Welcher Kreislauf ist besser

Der Airflow auf dem von Hanfyy geposteten Bild ist halt so der Standard, wobei ich darin keinen Vorteil sehe den 140/120er im Heck hinten raus pusten zu lassen. Bei LuKü macht man es meist damit der CPU Lüfter die warme Luft sofort zu dem absaugendem Lüfter pustet, allerdings saugt der 420er oben genug Luft ab um auch noch die Luft eines reinpustenden Lüfters im Heck ab zu saugen. Zudem wird so der 140er sowie der 420er oben mit mehr/direkter "Frischluft" versorgt was sich postitiv auf die Temps auswirkt.
Mein Vorschlag wäre also vorne und hinten rein und oben raus.

Grüße
Kevin

Ich sehe den Vorteil darin, dass noch mehr Luft abgesaugt wird. Dadurch wird unten und vorne mehr Luft passiv eingesaugt, die erstmal über das MB, GraKa, Ram etc. strömt. Klar bekommt dadurch der Radiator wärmere Luft ab, aber besonders die bessere Belüftung der south (und north) bridge ist mir das wert.

Hanfyy schrieb:
So sieht's bei mir aus, und die Temperaturen sind auch bei dauerbetrieb nie über 60° an der GPU (meistens nur bei 50°)
60°C an der GPU -- ist ziemlich viel. Auf wieviel kommt denn die CPU und wie warm wird das Wasser unter z.B. Furmark+Coredamage?

Zuletzt bearbeitet:
Also ziemlich viel finde ich ist was anderes :D die Lüfter drehen alle mit dem minimalen was geht (nachm anlaufen werden se runter geregelt).
Die CPU bewegt sich auch um die 50° rum. Und ich rede von sachen wie Prime und Kombuster bench.

Ne CPU kann problemlos 80° ab, ist halt nicht optimal für den dauerbetrieb und die GPUs werden laut diesem Forum und Standard Kühlern auch über 80° warm (bei games und nicht benchs), zudem ist bei mir ja alles übertaktet.
Hab keinen messer für die Wassertemp drinnen.
(Aber das alles geht vom Thema des TEs weg)

Und ich muss dazu sagen das Bild ist etwas betrug, da der 120er erst heut abend wieder eingebaut wird. Vlt fallen die Temps dann auch nochmal ein stück ;)
88°C zotac amp laut CB test :)

Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
Ne CPU kann problemlos 80° ab, ist halt nicht optimal für den dauerbetrieb und die GPUs werden laut diesem Forum und Standard Kühlern auch über 80° warm (bei games und nicht benchs), zudem ist bei mir ja alles übertaktet.
Du meinst wahrscheinlich GPU, oder?
Fand die GPU-Temp nur für eine WaKü ziemlich hoch, deshalb auch die Frage nach der Wassertemperatur.

Für die Karte selbst ist´s kein Problem, das ist gar keine Frage.;)[/URL]

Hey...

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es mehr sinn macht den hinteren Lüfter ins Gehäuse blasen zu lassen, sodass die "kalte" luft vom deckelradi angesaugt wird. Mir hat das fast 3 Grad gebrach und die Temperaturem im Case waren auch besser.Es ist j auch weniger sinnvoll die bereits erwärmte luft des ersten Radis nochmal durh den 2. zu jagen.

mir hat es was gebracht aber da hilft am besten Testen :)

mfg Malte

Hanfyy schrieb:
Klar bekommt dadurch der Radiator wärmere Luft ab, aber besonders die bessere Belüftung der south (und north) bridge ist mir das wert.
Ob das MB nun mit 25 oder 30° warmer Luft gekühlt wird spielt keine Rolle, wichtig ist nur das ein zumindest leichter Airflow herrscht.
Was .uNited da sagt ist einfach logisch und sinnvoll. Da gibt es auch wenig aus zu probieren... Voraussetzung ist natürlich ein großer Deckelradi der die Luft absaugen kann, was beim Te ja gegeben ist.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ja da geb ich ihm teilweiße auch recht :) aber bei mir hängt da nunmal auch nen Radiator, dadurch ist die Luft die hinten rein kommt warm. Vorne hingegen hab ich keinen, also kann dort kühlere Luft reinströmen. Welche nun im Endeffekt wärmer ist, wenn sie am 360er ankommt weiß ich nicht, die Temps verändern sich dadurch nicht bei mir. Daher in meinem Fall die Entscheidung zum etwas besserem Airflow.

Bei dem TE hängen überall Radis, aber nur absaugen lassen geht ja auch nicht :D

Zurück
Oben