Welcher Hersteller| Welches Modell?

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich möchte mir neue Festplatten zulegen, da meine jetzigen langsam den Geist aufgeben. Da auch der Platz auf den 2 x 250 GB Platten langsam eng wird (Systemplatte + Programme u. Spiele / Datenplatte mit Videos, Musik, Patch/Installer-Sammlung (zb BF1942 Mods ^.^)) will ich auch gleich in der Größenordnung nach oben gehen.

Welcher Hersteller ist generell zu empfehlen? Hab zur Zeit 2 Hitachis bei mir eingebaut, war bisher auch zufrieden, nur dass sie etwas zu laut sind und auch ziemlich warm werden :S

Und dann natürlich noch: Welches Modell?

Die Festplatte sollte folgende Merkmale haben:
-leise (nicht übertrieben leise, ist kein SilentPC. Will sie aber auch nicht unbedingt raushören können)
-Schnell (nicht SSD Niveau aber schon schnell genug :))
-preiswert
-groß (irgendwo im Bereich 500-750 GB)
-SATA anschluss
-wenn möglich: geringe Temperatur
-lange Lebensdauer (will nicht wieder 2 Festplatten, die nach 2 Jahren anfangen im Betrieb auszugehen)

Hab schon ein bisschen rumgeforscht und bin bei Western Digital hängen geblieben. Hab da vor kurzem eine 640 GB Platte als externe HDD gekauft und bin bisher zufrieden. Ist WD so hochwertig wie es den Anschein hat, oder sind die 10€ mehr die man zahlt weggeschmissenes Geld?

Hab da eine Platte im Blick, bin aber nicht sicher ob es sich lohnt.
WD Digital Caviar Green 640 GB http://geizhals.at/deutschland/a353920.html

MfG, DarthSpot

Die WD 640 AAKS ist ein sehr guter kompromiss zwischen hoher geschwindigkeit,
geringer lautstärke und hoher zuverlässigkeit ...

;)Dann würd ich zu der WD 640 AAKS greifen ist leise kühl und schneller als die green

dann versteh ich aber nicht warum du die festplatten wechseln willst, weil 640GB sind jetzt nicht so viel mehr als 2x250GB!

2 x 640 schon ^^

Wofür genau stehen denn die Bezeichnungen Green, Blue und Black?
Green ist irgendwie sparsam, das ist schon klar.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten :D

Also ich würde wenn die WD Caviar Blue 640GB (6400AAK) nehmen, die trifft auf alle deine Bedürfnisse zu ;)

Peace

Zuletzt bearbeitet:
blue: Leistung und Zuverlässigkeit jeden Tag
Um die Laufwerksauswahl zu vereinfachen, haben wir unsere bekannten WD Caviar SE16-, WD Caviar SE- und WD Caviar-Laufwerke unter der Bezeichnung WD Caviar Blue zusammengefasst. Diese Laufwerke sind nach den preisgekrönten Qualitätsstandards von Western Digital gebaut und mit einer breiten Palette von Hochleistungsfunktionen erhältlich.

green: kühl, leise, umweltfreundlich
Je mehr Speicherkapazität auf den Festplatten vorhanden ist, desto mehr Energie wird benötigt, um diese zu betreiben. WD Caviar Green-Laufwerke ermöglichen energiebewussten Kunden, Systeme mit höheren Speicherkapazitäten und der richtigen Balance aus Systemleistung, garantierter Zuverlässigkeit und Energieeinsparung zu bauen.

black: maximale Leistung
WD Caviar Black-Laufwerke verbinden modernste Elektronik mit einer grundsoliden Mechanik, um die perfekte Speicherlösung für Ihren voll ausgelasteten PC oder Ihr Gamingsystem unter maximaler Belastung zu bieten. Ein kühler Betrieb, NoTouch-Technologie zum Schutz der Schreib-/Leseköpfe, sowie ein innovativer Schutz vor Erschütterungen gewährleisten eine verbesserte Zuverlässigkeit und einen kontinuierlichen Datentransfer. Wir unterstreichen dies durch eine 5-Jahres-Garantie.

Quelle: WD-homepage

Blue sind die "normalen". Bin immer noch mit denen höchst zufrieden. Würde dir aber auch zu der 640 GB aaks raten!

Alles klar :-) Wird dann wohl die WD640AAKS werden :D

Danke für die schnelle und gute Beratung.

Blue ist einfach die Standard Version

Black eine Enthusiast Version mit doppeltem Cache...

und Green is halt so eine Öko verarsche :D

atm. lebt ja das marketing Motto, schreib Öko drauf und du bist Reich :D

Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
dann versteh ich aber nicht warum du die festplatten wechseln willst, weil 640GB sind jetzt nicht so viel mehr als 2x250GB!

ne 750 oder so würde ich aber auch nicht unbedingt nehmen wollen wenn er ne Weile die Platte behalten will. die WD 640er hat nämlich nur 2 Platter drin was die Lebenszeit steigert ggü 750gb und mehr HDDs mit 3 Plattern - so jedenfalls die theorie :cool_alt:

Also die WD 640AAKS ist schon ne sehr gute Empfehlung werde mir demnächst auch noch so eine zulegen. Allerdings die "öko-verarsche" wie es Bully|Ossi so schön ausgedrückt hat ^^

Die soll angeblich nur mit 5400rpm laufen (mal wird mit 5.4k und mal mit 7.2k rpm angegeben - was nun?)

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstanden habe, hat die WD Caviar Green einen Controller, der die Geschwindigkeit nach Bedarf anpasst :P Quasi ein Cool'n'Quiet für die Festplatte.

Ob das so gut ist... ^^

widerum habe >ich< gelesen, vllt sogar hier iwo, das so etwas nicht geht.

Entweder 5.4k oder 7.2k rpm. Variable Geschwindkeit soll es nicht geben können!

Zurück
Oben