzeugenste Karte ist aber meine 8800 GT 1024 MB GS.
Sie ist eine der leisesten und kühlsten 8800er. Bisher gabs null Probleme mit der Karte!

Würde ich jedem gern mit ruhigen Gewissen empfehlen!

Gainward und Palit sind verbündet sozusagen ^^

Ich würde die günstigste nehmen, da du ja sowieso kein gaming brauchst solltest du dir um die temperatur keine sorgen machen. naja sagen wir 2. günstigste -> Leadtek

Zuletzt bearbeitet:
hab nur einmal bei MSI Nvidia 6600GT Anzeigeproblem gehabt und bei ASUS Nvidia 7800GT war die Karte auch nur nach paar Jahren kaputt. Am besten währe die Frage wie lange hält eure Graka durch ;-)

Ergänzung ()

So, jetzt habe ich mal nach subjektiven Kriterien ausgewählt:

Club 3D fällt weg, mir gefallen sowohl Name als auch Logo nicht.
Palit/Expertvision fällt aus den gleichen Gründen weg.
Zotac fällt weg, da offensichtlich kein Referenzdesign (zwei mal DVI-I).
Sparkle: Der Kühlkörper ist einfach nur häßlich, das aufgepappte Logo sowieso.

Bleiben MSI, Gainward und Leadtek:

Leadtek:
Pro: Schöner Heatpipe-Kühler, nur ein Modell, sehr günstig, wahrscheinlich schneller als die anderen.
Contra: Leicht übertaktet. Die Kühlrippen der Heatpipe sind verkehrt herum angeordnet und liegen im Windschatten. Keine Windows 7-Treiber auf der HP.

MSI:
Pro: Gleicher Kühler wie Leadtek, großer Hersteller mit langjähriger Erfahrungen im Graka- und MoBo-Bau.
Contra: Gleicher Kühler wie Leadtek. Eigene Treiber, aber noch kein Windows 7-Treiber online.

Gainward:
Pro: Pro: Schöner, großer Kühler, zwei-Slot-Design (Wärme kann hinten raus, mein Belüftungskonzept sieht das auch so vor). Nur ein Modell. Verlinken wg. Treiber direkt zu NVidia.
Contra: Gehört zu Palit ;)

Sieht mir ganz stark nach einer Gainward aus :D

PS: Wg. der Windows 7-Treiber. Ich weiß, dass die sowieso alle den Detonator nehmen, aber die HPs sollten schon aktuell sein.

Zuletzt bearbeitet:
hatte bei ati immer sapphire und bei geforce immer club3d.
bin von den marken nie im stich gelassen worden und der preis war auch immer ok.

-Sisko- schrieb:
hatte bei ati immer sapphire und bei geforce immer club3d.
bin von den marken nie im stich gelassen worden und der preis war auch immer ok.

Ich habe das vorhin wegeditiert, weil ich diese Ergänzungs-Technik des Forums blöd finde.

Sapphire (und auch Powercolor) bauen nur ATI. Ich wollte aber Nvidia.
Ergänzung ()

Nachdem ich mich nun für die Gainward Bliss (?) entschieden habe :):

Habe ich als Nichtspieler* irgendwelche Vorteile von 1024MB? Wahrscheinlich doch nicht?
Da kommen doch nur Texturen und so'n Kram rein, oder?

*ganz selten spiele ich mal "Flatout 2".

Goldmember schrieb:
PS: Wg. der Windows 7-Treiber. Ich weiß, dass die sowieso alle den Detonator nehmen, aber die HPs sollten schon aktuell sein.

Die Treiberbezeichnung Detonator gibt's nicht mehr, seitdem die Produktbezeichnung Geforce eingeführt wurde. Was meinst du mit "aktuellen HPs" genau? Kann ich mir nix drunter vorstellen.

Als Nicht-Spieler kann ich mir kaum irgendwas vorstellen, wo dir 1024MB was bringen könnten. Könnte aber irgendwann schon eine Rolle spielen. Vor ein paar Jahren wusste auch noch keiner, wozu man eine 128MB Grafikkarte braucht. Mittlerweile gibt es aber auch andere Anwendungen ausser Spielen, bei denen es Mindestanforderungen für die Größe des VRAM gibt.

Wo ist XFX?
Fällt mir nur so auf, weil ich von diesem Hersteller mehrere Nvidia Karten testen konnte...

|nsb|urmel schrieb:
Die Treiberbezeichnung Detonator gibt's nicht mehr, seitdem die Produktbezeichnung Geforce eingeführt wurde. Was meinst du mit "aktuellen HPs" genau? Kann ich mir nix drunter vorstellen.

Dass die Treiberversionen aktuell sind und nicht vom Juni 2009 oder noch weiter zurück.

Als Nicht-Spieler kann ich mir kaum irgendwas vorstellen, wo dir 1024MB was bringen könnten. Könnte aber irgendwann schon eine Rolle spielen. Vor ein paar Jahren wusste auch noch keiner, wozu man eine 128MB Grafikkarte braucht. Mittlerweile gibt es aber auch andere Anwendungen ausser Spielen, bei denen es Mindestanforderungen für die Größe des VRAM gibt.

Mir fällt da auch gar nichts ein. Außer, dass sie mehr Strom brauchen und wärmer werden.
Für mich reichen höchstwahrscheinlich 512MB, für Flatout 2 sowieso ;)

Vulture_Culture schrieb:
Wo ist XFX?
Fällt mir nur so auf, weil ich von diesem Hersteller mehrere Nvidia Karten testen konnte...

Kenne ich gar nicht. Es geht aber wirklich nur um diese Hersteller.

Zuletzt bearbeitet: (Versehen)
Heute werden von den Herstellern kaum noch Treiber bereitgestellt, was auch gar nicht notwendig ist. Nvidia sorgt selbst für regelmäßige Updates.

XFX muss man als Nicht-Spieler eigentlich nicht kennen. Die bieten hauptsächlich werksübertaktete Versionen an und spielen bei passiv gekühlten oder im Standard getakteten Karten eher eine untergeordnete Rolle.

|nsb|urmel schrieb:
Heute werden von den Herstellern kaum noch Treiber bereitgestellt, was auch gar nicht notwendig ist. Nvidia sorgt selbst für regelmäßige Updates.

Ja.

XFX muss man als Nicht-Spieler eigentlich nicht kennen. Die bieten hauptsächlich werksübertaktete Versionen an und spielen bei passiv gekühlten oder im Standard getakteten Karten eher eine untergeordnete Rolle.

OK.

Eine Frage noch: Die 9500 GT braucht keine zusätzliche Stromversorgung, oder?

Nein, das braucht sie definitiv nicht :)

mir fehlen auf jeden fall bei deiner umfrage:
- bei ati: sapphire (gute kühllösungen, service)
- bei nvidia: evga (übertakten/ kühlerwechsel ohne garantieverlust, auch guter service)

Das mag daran liegen, dass er gar keine ATi wollte, und EVGA keine passive 9500GT im Angebot hat. Der Threadersteller war so frei, sich mal auf diese beiden Kriterien im Vorfeld festzulegen. Soll ja auch mal vorkommen :)

ach mist stimmt ja: hatte einen kleinen blackout.
bin sofort auf die zweite seite gekommen und wusste somit nicht dass er eine passive 9500gt sucht :D
sorry! ;)

um dem TE doch noch zu helfen: mit zotac und gainward kann man meiner meinung nach nichts falsch machen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben