Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
M
meckswell
Gast
der beste kühler den es gibt, wenn man das gewicht 642gr mit einbezieht, ist der Gigabyte G-Power 2 pro, auch in der kühlleistung wird er nur vom IFX14 übertroffen und das auch nur um ein Grad.
@I-HaTeD2
2000U/min hin oder her, dem Threadsteller ist die Lautstärke egal, also warum soll er sich nicht für 44Euro den Zalman 9700 holen? Der ist ein gutes Stück billiger als der Noctua und der IFX, und von der Kühlleistung her minimal besser als der Noctua und minimal schlechter als der IFX. Außerdem sieht er echt gut aus. Man sollte halt mal realistisch bleiben.
2000U/min hin oder her, dem Threadsteller ist die Lautstärke egal, also warum soll er sich nicht für 44Euro den Zalman 9700 holen? Der ist ein gutes Stück billiger als der Noctua und der IFX, und von der Kühlleistung her minimal besser als der Noctua und minimal schlechter als der IFX. Außerdem sieht er echt gut aus. Man sollte halt mal realistisch bleiben.
xDrAcHeNx
Lt. Junior Grade
aber auch nur wenn dir die lautstärke egal isDelta 47 schrieb:Entweder ein wie oben genannter Thermalright Ultra 120 Extreme oder ein Zerotherm Nv 120 , der erreicht richtig gute Werte und hat eine Lüftersteuerung mitgeliefert .
Hier auf Cb gibts einen richtig guten Test von ihm .
S
Stefan_Sch
Gast
|MELVIN| schrieb:2000U/min hin oder her, dem Threadsteller ist die Lautstärke egal, also warum soll er sich nicht für 44Euro den Zalman 9700 holen? Der ist ein gutes Stück billiger als der Noctua und der IFX, und von der Kühlleistung her minimal besser als der Noctua und minimal schlechter als der IFX. Außerdem sieht er echt gut aus. Man sollte halt mal realistisch bleiben.
Wem die Lautstärke egal ist und wer einfach einen guten OC-Kühler haben möchte, für den ist der Zalman 9700 in der Tat keine schlechte Wahl. Der Kühler kühlt extrem gut.
Zuletzt bearbeitet:
Sunshine_10
Banned
|MELVIN| schrieb:@I-HaTeD2
Weil der Kühler in niedrigen Drehzahlen dann stark abstinkt (genau wie der Zerotherm). Man sollte auch das alter bedenken. Für 44€ gibt es nun mal besseres.
Es gab schon einige die meinten Lautstärke egal, Power muss her, und am ende waren sie dann doch nicht zufrieden. Ich denke das du einfach nur ein Fanboy bist, sehe keinen Grund 44€ für den Zalman raus zu hauen um einen Quad zu kühlen.
S
Stefan_Sch
Gast
I-HaTeD2 schrieb:Weil der Kühler in niedrigen Drehzahlen dann stark abstinkt (genau wie der Zerotherm). Man sollte auch das alter bedenken. Für 44€ gibt es nun mal besseres.
Es gab schon einige die meinten Lautstärke egal, Power muss her, und am ende waren sie dann doch nicht zufrieden. Ich denke das du einfach nur ein Fanboy bist, sehe keinen Grund 44€ für den Zalman raus zu hauen um einen Quad zu kühlen.
Stimme zu! Für das Geld gibt es schlicht bessere Kühler. Der Zalman leistet bei hohen Drehzahlen gute Arbeit, aber auch andere Kühler würden das bei diesen Umdrehungen leisten und noch deutlich besser abschneiden.
Für 44 Euronen bekommt man heute einfach mehr. Aber wem die Lautstärke tatsächlich egal ist und einfach nur einen Kühler haben will, der kann auch zum 9700 greifen.
@I-HaTeD2
Was hat denn das Alter mit der Qualität eines CPU - Kühlers zu tun? Die letzte große Innovation in diesem Bereich war die Einführung von Heatpipes, und das war lange vor dem Zalman 9700.
Ich sehe das so: Dem Threadsteller ist nach eigener Aussgage die Lautstärke des Kühlers sch***egal. Von daher sollten nur noch 2 Faktoren eine Rolle spielen: Kühlleistung und Preis. Bei der Kühlleistung spielt der Zalman 9700 definitv ganz weit oben mit und ist dabei mit 44Euro im Vergleich zu ähnlich leistungsstarken Kühlern (Noctua, IFX...) verhältnismäßig billig.
Wie du siehst begründe ich meine Meinung mit harten Fakten, während du Belanglosigkeiten wie das starke Absinken der Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen oder irgendwelche Leute, die mit der Kühlleistung des Zalmans angeblich nicht zufrieden waren, anführst. Da fragt man sich doch, wer hier von uns beiden der "Fanboy" ist.
Was hat denn das Alter mit der Qualität eines CPU - Kühlers zu tun? Die letzte große Innovation in diesem Bereich war die Einführung von Heatpipes, und das war lange vor dem Zalman 9700.
Ich sehe das so: Dem Threadsteller ist nach eigener Aussgage die Lautstärke des Kühlers sch***egal. Von daher sollten nur noch 2 Faktoren eine Rolle spielen: Kühlleistung und Preis. Bei der Kühlleistung spielt der Zalman 9700 definitv ganz weit oben mit und ist dabei mit 44Euro im Vergleich zu ähnlich leistungsstarken Kühlern (Noctua, IFX...) verhältnismäßig billig.
Wie du siehst begründe ich meine Meinung mit harten Fakten, während du Belanglosigkeiten wie das starke Absinken der Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen oder irgendwelche Leute, die mit der Kühlleistung des Zalmans angeblich nicht zufrieden waren, anführst. Da fragt man sich doch, wer hier von uns beiden der "Fanboy" ist.
Zuletzt bearbeitet:
Sunshine_10
Banned
|MELVIN| schrieb:@I-HaTeD2
Habe ich von der Qualität geredet? Oder von Innovationen? Wenn es um Kühlleistung und Preis geht spielt der Zalman eben nicht weit vorne mit sondern NUR in den höchsten Drehzahlen und das war es dann auch, dort sind auch Kühler vertreten die weniger kosten und in niedrigen Drehzahlbereichen EBENFALLS noch besser kühlen. Wenn du hier den Zalman mit einem IFX-14 oder dem aktuellen Noctua vergleichst stellst du dich selbst ziemlich blöd dar, tut mir leid aber das ist so.
Du begründest deine Meinung mit harten Fakten? Wo sind denn deine Fakten? Die Fakten sprechen eben klar gegen dich mein Freund, dazu habe ich nicht von der Kühlleistung geredet wo die Leute unzufrieden wurden sondern von der LAUTSTÄRKE die sie irgendwann dann doch nicht mehr wollten, die folge ist WIEDER Geld ausgeben. Mich dazu noch als Fanboy zu betiteln obwohl ich nicht mal strikt einen Kühler oder eine Marke empfehle ist witzlos, du bist derjenige der den Zalman zum Himmel lobt und ihn selbst besitzt, du hättest für weniger Geld eine leisere und trotzdem gute Kühlung gehabt.
Also bleib bitte mal auf den Teppich, lese, verstehe, informiere dich und dann solltest du erst beginnen zu schreiben.
Ich lobe Zalman nicht in den Himmel. Da du anscheinend nicht in der Lage bist, die Fakten aus meinem Beitrag herauszulesen, schreibe ich sie extra für dich noch einmal: Der Zalman 9700 kühlt minimal besser als der Noctua und minimal schlechter als der IFX und ist dabei billiger als alle beide. Alles andere ist irrelevant. Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Umdrehungszahlen der Zalman für diese Kühlleistung benötigt, da dem Threadsteller die Lautstärke egal ist. Also lese und verstehe, dann stellst du dich mit deinen nächsten Beiträgen vielleicht nicht ganz so blöd dar mein Freund.
