Welcher NAS ist der richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Umitel

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Heyho,

Ich habe momentan folgendes Problem:
Ich habe drei Arbeitsplätze. Meinen Mac, meinen Windows Laptop und meinen Bürorechner.

Als Lösung habe ich mir einen NAS vorgestellt, da ich das doppelte Speichern in der Cloud ziemlich lästig finde und ich den NAS auch anderweitig benutzen kann.

Doch welchen soll ich nehmen?

Der NAS soll bei mir zu Hause stehen, zu Hause würde ich dann per (W)lan darauf zugreifen und auf der Arbeit dann über das Internet.

Deshalb ist meine Wahl auch eigentlich schon auf Synogy gefallen, da ich die Software davon am besten finde.

Hauptsächlich will ich pdfs, Word Dateien usw. zu Hause und unterwegs bearbeiten.
Außerdem möchte ich meine Filmsammlung darauf laden und auch unterwegs, hauptsächlich auf meinem Handy/iPad anschauen (also kein 4K oder so). Die passende App dafür ist ja vorhanden.
Ggf. sollen später auch noch Fotos auf den NAS, aber wäre eher ein nice to have.

Festplatten habe ich jetzt an die WD Red gedacht.

2-Bay wäre eigentlich optimal für mich.

Und welcher RAID soll es sein?
Raid-1, oder gehen die Festplatten eher selten kapput?

Welche Leistung muss der NAS haben, bzw. in welcher Preisklasse soll er sein?
+ Empfehlung?

Vielen Dank!
LG (:
 
Willkommen im Forum,

ich selbst habe auch ein Synology NAS in Nutzung. Das mit den Dokumenten ist kein Problem, sofern du das NAS richtig konfigurierst, bzw deinen Router.
WD Red habe ich auch im Einsatz, sind ja speziell für NAS ausgelegt.
Mit dem Filme schauen mache ich abhängig von deiner Internetleitung.
RAID ist halt die Frage. Bei einem 2-Bay-NAS natürlich RAID 1, sonst ist es nicht mehr als eine große Festplatte. Ob eine Festplatte kaputt geht kann keiner vorab sagen. Mit RAID 1 erhöhst du halt nur die Redundanz der Daten und verhinderst evtl. schlimmeres. ;)
Falls du aber mehr als 2 Bays nimmst kannst du idealerweise RAID 5 oder (mehr) nutzen...

MfG

​|***AC!D***|
 
Ich hab schon öfters gelesen und für richtig befunden, dass ein Raid (egal ob 0 1 oder 5) kein Backup ist.
Backups hat man am besten an einem anderen Ort der gegen Diebstahl, Feuer, Verschlüsselungsviren und sogar sich selbst sicher ist.
https://www.computerbase.de/thema/nas/
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Backup hat der TE ja auch nie gesprochen ;)

Aber ich sehe das genauso... Eine Sicherung auf einem NAS, welches immer im gleichen Netzwerk hängt ist KEIN Backup, lediglich eine Redundanz... Eine Sicherung sollte grundsätzlich auf eine separate HDD o.ä. gemacht werden, welche zusätzlich noch an einem anderen Ort aufbewahrt wird :D

MfG

​|***AC!D***|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben