Welcher Hersteller bei der GTX 970 für GTA 5?

Saavik

Cadet 3rd Year
Hey,

da mein Thread aufgrund eines "Fanboywars" geschlossen wurde (ich denke einfach mal, dass es daran lag) mache ich hier noch mal einen Thread.

Erster Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...012-speziell-fuer-gta5.1469050/#post-17301941

Ich tendiere zur Zeit eher zu einer GTX 970 aufgrund des geringeren Stromverbrauchs, nur von welchem Hersteller?

Btw. was übertakten angeht, da habe ich null Ahnung von und würde da auch nicht mit rumexperimentieren wollen ohne von der Materie Bescheid zu wissen.

Gruß

Saavik

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen entweder MSI weil richtig schön leise, kühl und trotzdem gut taktet, oder eine G1, die aber recht laut ist

Bist du dir Sicher das du nicht lieber eine 290 mit vollen 4 GiByte VRAM für weniger Geld haben möchtest?

Oder lohnt es sich atm ein paar Monate zu warten? Auf "Normal" ist es ja noch spielbar, sieht nur nicht so toll aus :D

Was mir bei einer Graka im allgemeinen wichtig ist:

-"lange haltbar" d.h. ich möchte in einem oder in zwei Jahren nicht wieder eine Neue kaufen müssen
- leise sollte sie sein
- kein stromfresser, ich zahle gerne 40€ mehr wenn sie dafür stromsparender ist, sonst habe ich bei 2-4h Gaming pro Tag eh kaum was gespart
- keine Mikroruckler oder sonstigen Käse, sowas merke ich
- sie sollte in mein jetztiges System passen, Infos unten

Budget etwa 300-400€

System aktuell, gekauft Mai 2012:

GPU: 2048 MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHZ So. 1155 BOX

Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Netzteil: 500W Corsair PSU CX Serie V2

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual CHannel DDR3 ATX Ret

Ram-Speicher: (2x 4096MB) 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3- 1600 DIMM CL9 Dual Kit

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

SSD: 128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ML synchron

HDD: 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10 EALX 7.200 U/min

Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22Ns70 SATA Schwarz bulk

Monitor, gekauft April 2014:

Benq BL2410PT 61CM 24IN ANA/DIG
60,96 cm (24") Wide (VA)
20 Mio. :1 (dyn.) / 5000:1 (stat.) Kontrast
4ms Reaktionszeit (GtG)
DVI-D, D-Sub, DP

Habe mich jetzt für die MSI GeForce GTX 970 entschieden!

Nur mal so nachgefragt. Du gibst lieber 70-85€ mehr für eine gleichschnelle Karte aus weil sie etwas weniger Strom verbraucht?

Und weil sie leiser ist, zudem gabs noch Witcher 3 dabei.

Was ist meine alte atm wert? 110€ ?

wenn es die 7850er ist max 80€ eher weniger (70€)

Zuletzt bearbeitet:
@Flatan: Ich würde auch die 290 nehmen. Aber die GTX 970 ist mit Witcher 3 wirklich kein schlechtes Angebot! Dazu noch weniger Stromverbrauch und ein tick leiser.. ich kann verstehen das man da zur GTX 970 greift.

Hallo,

Hatte mir auch die 970 von msi ausgeguckt und wäre rundum zufrieden gewesen wenn da das unerträgliche Spulenfipen bei schon niedrigen FPS Zahlen gewesen wäre. Sie ist Retour gegangen und im Moment überlege ich ob ich es nochmal versuchen soll oder mir eine Alternativ Karte suche.

Wo hast du deine bestellt dass Witcher 3 dabei war? Gabs bei Hardwareversand nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nunja, dat referenzdesign taugt schon deutlich mehr als das referenzdesign der 290er...

zumal das referenzdesign der 970er zwar auf 100% laut ist, die karte (bei gutem air flow) aber die 100% bei spielen nicht erreicht.
somit ist auch mit dem referenzdesign zocken möglich ohne große lärmbelästigung.

hier mal ne rezension eines referenzdesign besitzers
Lüfter ist bei 100% Fan Speed sehr sehr laut, da dieser aber nie nötig ist und er in z.B. Assassins Creed Unity gerade mal auf 43% läuft ist er leiser als meine vorhergehenden Karte der 6950 DCUII. Temperatur bei 100% = 32 Grad im Idle. Im Idle läuft der Lüfter normalerweise auf 27% = 36 Grad. Kein Fipen in Spielen aber bei einem Stresstest der Karte trat Fiepen auf. Bei 100% Auslastung der Karte durch Stesstest hatte ich 70Grad bei 47% Fan Speed. Für den Preis und in einem Gedämmten Gehäuse ist sie zu Empfehlen.

Eulenspiegel99 schrieb:
Bist du dir Sicher das du nicht lieber eine 290 mit vollen 4 GiByte VRAM für weniger Geld haben möchtest?

die ist langsamer als eine 970 und da bringen die "vollen 4GB" genau gar nichts.
in GTA V ist die 970 schneller von 1080P bis 4K durchgehend (egal mit welchen settings).

wenn dann müsstest du schon eine 290X mit der 970 vergleichen und die 290X ist nicht billiger, verbrät aber über 100 watt mehr unter last.

unterm strich muss man da genau 2 sekunden nachdenken für welche GPU man sich entscheidet.
obendrein gibt es noch ein aktuelles TOP spiel ala witcher 3 dazu.

die 290x ist um 330€ überhaupt nicht attraktiv, nicht im geringsten.
wird zeit das AMD die preise senkt.

nur von welchem Hersteller?

eine EVGA GTX 970 ACX 2.0
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0&xf=1439_GTX+970#xf_top

frag mal bei dem händler nach ob da auch witcher 3 dabei ist.
349€ inkl. versand hört sich gut an für eine SSC.
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Laut neustem CB Test ist eine R9 290 im Overall Ranking grade einmal 4% langsamer als eine 970. Wahnsinn, dass fällt ja schon fast unter Messtoleranz :D... Und gibts bereits ab 285€! :)

Außerdem erspart man sich jeglichen Ärger der einem mit Nvidias Ramverarsche zukünftig erwarten kann. :)

Unterm Strich frage ich mich gerade ob du dich nicht mit Sven29 zusammentun möchtest? :)

Flatan schrieb:
Laut neustem CB Test ist eine R9 290 im Overall Ranking grade einmal 4% langsamer als eine 970.

Und? Die 290/290X/970 haben mehr oder weniger aktuell dieselbe Leistung.
Die 970 benötigt jedoch wesentlich weniger Strom und hat Hardware-Physx und das Witcher 3 Bundle Angebot läuft noch.

130 Watt weniger "Wärme" im Gehäuse ist durchaus einen Aufpreis wert.

Ich habe ein älteres aber sehr gutes 450 Watt Netzteil und einen 120 mm Lüfter im Gehäuse.
Werde mir weder einen zusätzlichen Lüfter noch ein anderes Netzteil kaufen und so geht es nun mal vielen.
Mein CPU Kühler ist einer der billigsten. Kühlt aber ausreichend (immer unter 70 Grad) und ist leise. Mit einer 290 würde aber auch dies garantiert anders aussehen.

Ähnlich wie beim TS also auch bei mir vor allem der Stromverbrauch ausschlaggebend.
Habe daher auch einen normalen 3570 ohne Overclocking. Mit Overclocking hätte ich einen teureren Kühler verwenden müssen und ebenso ein teureres Mainboard.

Nein, nein. Die 970 hat trotz dem VRAM Feature :lol: durchaus ihre Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben