Welcher Lüfter?

@ TE:
ist dieser screenshot nach einer "längeren" lastphase (mindestens ~10 minuten) entstanden? wenn ja: wie kommst du bei 69°C darauf dass die graka zu warm wäre? die kann auch locker 80°C und mehr ab. notabschaltung sollte irgendwo bei ~100°C erfolgen. du hättest also noch ordentlich spielraum für ne leisere lüfterkurve. 2400RPM, da tun mir die ohren ja weh wenn ich die zahl nur sehe.

du meinst die lüftersteuerung am case? die hat keinen kontakt zum MB, kein wunder dass die lüfter nirgendwo angezeigt werden.

Ja, ich hatte zu dem Zeitpunkt etwas gespielt und dann Screenshot gemacht. Ich komme darauf, weil die Lüfter extrem aufdrehen und weil ich durch andere Foren bzw. Google recherchen gehört habe, dass die Graka auch nicht heißer als 70° werden sollte.

Wie bekomme ich denn die 2400RPM runter?

Ja die Lüftersteuerung am Case. Soll ich die Lüfter dann mal direkt am MB anschließen oder wie? Aber soweit ich gelesen habe, habe ich nur 3 Lüfter anschlüsse und ich habe ja 5 circa.

Ich dachte es wäre schlauer größere und schneller Lüfter am Gehäuse oben anzubauen, damit man die Abwärme der Grafikkarte besser rausleiten kann oder ich baue welche unten ein um die Abwärme nach unten abzusaugen?

@ TE:
wo hast du das bitte gelesen? wie sehr die lüfter aufdrehen liegt an der im BIOS hinterlegten lüfterkurve. der hersteller deiner graka schien der ansicht zu sein dass man besser einen staubsauger im case haben sollte als temps über 70°C, welche völlig unbedenklich sind. war bei meiner alten 660ti 3GB von ASUS auch so.

mit programmen wie dem MSI Afterburner kann man sich eigene lüfterkurven erstellen.

es geht doch gerade nur um die beiden oberen lüfter, von denen du die RPM nicht kennst? schließ die mal an den CHA_FAN-anschlüssen an und guck nach wie schnell die drehen. die maximaldrehzahl der vorinstallierten lüfter kennen wir doch.

größere und schnellere lüfter bedeuten vor allem mehr lärm. ist das dein ziel? dann machst du mit dem hier sicher wenig falsch.

warme luft steigt nach oben, wie willst du die am boden "absaugen"?

offen gesagt verstehe ich auch gar nicht warum du anscheinend so einen dringenden handlungsbedarf siehst und wovor du angst hast

Zurück
Oben