welcher Hersteller? bis 500€

Wenj

Ensign
welcher Hersteller? bis 600€

Hi,

ich soll für meinen Bruder ein Notebook suchen :freak: aber leider habe ich keine Ahnung welche Hersteller aktuell zu empfehlen sind und welche zu meiden sind.

In Frage kämen:
- Lenovo
- HP
- Sony
- Samsung
- Fujitsu

Habe noch eine Frage zum Prozessor:
Ist der Qualitätsunterschied zwischen Intel P/Txxxx+Bxxx+i3/5xxxx groß und lohnt sich der Mehraufwand oder tut es auch unter Umständen ein "älteres" Modell?

Grüße,
Wenj

Zuletzt bearbeitet:
zu den Prozessoren: siehe Deadlock

zu den Herstellern: die liefern alle (Fujitsu hab ich noch nicht in der Hand gehabt) wertige Notebooks. Such dir von jedem Hersteller eines aus und vergleiche die Book direkt (Testberichte lesen)

AW: welcher Hersteller? bis 600€

Anwendungsgebiete sind:
- Office
- Multimedia(Filme, Bilder gucken, Musik hören)
- Internet Surfen

- Displaygröße: 13"-15"
- Auflösung reicht HD Ready, kann aber auch mehr sein.
- Display muss nicht Matt sein, Matt würde ich aber vorhziehen.
- Core i3(2. Generation) reicht aus, kann aber auch i5 sein.
- Grafikkarte reicht eine onBoard, aber wenn der Lüfter nicht zu laut ist, ist auch eine extra Grafikkarte in Ordnung.
- 4gb Arbeitsspeicher +-2gb
- Festplattengröße ist egal
- Sound sollte gut sein(für Filme und Musik)
- lange Akkulaufzeit!
- bis 600€

Ich habe natürlich auch schon gesucht und mein Bruder ist von Dell Vostro angetan. Davon die 13" Variante mit "bis zu 12Std Akkulaufzeit".

Welche Alternativen gibt es da?

Beim Dell Vostro 3350 muss aber erwähnt werden, dass der Laptop auf dem Akku aufgebockt wird, was vielleicht etwas ungeschickt ist, wenn man ihn wirklich auf dem Schoß mal handhaben möchte. Dasselbe gilt auch vom vostro 131 (wird 1cm hinten angehoben, beim 3350 glaub ich mehr)), wenn auch weniger extrem. Leider ist bei dem der Lüfter laut Testberichten nervig. Wenn dich das mit dem Akku nicht stört, wär der 3350 eine Überlegung wert.

Ansonsten würde ich es auch davon abhängig machen, ob du spezielle Vorstellungen zur Optik hast (muss die Verarbeitung Alu drin haben, matt sein, was für ein Kunststoff, darf es glänzend sein). Davon abgesehen, was es nun sein darf, würde mir spontan noch ein Fujitsu Lifebook SH531 einfallen, dass im preislichen Rahmen liegt (das Display ist matt, vom Rest spiegelt aber schon das eine oder andere; akkuzeit vielleicht auch nicht ideal). Ein Thinkpad Edge wäre vielleicht bei den Anwendungsgebieten auch eine Überlegung wert (hängt davon ab wie dein Bruder mit dem Book umgehen wird).

Was den Prozessor angeht würde ich auch wenigstens einen i3 empfehlen (Einstiegsmodell 2310M). Ich denke der Leistungs- und Mobilitätsgewinn lohnt sich. Alternativ würde jedoch auch ein AMD in Frage kommen, wenns besonders um die Mobilität geht.

Auf welchem der Anwedungsgebiete würde dein Bruder denn den Schwerpunkt legen? 13" bietet eben mehr Mobilität; 15" ist eher schon halber Desktopersatz. In dem Fall wäre für Multimediainhalte vielleicht sogar ein glänzendes Display besser.

Zuletzt bearbeitet:
Artilo schrieb:
Ansonsten würde ich es auch davon abhängig machen, ob du spezielle Vorstellungen zur Optik hast (muss die Verarbeitung Alu drin haben, matt sein, was für ein Kunststoff, darf es glänzend sein). Davon abgesehen, was es nun sein darf, würde mir spontan noch ein Fujitsu Lifebook SH531 einfallen, dass im preislichen Rahmen liegt (das Display ist matt, vom Rest spiegelt aber schon das eine oder andere; akkuzeit vielleicht auch nicht ideal). Ein Thinkpad Edge wäre vielleicht bei den Anwendungsgebieten auch eine Überlegung wert (hängt davon ab wie dein Bruder mit dem Book umgehen wird).

