Welcher Luftkühler für Ryzen 7 9800X3D?

Minecrafter45

Newbie
Ich bin gerade auf der suche nach dem besten Luftkühler in weiß mit rgb für mein Ryzen 7 9800X3D Prozessor build, bin aber verwirrt weil es nicht mal benchmarks zu dem Thema gibt. Case: lian li 011 vision compact
Budget: 50-100€

Kann mir jemand High end air cooler empfehlen für den Prozessor? Danke schonmal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, robin631 und Zock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Araska, sentry0815 und 3 andere
@midwed
Ich finde den Freezer zwar gut, aber mit bei der Konkurrenz von Thermalright oder IDCooling ziemlich obsolet.
Das sind einfach bessere Kühler die einen Fliegenschiss mehr kosten.
Das sind nachher 4-5€ die ein Thermalright mehr kostet, für eine deutlich bessere Kühlleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, Fighter1993 und robin631
JohnMcLane87 schrieb:
Und bei allem Verständnis für bessere Kühlleistung, es geht um einen 9800X3D
Der auch 150 Watt ziehen kann und je nach Spiel durchaus auch so viel beim Spielen ziehen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Der Arctic Freezer hat sich all seine Lorbeeren verdient als er 20€ gekostet hat.

Jetzt wo er nur noch 5€ Abstand zum Peerless Assassin 120 SE hat, finde ich ihn vollkommen uninteressant. Er ist einfach schlechter.

In der von OP gewünschten weißen RGB Ausführung herrscht sogar Preis-Parität zwischen Freezer 36 und Assassin 120.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, 10X18B, SureValla und 4 andere
Hat sich beim Thermalright denn technisch etwas bei Peerless Assassin geändert zu folgendem Test oder habe ich das gedanklich falsch zugeordnet?

Grafik entnommen von hier: CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

1759129676241.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und -=:Cpt.Nemo:=-
@JohnMcLane87

Das ist eine Lautstärken-Messung. Da kommt es auf das Motherboard an bzgl. der Fan-Kurve.

Naja außer Lautstärke bleibt bei 150 Watt bei beiden doch nicht viel an Vergleichswerten über oder?
Ich meine Delta T wird sich bei der Last nicht oder kaum unterscheiden.

Man könnte sinnvollerweise noch gucken, ob es eine Grafik gibt, wieviel Watt gekühlt werden können, bei einer normalisierten Lautstärke. Aber auch das sollte bei 150 Watt nicht oder gar nicht ausschlaggebend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
JohnMcLane87 schrieb:
Und bei allem Verständnis für bessere Kühlleistung, es geht um einen 9800X3D ;)
Bei einem 5800X3D der bei Spiele Belastung 70W gezogen hat, war man ohne wirklich starke Kühlung praktisch immer im Temperatur Limit.
Der 9800X3D hat zwar nicht mehr das Problem, dass er den Cache oben drauf hat, allerdings zieht der unter Spielelast auch mal eben ~50W mehr, die abgeführt werden müssen.
Mit dem viel zu dicken Heatspreader den AMD völlig unvernünftig so gestaltet hat, ist das schon sinnvoll, bei der Kühlung nicht zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@SavageSkull Grundsätzlich d'accord, aber immer noch für den Einsatz mit Kanonen auf Spatzen aus meiner Sicht.
Ich darf die CPU auch mein Eigen nennen und da zuckt auch bei dauerhaften 100% nix beim Freezer.

Deshalb werde ich da auch nicht mehr bekehrt werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, midwed, sentry0815 und eine weitere Person
JohnMcLane87 schrieb:
da zuckt auch bei dauerhaften 100% nix beim Freezer.
So wie CPUs heute funktionieren merkst du das auch nicht direkt. Du müsstest dir über einen längeren Zeitraum mal anzeigen lassen, welchen Takt die CPU fährt.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du mit einem stärkeren Kühler durchaus 200Mhz mehr Takt fährst bei gleicher Lautstärke und gleicher Temperatur.
Die CPUs regeln sich selbst und das mittlerweile so smooth, dass man das ohne direkten Vergleich oder Messung gar nicht spürt.

PS:
Das macht übrigens auch Messungen von Kühlern extrem schwierig, weil man schlecht vergleichen kann. Man müsste zum Beispiel die Temperaturdrosselung rausnehmen und die CPU auf einen Takt fixieren. Dann wird aber ein kleinerer Kühler wieder lauter, weil er mehr arbeiten muß. Zum Vergleichen sinnvoll, aber es spiegelt nicht die Realität wieder, wenn ich den Kühler kaufe und auf die CPU schraube, weil ich den Takt nicht fixiere.
Der Kühler bleibt leiser, aber die CPU taktet ggfls runter.

Auch feste Drehzahlen, die manche Tests nutzen helfen den Kunden nicht weiter, weil die nie feste Drehzahlen fahren. Ein 100mm Lüfter wird auch immer schneller laufen als ein 140mm Lüfter. Das Board gibt einen Prozentwert vor und das Ergebnis ist dann je Lüfter ein anderes, als der Test suggeriert.

Man müsste vielleicht den Kühlkörper mit einem einheitlichen Lüfter betreiben und den Lüfter dann separat testen.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnMcLane87

Na ja es kommt in erster Linie auf die Lüfter an. Kann durchaus sein, dass sich da etwas zwischen den Modellen geändert hat kann aber auch ein Chargen Problem gewesen sein. Ich würde mich daher nicht nur auf ein Test beziehen.

Zurück
Oben