Welcher Kühler kann das sein?

deYoda

Lt. Commander
Hallo,

habe heute für ein laufendes Projekt mehrerer "low-budget-OfficeRechner" ein sicher 10 Jahre altes bestücktes Board mit AM3-Sockel bekommen, das ich erstmal nicht demontieren möchte.

Kann vlt jemand erkennen um welchen Kühler es sich handelt?
Steht zwar "Skythe" auf dem Lüfter, mir fehlt da aber leider der Durchblick für eine genauere Bestimmung.

Hintergrund: Je nach vorhandenen und noch kommenden Bauteilen soll der u.U. auf einen AM4-Sockel und dafür brauch ich dann vermutlich einen passenden Adapter.

Danke Euch schonmal!

IMG_20200517_130139.jpgIMG_20200517_130211.jpgIMG_20200517_130219.jpgIMG_20200517_130416.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Scythe auf der Webseite stehen ältere Produkte incl. Fotos online. Falls der Kühler von Scythe ist, wirst Du ihn dort finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Der Lüfter (!) wird sich nicht auf einem AM4 Sockel montieren lassen. Ich denke, de TE meint wohl den Kühler, wenn er nach dem Lüfter fragt.

deYoda schrieb:
Kann vlt jemand erkennen um welchen Lüfter es sich handelt?

Hintergrund: Je nach vorhandenen und noch kommenden Bauteilen soll der u.U. auf einen AM4-Sockel und dafür brauch ich dann vermutlich einen passenden Adapter.

Lüfter oder Kühler? Der Kühler dürfte ein Scythe Kabuto SCKBT-1000 sein.

• Gefällt mir
upps - Freudsche Fehlleistung - mea culpa

Ging natürlich um den Kühler, habs korrigiert :(

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kabuto-cpu-kuehler.html
auch wenn es nicht erwähnt ist, funktionieren die meißten für AM3+ freigegebenen Kühler mit Klammerbefestigung über die Spannkraft der metallischen Klemmplatte auch ohne Probleme auf AM4,
das geht weil die erforderliche Spannkraft und die Haltebügel-Aufnahmen am Mainboard sich bei AMD nicht groß verändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, cool and silent und deYoda
cool and silent schrieb:
Der Lüfter (!) wird sich nicht auf einem AM4 Sockel montieren lassen.
Egal, ob du nun Lüfter oder Kühler meinst: Warum soll das nicht mit AM4 funktionieren? Es wird doch das Retention-Modul verwenden. Die Haltenasen sind gleich geblieben, nur die Bohrungen haben sich verändert.

• Gefällt mir
Merci erstmal an alle für die prompten Antworten, hat mich schnell weitergebracht!

@Flare
Super Info - kann ich es ja zumindest mal probieren

@Cardhu
lass mich gerne auch mal positiv überraschen ;)

Danke Euch und schönen Sonntag noch :daumen:

Cardhu schrieb:
Egal, ob du nun Lüfter oder Kühler meinst: Warum soll das nicht mit AM4 funktionieren? Es wird doch das Retention-Modul verwenden. Die Haltenasen sind gleich geblieben, nur die Bohrungen haben sich verändert.

Es ist eben nicht egal, sondern es ergibt sich aus dem Zusammenhang, dass der TE den Kühler meint.. Ein Lüfter ist niemals auf dem Sockel AM4 montierbar.

Ansonsten siehe Beitrag #8, da ist es vollständig erklärt. Es wird wahrscheinlich passen, auch wenn im Datenblatt keine AM4 Kompatibilität angegeben ist (verständlich, Produkt aus dem Jahr 2009)

Ein Kabuto lässt sich problemlos auf AM4 betreiben, zumal sich die Halteklammern versetzen lassen, so weit ich mich erinnere.

Zurück
Oben