S
Stefan_Sch
Gast
|MELVIN| schrieb:Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Umdrehungszahlen der Zalman für diese Kühlleistung benötigt
Selbstverständlich spielen die Umdrehungszahlen und damit vor allem der Luftdurchsatz eine Rolle bei Kühlern. Die Stärke eines Kühlers lässt sich nur anhand des Luftdurchsatzes bemessen. Sonst ist es unmöglich Kühler zu vergleichen.
|MELVIN| schrieb:...da dem Threadsteller die Lautstärke egal ist.
Das mag richtig sein. Obige Behauptung war allerdings schlichtweg Unfug.
Es geht um den Kühler als Gesamtpaket, da kann Zalman ja nix für, wenn Noctua oder Thermalright oder sonstwer Lüfter verbaut, die so hohe Drehzahlen nicht schaffen. Wenn ich zwei Grafikkarten oder CPU`s einer Preisklasse vergleiche interessiert mich auch nur welche mehr Leistung bringt, und dabei ist es mir sch***egal, was die dafür für eine Taktrate oder sonstwas benötigt. Fakt ist und bleibt: Der Zalman hat eine ähnlich Kühlleistung wie der IFX und der Noctua bei einem geringeren Preis. Der einzige Nachteil des Zalman, die Lautstärke, spielt keine Rolle weil sie dem Threadsteller egal ist. Deshalb sehe ich es einfach nicht ein, hier Behauptungen zu hören, dass der Zalman nicht vorne mitspiele oder nicht zu den besten gehöre. Denn wenn dem so wäre, würden der Noctua und der IFX auch nicht zu den besten gehören, da sie ja eine ähnliche Kühlleistung haben und dabei sogar noch teurer sind.
Mal ganz abgesehen davon darf man nicht vegessen, dass der Lüfter am Zalman nur ein 110mm Lüfter ist. Das relativiert deine Aussage mit dem Luftdurchsatz etwas.
Mal ganz abgesehen davon darf man nicht vegessen, dass der Lüfter am Zalman nur ein 110mm Lüfter ist. Das relativiert deine Aussage mit dem Luftdurchsatz etwas.
S
Stefan_Sch
Gast
Auch wenn du es zehnmal wiederholst, deine Aussage bleibt dennoch Unfug!
Thermalright verbaut im Übrigen keine Lüfter, da man die Wahl des Lüfters dem Nutzer überlässt. Dieser kann entscheiden ob er einen leisen, langsamen oder schnellen und lauten Lüfter haben möchte. Es gibt schließlich Hersteller die nur Kühler oder nur Lüfter produzieren.
Und was relativiert meine Aussage? Ich sagte das beim Vergleich von Kühlern und ihrer Leistung der Luftdurchsatz der verwendeten Lüfter berücksichtigt werden muss um Aussagen über die Kühlleistung treffen zu können.
An der Aussage gibt es nichts zu relativieren - das ist ein FAKT.
PS: Weil du so gerne über Innovationen sprichst. Rate mal wer als erster Hersteller Heatpipes bei seinen CPU-Kühlern verbaut hat?
Thermalright verbaut im Übrigen keine Lüfter, da man die Wahl des Lüfters dem Nutzer überlässt. Dieser kann entscheiden ob er einen leisen, langsamen oder schnellen und lauten Lüfter haben möchte. Es gibt schließlich Hersteller die nur Kühler oder nur Lüfter produzieren.
Und was relativiert meine Aussage? Ich sagte das beim Vergleich von Kühlern und ihrer Leistung der Luftdurchsatz der verwendeten Lüfter berücksichtigt werden muss um Aussagen über die Kühlleistung treffen zu können.
An der Aussage gibt es nichts zu relativieren - das ist ein FAKT.
PS: Weil du so gerne über Innovationen sprichst. Rate mal wer als erster Hersteller Heatpipes bei seinen CPU-Kühlern verbaut hat?
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir egal und spielt auch keine Rolle wer als erster Heatpipes verbaut hat. Ich habe angemerkt, dass Zalman nur einen 110mm - Lüfter verbaut hat, weil ein solcher bei gleicher Umdrehungszahl weniger Luftdurchsatz produziert als ein 120mm Lüfter. Dadurch ist die Kühlleistung des Zalman pro Kubikmeter Luftdurchsatz höher als es die hohen Umdrehungszahlen vermuten lassen würden. Man kann 2000U/min beim Zalman nicht mit 2000U/min beim IFX oder Noctua vergleichen. Das ist Fakt (ich erspare es mir, mich auf dein Niveau zu begeben und offensichtlich nicht ausreichend ausdruckstarke Argumente durch eine größere Schriftgröße hervorzuheben).
Zusammengefasst: Du kaufst dir lieber einen Kühler, der viel Kühlleistung im Verhältnis zum Luftdurchsatz hat. Ich kauf mir lieber einen Kühler, der einfach nur viel Kühlleistung hat. Denn was nützt es mir, wenn mein Kühler ein hohes Kühlleistung/Luftdurchsatz - Verhältnis hat, wenn der Luftdurchsatz gering ist und ein anderer, billigerer Kühler eine ähnliche Kühlleistung erreicht, indem er einfach mit einem größere Luftdurchsatz arbeitet?
Zusammengefasst: Du kaufst dir lieber einen Kühler, der viel Kühlleistung im Verhältnis zum Luftdurchsatz hat. Ich kauf mir lieber einen Kühler, der einfach nur viel Kühlleistung hat. Denn was nützt es mir, wenn mein Kühler ein hohes Kühlleistung/Luftdurchsatz - Verhältnis hat, wenn der Luftdurchsatz gering ist und ein anderer, billigerer Kühler eine ähnliche Kühlleistung erreicht, indem er einfach mit einem größere Luftdurchsatz arbeitet?
Zuletzt bearbeitet:
S
Stefan_Sch
Gast
|MELVIN| schrieb:Das ist mir egal und spielt auch keine Rolle wer als erster Heatpipes verbaut hat. Ich habe angemerkt, dass Zalman nur einen 110mm - Lüfter verbaut hat, weil ein solcher bei gleicher Umdrehungszahl weniger Luftdurchsatz produziert als ein 120mm Lüfter. Dadurch ist die Kühlleistung des Zalman pro Kubikmeter Luftdurchsatz höher als es die hohen Umdrehungszahlen vermuten lassen würden. Man kann 2000U/min beim Zalman nicht mit 2000U/min beim IFX oder Noctua vergleichen. Das ist Fakt (ich erspare es mir, mich auf dein Niveau zu begeben und offensichtlich nicht ausreichend ausdruckstarke Argumente durch eine größere Schriftgröße hervorzuheben).
Offensichtlich leidest du an einer akuten Leseschwäche?! Dein Versuch dich nun anhand des Lüfterdurchmessers aus der Diskussion zu winden wird leider keine Aussicht auf Erfolg haben, da ich von vornherein vom Luftdurchsatz und nicht vom Durchmesser gesprochen habe. Insofern ringt mir dein kläglicher Versuch abzulenken und in bester Trollmanier zu provozieren nur ein müdes Lächeln ab.
|MELVIN| schrieb:Zusammengefasst: Du kaufst dir lieber einen Kühler, der viel Kühlleistung im Verhältnis zum Luftdurchsatz hat. Ich kauf mir lieber einen Kühler, der einfach nur viel Kühlleistung hat. Denn was nützt es mir, wenn mein Kühler ein hohes Kühlleistung/Luftdurchsatz - Verhältnis hat, wenn der Luftdurchsatz gering ist und ein anderer, billigerer Kühler eine ähnliche Kühlleistung erreicht, indem er einfach mit einem größere Luftdurchsatz arbeitet?
Falsch! Ich kann an meinen Thermalright Ultra-120 eXtreme sowohl einen leisen Lüfter befestigen, als auch einen Lüfter mit großem Luftdurchsatz, wie dem SilenX iXtrema PRO 120 x 38 mm Lüfter. Ich kann sogar 2 Lüfter problemlos montieren.
Deshalb ist der eXtreme in der OC-Szene immer noch das Maß aller Dinge!
Du siehst, ich habe die freie Entscheidung und der Kühler kostet mich gerade einmal 38 €.
Die Kühlleistung des eXtreme ist nunmal höher als die des 9700, auch wenn du diesen Thread mit 100 Zalman 9700 Fanpostings zupflasterst und beherzt mit dem Fuß auf den Boden stampfst, Fanboy.
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder muss er mit großer Schriftgröße arbeiten um seinem Beitrag halbwegs Ausdruck zu verleihen.... Offensichtlich leidest du unter Lese- und Denkschwäche. Wie ich klar ausgeführt habe erzeugt ein 110mm - Lüfter pro Umdrehung weniger Luftdurchsatz als ein 120mm - Lüfter. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Lüfterdurchmesser und Luftdurchsatz, das ist einfachste Physik, die du nicht zu verstehen scheinst. Daher kann man 2000U/min beim Zalman nicht mit 2000U/min bei einem anderen Lüfter vergleichen, da der Zalman bei dieser Umdrehungszahl einen geringeren Luftdurchsatz hat. Aber anscheinend reichen deinen geistigen Fähigkeiten nicht, um das zu verstehen.
Und dein Ultra-120 eXtreme kostet 38Euro OHNE Lüfter. Damit er die Kühlleistung des Zalman 9700 erreicht, muss man zusätzliche Lüfter kaufen und ist ganz schnell beim Preis des Zalman und mehr. Sprich: Sie nehmen sich bei der Kühlleistung nicht viel und beim Preis letztendlich auch nicht. Aber sei ruhig stolz auf dich.
Übrigens: Schon komisch, dass mir der eXtreme noch nie nennenswert auf irgendwelchen OC - Listen aufgefallen ist, wo er doch "Das Maß aller Dinge" ist. Ich behaupte nur, dass mein Kühler oben mitspielt, du behauptest deiner sei das Maß aller Dinge, da fragt man sich, wer hier Fanpostings verteilt und Fanboy ist....
Und dein Ultra-120 eXtreme kostet 38Euro OHNE Lüfter. Damit er die Kühlleistung des Zalman 9700 erreicht, muss man zusätzliche Lüfter kaufen und ist ganz schnell beim Preis des Zalman und mehr. Sprich: Sie nehmen sich bei der Kühlleistung nicht viel und beim Preis letztendlich auch nicht. Aber sei ruhig stolz auf dich.
Übrigens: Schon komisch, dass mir der eXtreme noch nie nennenswert auf irgendwelchen OC - Listen aufgefallen ist, wo er doch "Das Maß aller Dinge" ist. Ich behaupte nur, dass mein Kühler oben mitspielt, du behauptest deiner sei das Maß aller Dinge, da fragt man sich, wer hier Fanpostings verteilt und Fanboy ist....
Zuletzt bearbeitet:
Tja,
und wie wäre es einen Kühler zu kaufen, der bei weniger Luftdurchsatz/ Drehzahl/ Lautstärke die gleiche Kühlleistung wie ein 9700 hat und bei bedarf die Drehzahl erhöht (Lüftersteuerung oder anderer Lüfter) und dem 9700 dann davon kühlt? Schonmal dran gedacht?
Deine Aussage ist etwas kurios "warum der 9700 nicht zu den besten gehören solle", "er würde doch fast so gut kühlen, wie ein IFX14". Einige Sätze vorher bringst Du es auf den Punkt: Dem Fredersteller ist es egal, wie Laut ein Kühler ist, einem subjektivem Kühlervergleich jedoch nicht. Darum ist der 9700 nicht mhr in der Spitze der Kühlerkonkurenz anzutreffen!
edit:
Das heißt natürlich nicht, dass er hier nicht empfohlen werden kann, nur solte man den Tatsachen mal ins Auge sehen!
und wie wäre es einen Kühler zu kaufen, der bei weniger Luftdurchsatz/ Drehzahl/ Lautstärke die gleiche Kühlleistung wie ein 9700 hat und bei bedarf die Drehzahl erhöht (Lüftersteuerung oder anderer Lüfter) und dem 9700 dann davon kühlt? Schonmal dran gedacht?
Deine Aussage ist etwas kurios "warum der 9700 nicht zu den besten gehören solle", "er würde doch fast so gut kühlen, wie ein IFX14". Einige Sätze vorher bringst Du es auf den Punkt: Dem Fredersteller ist es egal, wie Laut ein Kühler ist, einem subjektivem Kühlervergleich jedoch nicht. Darum ist der 9700 nicht mhr in der Spitze der Kühlerkonkurenz anzutreffen!
edit:
Das heißt natürlich nicht, dass er hier nicht empfohlen werden kann, nur solte man den Tatsachen mal ins Auge sehen!
|MELVIN| schrieb:Das ist mir egal und spielt auch keine Rolle wer als erster Heatpipes verbaut hat. Ich habe angemerkt, dass Zalman nur einen 110mm - Lüfter verbaut hat, weil ein solcher bei gleicher Umdrehungszahl weniger Luftdurchsatz produziert als ein 120mm Lüfter. Dadurch ist die Kühlleistung des Zalman pro Kubikmeter Luftdurchsatz höher als es die hohen Umdrehungszahlen vermuten lassen würden. Man kann 2000U/min beim Zalman nicht mit 2000U/min beim IFX oder Noctua vergleichen. Das ist Fakt (ich erspare es mir, mich auf dein Niveau zu begeben und offensichtlich nicht ausreichend ausdruckstarke Argumente durch eine größere Schriftgröße hervorzuheben).
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mir doch mal einen einzigen Kühler, der sich etwa in der Preisklasse des Zalman bewegt und ihm "davon kühlt", also wenigesten 5°C besser ist. Mit einem 120mm Sharkoon Power@2100U/min hat der IFX-14 die gleiche Kühlleistung wie der Zalman:
https://www.computerbase.de/artikel...st.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich
Mit einem zweiten Lüfter ist er dann ein paar Grad besser, spielt dann aber auch endgültig in einer preislich komplett anderen Liga. Wie ich gerade sehe hab ich mit diesem Link auch gleich mal die Aussage von Stefan_Sch wiederlegt, dass der eXtreme eine bessere Kühlleistung als der Zalman hätte. Mit einem zweiten Lüfter mag das sein, aber dann ist er auch teurer als der Zalman.
Und wie ich auch noch sehe, ist der Zalman dabei noch nicht mal wirklich lauter als der IFX und der eXtreme... Wird ja immer besser!
Und was mir auch noch auffällt: Ein 120mm - Lüfter @2100U/min erzeugt einen mindestens genauso großen Luftdurchsatz wie der 110mm - Lüfter des Zalman 9700 @2250U/min! Also ist auch die Kühlleistung des Zalmans pro Luftdurchsatz sehr wohl konkurrenzfähig!
https://www.computerbase.de/artikel...st.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich
Mit einem zweiten Lüfter ist er dann ein paar Grad besser, spielt dann aber auch endgültig in einer preislich komplett anderen Liga. Wie ich gerade sehe hab ich mit diesem Link auch gleich mal die Aussage von Stefan_Sch wiederlegt, dass der eXtreme eine bessere Kühlleistung als der Zalman hätte. Mit einem zweiten Lüfter mag das sein, aber dann ist er auch teurer als der Zalman.
Und wie ich auch noch sehe, ist der Zalman dabei noch nicht mal wirklich lauter als der IFX und der eXtreme... Wird ja immer besser!
Und was mir auch noch auffällt: Ein 120mm - Lüfter @2100U/min erzeugt einen mindestens genauso großen Luftdurchsatz wie der 110mm - Lüfter des Zalman 9700 @2250U/min! Also ist auch die Kühlleistung des Zalmans pro Luftdurchsatz sehr wohl konkurrenzfähig!
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.