Spezielle Vorstellungen zur Optik gibts nicht, sollte nur gut aussehen.
Wichtiger sind die oben genannten Voraussetzungen, danach kommt die Optik.

Artilo schrieb:
Was den Prozessor angeht würde ich auch wenigstens einen i3 empfehlen (Einstiegsmodell 2310M). Ich denke der Leistungs- und Mobilitätsgewinn lohnt sich. Alternativ würde jedoch auch ein AMD in Frage kommen, wenns besonders um die Mobilität geht.[/QOUTE]

Mit AMD Prozessoren kenne ich mich im Notebook-Bereich leider gar nicht aus. Welcher AMD Prozessor wäre denn von der Leistung her vergleichbar mit einem i3?

Artilo schrieb:
Auf welchem der Anwedungsgebiete würde dein Bruder denn den Schwerpunkt legen? 13" bietet eben mehr Mobilität; 15" ist eher schon halber Desktopersatz. In dem Fall wäre für Multimediainhalte vielleicht sogar ein glänzendes Display besser.
Schwerpunkt ist denke ich Multimedia. Mal abends im Bett nen Film gucken, oder auch unterwegs mal was gucken(deswegen lange Akkulaufzeit).
Ich weiß allerdings nicht wie groß der Unterschied zwischen Mattem und Glänzendem Display tatsächlich ist. Ob ein Mattes Display überhaupt notwendig ist?

Der Laptop darf halt nicht zu klobig sein, deswegen ab 13". Aber 15" sind halt auch noch in Ordnung. 14" Wäre da evtl. ein guter Kompromiss?

Gut aussehen? Deswegen habe ich ja die Optik angesprochen, manche finden hochglänzende Elemente unschön, anderen gefällt wiederrum ein "Klavierlack" bei der Tastatur.

Es ist widersinnig sich nach einem gleichstarken AMD Prozessor umzusehen. Der i3 bietet viel Rechenpower und eine ordenliche Laufzeit. Der AMD Prozessor bitetet im Vergleich deutlich weniger Rechenpower aber zu einer sehr guten Laufzeit. Er bietet sich also vor Allem an, wenn man lange mit einem Akku unterwegs sein will; ohne das der Rechenknecht besonders viel zu tun bekommt (günstiger ist er auch). Mit den Anwendungen die du genannt hast sollte er auf alle Fälle zurecht kommen.

Glänzende Displays eignen sich für Multimedia besser, weil sie Farben und Kontrast besser wiedergeben und auch nicht so Blickwinkel abhängig sind. Dafür sind sie eher schlecht im freien zu gebrauchen und man muss den Arbeitsstandort besser wählen (z.B. direkte Sonneneinstrahlung vermeiden). Wie bei den matten Displays gibt es aber auch bei den gespiegelten Unterschiede im Grad der "Spiegelung". Da hilft nur angucken. Sie sind halt auf Indoor Einsatz (mit eher weniger Sonneneinfall) ausgelegt. Eine hohe Helligkeit kann das teilweise ausgleichen (natürlich zu Lasten der Laufzeit fern vom Netz).
Beim Schwerpunkt Multimedia (ohne externen TFT) und nicht zu großen Anforderungen wär ein 14" oder 15" wohl die bessere Wahl. 14" ist wie du sagst ein Kompromiss. Dein Bruder sollte sich mal einen 14" und einen 15" im Vergleich angucken und entscheiden, was ihm lieber wäre. In der Preiskategorie gibt es allerdings viel mehr Angebote für 15" als "Standard Notebook" als für 14", das solltest du auch bedenken.

Klobigkeit ist relativ. Heutzutage sind selbst die 15" mit durchschnittlich 2,5 kg nicht wirklich schwer finde ich. Sie eignen sich nur nicht für den täglichen Transport (z.B. zur Uni), weil sie zu sperrig sind und in viele Taschen nicht mehr reinpassen. Man darf halt nicht alles mit einem super flachen Ultrabook vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben