Welcher Lüfter ist besser?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine kurze Frage: Welcher der folgenden beiden Lüfter eignet sich besser für die Verwendung in der Gehäusefront (hinter einem Staubfilter) im Hinblick auf maximalen Luftdurchsatz (Lautstärke spielt keine Rolle)?

Lüfter1.jpeg Lüfter2.jpeg

Links: Gehäuselüfter aus einem MS-Tech X7 Crow (genauer kann ichs leider nicht sagen)
Rechts: Arctic F12 PWM Rev. 1

lg autoshot

PS: Mir ist klar, dass beide Ventilatoren nicht das Gelbe vom Ei sind. Ein Neukauf kommt allerdings nicht infrage.
 
Der F12 ist definitiv besser. Alleine schon weil PWM gesteuert und keine OEM-Ware.
 
autoshot schrieb:
Ich hätte da mal eine kurze Frage: Welcher der folgenden beiden Lüfter eignet sich besser für die Verwendung in der Gehäusefront (hinter einem Staubfilter) im Hinblick auf maximalen Luftdurchsatz (Lautstärke spielt keine Rolle)?
Ohne genaue technische Daten kann man das nicht sagen.
 
die f12 sind schon für den Preis ganz gut

nur je nach Gehäuse sehr laut ( selbst auf 5 V ) vibrieren leicht und windgeräusche sind schon was hoch je nach dem wie das Gehäuse abschirmt
 
Der F12 ist schon gut, nicht der Beste, aber besser als der MS Tech.
 
Danke für die Erklärung Naru!

Ich glaub ich werd das einfach mal schnell testen nachher, indem ich vor beide Lüfter so einen Staubfilter halte und schau, welcher dann den stärkeren Luftstrom produziert.
 
Umso geringer der Zwischenraum von Staubfilter und Lüfter ist, desto besser beweist sich der Performance-Lüfter, bedingt wegen den Wirkungsweisen von der Relaxation und der Dissipation.

Mit einem Airflow-Lüfter von seitens seiner Saugwirkung auf engen Abstand zu eine Mesh- und Staubfilter-Oberfläche dürfe lautes Brummen seitens seinem Kommutatormotor sich bemerkbar machen, welches schon in dem unteren Drehmoment auffälig laut ist. In einem solchen Fall reduziert der Performance-Lüfter den Geräuscheffekt seines Resonanzkörpers (konstruktive Interferenz) nur marginal, weil die Gegenströmung noch immer zu groß ist.

Meine Erfahrung darüber hatte ich unter anderem in diesem Thema verfasst:
https://www.hardwareluxx.de/community/f141/quiet-dark-base-pro-900-white-edition-im-nachtest-schneeweiss-und-limitiert-1174615.html#post25796060

LG! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gsagt, die Lautstärke is nebensächlich. Was zählt is die Förderleistung bei Maximaldrehzahl :cool_alt:
 
Auf welche Maximaldrehzahl kommen sie denn jeweils?
Ab einem gewissen Grad kann man auch mit den "Airflow"-Lüftern ganz gut gegen Widerstände arbeiten. Mit steigender Drehzahl nimmt schließlich auch der Druck immer weiter zu. Bei Lüftern mit vielen filigranen Blättern hast speziell saugend jedoch wieder die bereits von Naru angesprochenen Probleme mit stark heulenden oder brummenden Strömungsgeräuschen. Erstere Bauweise (links im Bild) ist da erfahrungsgemäß besser geeignet.

Prophetic schrieb:
Der F12 ist definitiv besser. Alleine schon weil PWM gesteuert und keine OEM-Ware.
Hier geht es doch eher um die Vor- und Nachteile jeweiliger Bauweisen. Der aufgetruckte Name ist da denke ich ziemlich Nebensächlich.
 
Ja, das Heulen kommt von der Windung der Gegenströmung, unterdessen die Rotorblätter an einem Widerstand mit einem niedrigen Drehmoment vorbeifahren. Es liegt an der Intervalle, mit welcher sich dieser Geräuscheffekt je Rotorblatt überlagert: Airflow-Lüfter haben viele Blätter von starkem Neigungswinkel. Dieses Sausen hört man bei ganz großen Ventilatoren in Schächten und der gleichen in Filmen oder in Dead Space immer ganz gut heraus. Geht das denn überhaupt bei einem PC-Lüfter, der selbst im niedrigsten Fall von 200 U/min immer noch viel zu schnell agiert?

Na ja, mit der Einführung von Redstone 2 habe ich zumindest mal das VRM-Coil-Whining mit eigenen Ohren kennengelernt. Glücklicherweise ist das damit einhergehende Core-based and Package-based State-Problem inzwischen behoben worden, denn während der Videowiedergabe ist es mir ständig auf den Kecks gegangen. Ich mutmaße, es ist von dem Intel Speed Shift produziert worden, was mit dieser Windows-Revision eingeführt worden ist.


Mein Tipp, dass wenn dem Lüfter ein zu großer Widerstand in die Quere kommt, ist ein Static-Pressure-Lüfter, welcher der Gegenströmung besser entgegenwirkt und so weniger Windungen entfacht. Solch ein Beispiel gibt es aber nicht bloß hinter dem Lüfter, wovon die Saugwirkung ausgeht, sondern auch vor ihm, nämlich das Thermaltake Versa H21 und bestimmt auch die anderen Baugrößen diesem Typus, weil die von dem Lüfter verdrängte Luft auf eine Art löchrige, unnahbare Käsewand in unmittelbarer Entfernung trifft, so wie auf den Bild zum Thermaltake Versa H24 zu sehen:
https://www.goldfries.com/images/hwreviews/2015/thermaltakeversah24/versa_09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal sämtliche Lüfter im Gehäuse durch Arctic F12s ersetzt und kann berichten, dass die Temperaturen definitiv niedriger sind als vorher :)
Mining3.jpeg
 
Zurück
Oben