Welcher Kühler? Arctic Freezer 64?

international

Ensign
Hallo,
Wollt mal gerne wissen wie es mit der kühlleistung von diesem lüfter aussieht. Wär net wenn mir jemand der diesen lüfter hat seine temps posten könnte!
danke im vorraus
mfg
international

Re: Arctic Freezer 64!

der ist glaub ich schon in ordnung wenn du NICHT übertakten willst. wenn du übertakten willst
nimm den zalman cnps 7000.der sit besser.

MfG

chaosbimpf

Hallo,

habe den gleichen Kühler nur als P4 version, bis auf die Core Spannung die ja von den CPUS unterschiedlich ist, sind die beiden Kühler gleich. Ich hab unter last ca. 37 grad bei dem P4. Da ich aber in einem Computerladen konnte ich das testen, der AMD hat da 42 grad unter last. war ein 3200+ Athlon 64

hoffe das hiflt weiter

ich hab den arctic freezer 64 und bin restlos überzeugt!

1. angenehm leise
2. sehr gute kühlleistungen
3. sehr preiswert

temps bei einer zimmertemperatur 22 grad und ohne overclocking meines A64 3000+:

- idle mit c&q aktiv: cpu 30 grad, motherboard 36 grad
- volle last nach 2 stunden cs:s zocken: cpu 40 grad, motherboard 40 grad

fazit: die preis/leistung stimmt! kann ich nur empfehlen! der reicht auch locker fürs overclocken! :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sockel 939 würde ich diesen nehmen! hier
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra

Myki schrieb:
Hi, wollte mal fragen ob der Freezer auch für S 939 geht oder nur für S 754?
Finde immer S 754, selten sehe ich mal S 939 stehen.
Beispiel:

http://www.csv.de/netforge/netengine?mode=track&tid=3&tmpl=out_index&artikel=A0199154

Ich denke mal billiger werd ich den nicht bekommen, aber geht er auch für S939?

Sockel 754-Kühler gehen auch auf Sockel 939.

Ich habe ebenfalls den Freezer 64 (Winchester 3000), im Idle beträgt die Temp 39°C (bei aktiviertem C&Q), unter Volllast (mehrere Stunden Prime95) geht die Temp nicht höher als 49°C. Das ganze in einem vollgedämmten CS601 mit einem Gehäuselüfter vorne, einem Gehäuselüfter hinten und einem Netzteil mit nur einem 120er Lüfter. Die beiden Gehäuselüfter sind beide Arctic TC1.

@ Crux: Mit dem hatte ich erst spekuliert, allerdings geb ich halt 5€ mehr aus und habe den Freezer, der soll ja doch besser sein und wenn er für 939 geht umso besser...

der Arctic Freezer 64 geht für S939 und S754. Ich hab den drauf. Der Kühler ist absolut genial! Zusammen mit aktiviertem Q-FAN auf dem Asus-Board (autom. Lüftersteuerung) ist er unhörbar! Die Temps sind auch toll (siehe mein Posting weiter oben). ;)

Hi,

bin nun auch etwas durcheinander gekommen mit den Kühlern.
Brauche den für ein Gigabyte NF4 Board oder das ECS NF 4, non extrem.
Auf einer Ebay Seite habe ich gelesen das Arctic Freezer 64 nicht auf Sockel 939 passt.. :mad:
Auf der herstellerseite wird der Sockel 939 überhaupt nicht genannt.
Generell habe ich nur eher teurere Modelle > 35€ gesehen wo der Sockel 939 überhaupt erwähnt wird.

Also bitte falls jemand Sockel 939 UND Freezer 64 hatt bitte mal antworten oder bestätigen das das passt --ohne rumzufrickeln.
Stimmt das nun mit Sockel 940 Kühler passt immer auf 939? :freak:

Wie ist das wenn man den Freezer in nen Tower einbaut , kühlt der dan immer noch (da wagrecht)?

Welche Anderen Kühler gibts den für den Sockel 939, Limit wäre so bei 30€, bei supper leistung aber auch mehr?
Wie viel besser ist den z.B. ein x90 oder x120?
Daneben gibts ja noch nen haufen Kupferkühler die ja auch nicht schllecht ausehen ....

kurz: er passt auf S939 ohne Probleme und läuft auch wagrecht (also im montierten zustand)! :D

hier noch ein Bild von meinem A8N-SLI Deluxe mit S939 und dem Arctic Freezer 64:

Zuletzt bearbeitet:
@gonzo0815: Die Kupferkühler sind halt recht schwer(man darf den PC nur noch vorsichtig transportieren)

Welchen Kühler soll ich nehmen?
Den Freezer 64, oder den thermaltake XP-120?

