Welcher Lüfter für die erste WaKü

mw3sniper

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community
Wie der Titel schon verrät bin ich auf der suche nach Lüftern für meine Wasserkühlung.
Ich habe 6X120mm Radiatorfläche somit benötige ich auch 6 Lüfter je 120mm.
Gekühlt wird eine 290x und ein I7 3770k beide Übertaktet.
Die Lüfter müssen Silent sein also echt leise und Rot beleuchtet sein.
Ich kenn mich mit Lüftern und vor allem mit der Lüftersteuerung nicht aus, deshalb weiß ich nicht ob ich RPM Lüfter brauche ich weiß auch noch nicht ob ich eine Lüftersteuerung verbaue (meine Frage brauch ich denn eine Lüftersteuerung und RPM Lüfter oder geht es auch ein Silent System zu bauen ohne Lüftersteuerung wenn ja wie Regel ich die Lüfter denn dann)
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Mfg Mario Mesch

Zuletzt bearbeitet:
du meinst bestimmt PWM-Lüfter

man kann je nach Mainbord bis zu 4-5 Lüfter über PWM-Anschluss am Mainboard über Y-Adapterkabel steuern. (Habe aktuell 4x140mm als Gehäuselüfter). Steuern kann man automatisch dem Mainboard überlassen, Software vom MB Hersteller oder SpeedFan.

habe sehr schlechte Erfahrung mit Aerocool Shark 120mm und 240 Radiator. Sehr laut selbst mit 5V.

aktuell 2x "Noctua NF-P12-PWM" mit Y-Adapter am MB PWM Anschluss. Und ich höre jetzt nichts außer die Pumpe. wenn ich diese kurz abschalte ist nichts mehr zu hören. Aber Noctua hat keine LED :(

auf jeden Fall Finger weg vom Aerocool Shark für einen Radi. Die 15 Lüfterblättern sind sehr dünn und erzeugen hochfrequente Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, hohl dir ein Aquaero 5 oder 6. Dann kannst du die Lüfter (und Pumpe etc.) nach Wassertemperatur regeln ;) Da hst du dann drei 3 Pin und ein 4 Pin PWM Ausgang (über die man per Y-Adapter auch mehre Lüfter laufen lassen kann [Über einen laufen bei mit 9 Lüfter]).

Sonst:

Beleuchtet und leise schließt sich aus. Gibt (so weit ich weiß) keine wirklich guten Lüfter, die auch noch leuchten.

okay danke für die antworten
wie funktioniert das mit dem Pwm Lüftern das ich diese über das MB steuere

PWM crash kurs :
pin 1/2 sind masse und 12V
pin 3 ist für das drehzahl signal
pin 4 impulsgeber / pulsweitenmodulation abgekürzt PWM

ein PWM lüfter wird nicht über die spannung gedrosselt wie die 3Pin lüfter die sich nur über die spannung drosseln lassen, ein PWM hat immer die 12V anliegen.
das board schickt impulse auf pin 4 umso schneller die frequens der impulse wird umso schneller dreht der lüfter am ende.

Vorteil: man kann mit einem Y-kabel 12V aus dem NT holen und braucht ein PWM signal vom board, somit kann man eig. ohne grenzen so viele lüfter mit dem signal steuern wie man will, da die stromstärke aus dem NT kommt und das MB mit nichts zu tun hat.
Nachteil: lüfter bischen teurer, je nach PWM lüfter kann es vorkommen das die ein rattern klickgeräusche von sich geben wenn man die an einer spannungsgeregelten Lüftersteuerung anschließt

das so in kürze, mit googel findest da genaue infos, mit diagrammen etc.

EDIT: aber MB's können nicht nur PWM, die lassen sich meist einstellen ob die ein PWM signal raus schicken oder eine spannungsgeregelte.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
PWM crash kurs :
pin 1/2 sind masse und 12V
pin 3 ist für das drehzahl signal
pin 4 impulsgeber / pulsweitenmodulation abgekürzt PWM

ein PWM lüfter wird nicht über die spannung gedrosselt wie die 3Pin lüfter die ...
Danke für die super Erklärung :)

Danke für die gute Erklärung
Werde mir jetzt 6 Noisblocker Eloop PWM holen.

Gute Lüfter, aber auch nur wenn der Einlassbereich vor dem Lüfter frei ist. Heisst Pull Betrieb auf Radiator und an Gehäuseeinlässen sind nicht zu empfehlen mit den eLoops

Zurück
Oben