Welcher Kühler für AthlonXP overclocking?

P0wa

Cadet 3rd Year
Hi,

ich will meinen AthlonXP 3000+ übertakten, er sollte aber auch nicht so laut sein, wenn ich den Prozessor nachts für die Downloads wieder auf normalen Takt bringe. Wenn es geht will ich nicht mehr als 30-40 € ausgeben müssen.

THX

Also ich habe den Thermalright SI-97 40€

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140&products_id=2497

mit einem leisen Pabstlüfter 16€

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=2852

Ist zwar leider teuer aber du hast gute und leise Kühlung ;).
Oder du nimmst den Zalman welcher 35€ kostet, bei dem weiss ich aber nicht über die Lautstärke bescheid.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_168&products_id=2072

Zuletzt bearbeitet:
es wird erzählt, der Zalman CNPS-7000A-Cu sei gut
achte aber darauf, dass du nen kupferkühler nimmst!
der leitet wärme besser, als die aluminium-pendants

oder halt nen XP90 oder XP120 mit gutem kühler (papst ...)
aber ich weiß net, ob die auf sockel A passen

Zuletzt bearbeitet:
Der Papstlüfter ist aber ohne Kühler oder?
muss ich den Kühler dann nochmals extra dazukaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ja der Pabst ist nur ein Lüfter wo du extra einen Kühler dazukaufen musst.

Wie ich oben schon geschrieben habe:
Entweder den SI-97 + Pabst Lüfter oder den Zalman.
Das wären meine Vorschläge. ;)

ich empfehle dir mal einen blick in meine sig...

persönlich kann ich dir den bigtyphoon sehr ans herz legen.

der ist so gut wie unhörbar und hat ne super kühlleistung. einziges manko ist die montage... aber mach dir selbst mal ein bild ;)

greetz,
gogoland2002

/EDIT:
der big typhoon passt zudem auf alle sockel! den kannst du also anschliessend auch für deinen nächsten rechner "mitnehmen"..

ok danke für die vorschläge,
welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen oder gibt es da keine so grossen Unterschiede wie bei den Lüftern?

Edit:

nein ich glaub der kommt für mich nicht in frage, weil mein Board die zwei Bohrungen nicht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Dann muss ich dir leider sagen, dass du den Zalman auch vergessen kannst, der wird auch verschraubt...es gibt aber den NorthQ 120 MM der so aussieht wie ein Zalman nur noch viel grösser...der wird normal an die Sockelnasen gemacht, ist halt ziemlich gross, musste schauen ob du platz hast und ob du deinem Plastiksockel 700g und mehr zumuten willst.

nein, dann wird es wohl eine Lüfter von Thermalright. Nur wie ist das jetzt mit dem Kupferkühlkörper. Wieviel kostet soeiner?

ich hab auf meinem Athlon XP 3000+ @ 2400mhz einen Titan Vanesa S-type der ist zwar mit 45€ einbischen teuerer hat dafür aber auch 6 Heatpipes.:evillol:
An modding ist auch zu denken da sich auf dem Kühler ein Bild mit einer Frau befindet.:p

Einfach nur geil das Teil!!!!!
Min. 45°C
Max. 50°C

Thermaltake Silentboost in Verbindung mit dem Tt Ductingmod und einem Lufttunnel. Hat meinen ehemaligen XP3200+ bei 2,5Ghz ausreichend warm (kalt kann man nicht sagen) gehalten.

TRixxY schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6818905387&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

probiers mal hiermit.......läuft super leise und kannst OCn biss zum abwinken.......:evillol:

Naja, von so ner Lösung würd ich doch aber abraten. Aufjedenfall wenns um Grafikkarte geht. Da wird ja garned mehr der Speicher gekühlt. Denk mal, dass der einem wohl recht schnell durchbruzelt wenn man da drann auch ned etwas rumdreht und sich sicher fühlt so vonwegen WaKü.
Macht sonst auch ned nen besonderen Eindruck und schön aussehen tuts auch auf keinen Fall. Der Ladenpreis scheint mir auch etwas unrealistisch zu sein.
Wohl so ein Produkt aus Fernost.:rolleyes:

PC Andi schrieb:
ich hab auf meinem Athlon XP 3000+ @ 2400mhz einen Titan Vanesa S-type der ist zwar mit 45€ einbischen teuerer hat dafür aber auch 6 Heatpipes.:evillol:
An modding ist auch zu denken da sich auf dem Kühler ein Bild mit einer Frau befindet.:p

Einfach nur geil das Teil!!!!!
Min. 45°C
Max. 50°C

Hallo, falls es noch interressiert: Ich hab mir bei eBlöd nen Thermaltake SI-97A für 36€ rum besorgt. Hab momentan bloß nen 80er Lüfter drauf, aber der Kühlt momentan im Leerlauf auf 41°C runter. Unter Vollast kommt der auch kaum an die 50° ran. Denk mir, dass es mit nem 92er wohl noch en bissel besser wird.

MfG Kennedy

Der Tt, den ich beworben hatte, hat den XP3200+ unter recht ungünstigen Bedingungen (nur ein 80er SysFan hinten und das NT) bei mir auf 36 Grad im IDLE gehalten. Der Krümmer hat nochmals 3-4 Grad gebracht.

Alles über 40 IDLE ist zwar nicht gefährlich, aber nach meiner Ansicht zuviel.

LKennedy schrieb:
Ich hab mir bei eBlöd nen Thermaltake SI-97A für 36€ rum besorgt.

Ähm, ich mein natürlich Thermalright. Verwechsel die ständig :rolleyes:

Zu Gelbsucht:
Naja, auf Standarttakt und VCore bleibt meiner auch deutlich unter 40° im Idle. Hab bloß das Prob das des Mistding ned mehr besonders stabil läuft bei der aktuellen Taktrate mit weniger VCore. :mad:
Und ich hab auch bloß einen 80er Lüfter hinten. Reicht mir eigentlich.

Zurück
Oben