Für ein ASUS A8N-SLI Deluxe
Athlon 64 3500+ Winchester

Hab grad was gesehen:CB 120mm CPU Kühler Vergleich
Ist der XP 120 jetzt besser als der freezer?

Zuletzt bearbeitet:
der xp120 ist zur zeit mit einem guten lüfter der beste kühler, aber der freezer ist ungefähr 30€ billiger. noch ne frage: kann man den freezer 64 in eine belibige richtung stellen (zb: lüfter über graka oder lüfter unter netzteil, usw) ?

geht afaik nicht
inwobei ich eher zu einem Zalman anstatt einem Freezer greifen würde (hab mir auch schon überlegt bei meinem neuen Prozi wenn ich ihn mir denn hohle :D ein neuen Kühler zu holen ) und muss sagen das die Zalman doch besser sind als die Arctic Freezer dinger ... die haben einfach so eine kleine Fläche die auf dem DIE aufliegt :(

mfg
chris

Hier ist ein direkter Vergleich mit dem xp-90. der Freezer 64 kommt sehr gut weg. Ich kann nur sagen, wieso sollte ich 30 Euro mehr ausgeben?

http://www.insanetek.com/index.php?page=arcticcf64

Zusammenfassung: Arctic-Cooling has done the impossible with this cooler (excellent price, excellent cooling, excellent noise/performance ratio, excellent installation convenience) :D

Pros:

* SILENT... (I'm talking DEAD silent)
* Effective Cooling for noise ratio
* Easy installation with use of existing motherboard bracket
* Sleeved Fan
* Perhaps the most convenient cooler overall in the market

Cons:

* Industrial-looking
* Course base finish

Ach ja, der Zalman kam in einem anderen Review im Vergleich zum Freezer 64 schlecht weg. Dort wurde in etwa dieselbe Kühlleistung genannt, aber der Zalman war massiv lauter als der Freezer 64 und massiv teurer!

Zuletzt bearbeitet:
cHris4w4r3z schrieb:
geht afaik nicht

... die haben einfach so eine kleine Fläche die auf dem DIE aufliegt :(

Und wieso willst Du mehr Fläche? Der Kühler muss nur den DIE abdecken. Was willst Du sonst noch kühlen? Den Luftraum zwischen dem Prozessormantel (das grüne Zeugs) und dem Kühler? Das bringt überhaupt nix!

Barca6 schrieb:
der xp120 ist zur zeit mit einem guten lüfter der beste kühler, aber der freezer ist ungefähr 30€ billiger. noch ne frage: kann man den freezer 64 in eine belibige richtung stellen (zb: lüfter über graka oder lüfter unter netzteil, usw) ?

Man kann ihn ab Werk nach oben (Richtung NT) oder nach unten (Richtung GraKa) drehen. keine Ahnung ob man ihn sonst drehen kann. Irgendwo in einem Forum hab ich gelesen, dass ihn einer "nach hinten" in Richtung Austrittslüfter gedreht hat indem er das Retention-Modul des Boards gedreht hat.

Nuegs schrieb:
Und wieso willst Du mehr Fläche? Der Kühler muss nur den DIE abdecken. Was willst Du sonst noch kühlen? Den Luftraum zwischen dem Prozessormantel (das grüne Zeugs) und dem Kühler? Das bringt überhaupt nix!

nunja die Metallfläche ist kleiner als de DIE vom Athlon 64 wenn ich mich nicht irre..
wie gesagt nur grob geschätzt :D ich verkaufe die dinger täglich aber baue die nich :P

hmmm...hab ich da falsch geguckt bei der Montage? ich dachte, dass der DIE genau abgedeckt wird. einfach nicht mehr. prüf doch das mal, wenn Du den nächsten Freezer 64 und eine A64 CPU in den Händen hast, ja? :D

Guck mal die Bilder von der Montage im Review:

http://www.insanetek.com/reviews/cooling/Arctic Cooling Freezer 64/images/Picture 033.jpg
http://www.insanetek.com/reviews/cooling/Arctic Cooling Freezer 64/images/Picture 032_small.jpg
http://www.insanetek.com/reviews/cooling/Arctic Cooling Freezer 64/images/Picture 031_small.jpg

Der Freezer 64 deckt doch den DIE sehr gut ab, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info, die Die ist wesentlich kleiner als der Kupferblock des Freezer 64. Das was auf dem Bild noch rausschaut ist nicht die Die sondern nur der Headspreader. Die Die befindet sich unter diesem Headspreader und zwar mittig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben