welcher kühlkörper für die vega 56

Ah, ja ich sehs...
Joah..ich bin mir da nicht so sicher - Ich meine, dass das nicht passt - völlig anderes Konzept als das bei den anderen Vegas ist.
Zumal der VRM einen eigenen Kühler unter dem großen Kühler hat^^
 
HyperXnew schrieb:
und sie wird sehr heiss max ca.75 grad
ernst gemeinte frage: warum findest du 75°C "sehr heiß"?

58°C bei 230W? wie schnell drehen die lüfter da denn?

und bei 60 fps ahbe ich noch nie 99% auslastung gesehen
jetzt schon.

Leider findet man auch nicht viele angaben ob er wirklich auf die vega passt oder nicht , zumindest ich nicht vllt übersehe ich auch was .
bei solchen fragen ist die herstellerseite immer ne gute adresse (bei "Technische Daten" bissl runterscrollen).

Fuchiii schrieb:
Zumal der HBM einen eigenen Kühler unter dem großen Kühler hat^^
quark, der ist für die VRMs.
Hach ja, da hätten wir wieder den klassischen Montage- und Stabilisierungsframe, den ich gern Sandwich-Aufbau nenne. Doch etwas ist diesmal gravierend anders! Saphire nimmt zwar über diesen Frame die Abwärme der VRM direkt auf, nutzt aber zusätzlich zwei oben aufliegende Lamellenkühlblöcke, die zudem mit einer 6-mm-Heatpipe verbunden sind.
klick
 
Zappi schrieb:
Mach das mit undervolting im Wattmann.

Als Beispiel

(P6) 975mv / 1542MHz
(P7) 1025mv / 1592MHz

Und schau wie die Karte taktet. Du kannst natürlich die Taktrate dann erhöhen oder mehr Spannung drauf packen.

Eventuell geht auch bei (P7) 1612MHz oder mehr usw. Je nach Karte unterschiedlich
Ich mag wattman ist mir zu unübersichtlich ich ahbe immer den msi afterburner verwendet das kann doch jetzt auf einmal kein fehler sein oder :D
 
Wenn das Fieben weg ist und Du lieber den MSI Afterburner statt den Wattman nutzen willst - dann

hast Du doch das erreicht was Du eigentlich ja auch wolltest.
 
mein problem ist immer ich sehe zwar das die temps in ordnung sind mit 60 grad und es ja auch nicht schlecht ist 70mv weniger spannung zu haben trotzdem bin ich mir immer unsicher und hab angst um meine karte . Aber ich habe jetzt auch eigtl nichts verändert was der karte schaden könnte . oder wie siehst du das ? sie wird halt laut jetzt aber dafür sind die temps gut und ich trage eh ein headset grosartig interessieren tut mich das nicht . Laut amd darf sie ja 85 grad heiss werden .
 
Lote erst das UV aus (ich vermute, da würde noch etwas mehr gehen). Danach passt du die Lüfterkurve an, so das die Karte max.~70° erreicht. Damit bleibt sie doch unterhalb des Temperaturtargets und hat noch Reserve. Wenn es dann noch zu laut ist, kannst du immer noch weitere Schritte überlegen.

Aber im Ernst, du hast Angst um deine Karte wegen etwas UV und Lüfterkurve...aber erwägst einen kompletten Kühlerumbau? Ich bin mir nicht sicher, ob im Falle eines Falles du überhaupt einen Gewährleistungsanspruch hättest (gegen Sapphire schon mal nicht, eventuell über den Händler?)

Edit:
Bezüglich Garantie und Kühlertausch gab es hier mal einen Bericht

daraus:
Bei Sapphire führt Overclocking oder der Kühlertausch offiziell zum Garantieverlust; wenn keine physischen Schäden bestehen, dann gibt es laut Hersteller aber keine Probleme bei der Abwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperXnew schrieb:
Laut amd darf sie ja 85 grad heiss werden .

"Selbst" 85 C. ist für eine GraKa, in Deinem Fall die Vega 56, nicht gefährlich. Da brauchst Du Dir keine Sorgen

machen dass Dir das Ding durchbrennt. CPUs und auch GPUs schalten sich ab einer gewissen Temperatur ab.

Und das schlimmste was Du dann zu befürchten hast ist ein Neustart Deines Systems.
 
matraj63 schrieb:
Lote erst das UV aus (ich vermute, da würde noch etwas mehr gehen). Danach passt du die Lüfterkurve an, so das die Karte max.~70° erreicht. Damit bleibt sie doch unterhalb des Temperaturtargets und hat noch Reserve. Wenn es dann noch zu laut ist, kannst du immer noch weitere Schritte überlegen.

Aber im Ernst, du hast Angst um deine Karte wegen etwas UV und Lüfterkurve...aber erwägst einen kompletten Kühlerumbau? Ich bin mir nicht sicher, ob im Falle eines Falles du überhaupt einen Gewährleistungsanspruch hättest (gegen Sapphire schon mal nicht, eventuell über den Händler?)

Edit:
Bezüglich Garantie und Kühlertausch gab es hier mal einen Bericht

daraus:
Bei Sapphire führt Overclocking oder der Kühlertausch offiziell zum Garantieverlust; wenn keine physischen Schäden bestehen, dann gibt es laut Hersteller aber keine Probleme bei der Abwicklung.
Ich probiere halt immer mit alem unter 60 mx 65grad zu beliben . Ja weil für mich das rumbasteln ansich einfacher ist als das hier weil das rumbasteln an irgendwelcher hardware habe ich schon oft getan . aber an die gpu gehe ich normalerweise nicht . Bei meiner cpu ist das komischerweise was anderes da spiel ich rum ohne angst zu haben :D
 
HyperXnew schrieb:
Ich mag wattman ist mir zu unübersichtlich ich ahbe immer den msi afterburner verwendet das kann doch jetzt auf einmal kein fehler sein oder :D

Ist auch vollkommen okay im Wattmann kann man es halt noch etwas feiner einstellen als bei MSI Afterburner und brauch auch keine zusätzlichen Software. Aber wenn du mit MSI Afterburner besser klar kommst ist doch alles super ;)
 
habe jetzt noch ein wenig rumprobiert. habe sie im msi afterburner jetzt auf -130mv und somit zieht sie 200 watt ,leider komme ich immernoch nicht auf die 1590 mhz takt aber stabil auf 1576mhz takt ich denke die 14 mhz takt würde man sowieso nicht merken. generell finde ich die karte auch für mich persöhnlich leise und das max an temperatur beträgt 66 grad was ich gesehen habe .Ich denke so kann man das ohne bedenken lassen .

Oder wie seht ihr das .

die 66 grad habe ich auch nur in furmark gemessen bei games wie control, wolfenstein younglood lande ich weiterhin auf 60 grad
 
HyperXnew schrieb:
die 66 grad habe ich auch nur in furmark gemessen bei games wie control, wolfenstein younglood lande ich weiterhin auf 60 grad

Sorry aber was erwartest Du? Wenn Du weniger als 60/66 C. haben willst, dann musst Du schon zu einer WaKü

greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperXnew schrieb:
die 66 grad habe ich auch nur in furmark gemessen bei games wie control, wolfenstein younglood lande ich weiterhin auf 60 grad

Das sind doch super Werte. Würde es jetzt einfach dabei belassen und Spaß haben mit der Karte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
ja ich bin auch jetzt zufrieden aber mir ist aufgefallen das das fiepen nur bei wolfenstein youngblood immernoch vorhanden ist . Ich verstehe nur nicht ganz warum, der karte ist es doch egal ob es wolfenstein ,control oder irgendein benchmark wie firestrike oder timespy ist . Zumal die last beim timespy noch einen tick höher ist .

kann mir das einer erklären ?
Ergänzung ()

okay habe mir jetzt einen artikel durchgelesen über spulenfiepen , und mir wird so einiges klar :D ist kein wunder das es fiept bei wolfenstein youngblood haut er ja auch über 200 bilder raus ohne vsync unter volllast :D und bei control auf vollast nur ca.80 fps :Dwenn ich bei wolfenstein dann vysnc aktivieren und nur 60 bilder habe ist alles gut . Obwohl ich jetzt immernoch nicht den unterschied sehe zu 99% gpu auslastung und 200 fps und 99% gpu auslastung bei 80 fps . Was haben die fps damit zutun wenn die karte 99% gibt gibt sie 99% oder etwa nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben