welcher intel-quad zum aufrüsten?

mercury

Lieutenant Pro
hallo!
vorweg: fix ist nix, ich überlege das ganze nur, da ich evtl meinen aktuellen prozi (core2duo, e6750 mit 2,6ghz) günstig an einen freund abgeben würde...

duch die situation hab ich mir gedacht, ich könnte bei meinem rechner ein cpu update machen und auf einen quad umsteigen, mein mb is ein p5k von asus (rechner config siehe signatur).

mein budget orientiert sich an etwa 150 euro (+- natürlich), 200 sind bei entsprechenden produktvorteilen auch noch drinnen. ich selber hab im mom die auswahl aus sicht des preises bzw. leistungsregion auf ca 2,6ghz bzw auf Q9xxx cpus eingeengt.

meine fragen dazu:
aufgrund meiner längeren "nicht-beschäftigung" mit dem thema, hab ich keine ahnung mehr über aktuelle leistungsmerkmale etc.; auf welches stepping man achten sollte usw.
sind arge leistungsunterschiede zB zw. 2x3mb oder 2x6mb cache und anderen details, sodass sich ein aufpreis (auch für mehr ghz) evtl lohnen würde usw usf.
ich hab mir mal bei geizhals übersichthalber ein bisschen die techn. kenndaten zu gemüte geführt, auch auf THG ein wenig cpu vergleiche angeschaut, trotzdem würd ich gern mal eure meinung zum thema erfahren. bin offen für vorschläge, natürlich auch anderslautende als mein o.a. Q9xxx.

edit: zahlt sichs aus, überhaupt aufzurüsten? für meine spielerei reicht mein sys ja gut aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wäre ein Upgrade zwecklos, wenn du nicht auch die Grafikkarte ersetzen möchtest. Aber möchtest du beides im Rahmen deiner Finanzen upgraden, würde ich die Konfiguration so aussehen lassen:

Q8200 + POV GTS250 EXO (energiesparend)

Damit wärst du für den Anfang ganz gut bedient und liegst um die 220€, allerdings ist dies nur ein Kompromiss.

Ich persönlich würde zu einem Q9950 und einer Sparkle GTX260+ raten, die Performance spricht für sich, allerdings liegt dies dann auch deutlich über deinem Limit mit rund 310€.

ich mein klar, wie o.a. zum zocken reichts jetzt auch aus, keine frage.
das ich damit meine graka mit tauschen könnt ist mir auch bereits in den sinn kommen, die könnt ich meinen freund vl auch dazu mit andrehen :D

das mit aufpreis für graka is relativ, da ja durch den verkauf der jetzigen komponenten zumindest ein kleiner teil der summe sich egalisiert.

und wie bereits erwähnt, fix is nix, wer weiß ob ich meine teile überhaupt loswerd, und wenn ja, dann hat sich bis dahin auch das angebot wsh. geändert. ich will vorrangig mal nur um den stand dieser dinge bescheid wissen.

ich würde es so machen:

-wenn du videos codierst und unbedingt einen Quad brauchst--> quadcore kaufen
-wenn nicht --> den e6750 übergangsweise auf 3,2Ghz übertakten was bei dir super funktionieren sollte
- in der Übergangszeit sparst du noch ein bisschen und kaufst dir dann eine Grafikkarte wenn NV ihre neuen Modelle vorstellt. Die neuen Atis dürfen bis dahin gut gefallen sein. Vielleicht lässt sich dann ja sogar ein Core i5 System realisieren

bleib bei deiner konfig und spar noch ein bisschen auf ein 1156/am3 sys. in der zwischenzeit übertakte dein e6750, der sollte gut gehn.

@palaber
den q9550 gibts nicht im g0 stepping ^^. meinst sicher e0.

palaber schrieb:
Ist einfach das optimale wenn man das Grundsystem behalten will.

auf den grundsatz bau ich sowieso auf. ich versuche so gut es geht jedes mal bei nem hardware kauf so zu kaufen, dass man auch in zukunft was davon hat bzw günstig aufrüsten kann.
deswegen bin ich euch auch dankbar für die vielen vorschläge und tipps.

die frage "warum quad" hab ich bis jetzt mir folgendermaßen beantwortet: wenn ich aufrüste, mit diesem untersatz (sprich s775), dann ists im moment auch für die zukünftige zeit länger leistungsfähig bzw kann damit länger fahren, bevor ich mich dann komplett neu von mainboard aufwärts ausstatte. um diesen punkt gehts mir v.a., da ich denke, es is besser so, als dass man dann tröpferlweise und unüberlegt einzelne komponenten austauscht, was in einem endlosstrudel endet, da sich dann gegenseitig andauernd ein neuer flaschenhals auftut. darum würd es mich auch nicht so stören wenn dann in diesem zur neuen cpu eine neue graka im gehäuse landet, solange das gesamtpaket dann wieder passt.

aber ich hab ja keine eile und somit kann man das durchaus länger im kopf rumschwirren lassen bzw darüber beraten :)

also ich habe auch den cpu Core 2 Duo 6750 =2666 habe den seit vorgesten auf OC 3300MHz ob noch mehr geht???? keine ahung.. laufen und ist bis jetzt sehr stabil..und des system fährt sehr schnell hoch :)
zudem hatte ich vor 5 wochen eine geforce sparkle GTS 8800 ( die ich jetzt hier liegen habe)
und holte mir die gainward GTX 260 LD und habe beim zocken keinerlei probleme..
sicherlich werde ich mit in den nächsten jahren den Core™2 Quad Prozessor Q9550 mir holen.

also würde ich ey noch warten und dein jetzigen cpu mal hoch takten.. bei der graka denke ich würde sie auch die nächsten spiele gut mit halten.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir mal die preise vom Q9550 reigezogen.

warum sollten sich die 14 euro fürs E0 stepping lohnen? ich frage nicht wegen dem preis, (auf die 14 kommts nicht an), sondern den unterschied in der praxis?

E0 lässt in der Regel besser übertakten

Und bleibt Kühler und hat naturlich ein paar Fehler weniger..

Zurück
Oben