Welcher On-Ear Kopfhörer?

locomarco

Commander
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer.
Momentan besitze ich ein Sennheiser PC151 Headset, dass leider nicht mehr so ganz taufrisch ist.
Der Poti am Lautstärkeregler funktioniert in der "Laut-Region" nicht mehr richtig und die linke Membrane kratzt je nach Frequenz etwas.

Im PC sitzt eine Asus Xonar DG. Da ich so gut wie nicht mehr spiele, brauche ich auch kein Headset mehr.
Notfalls würde ich mir eben ein externes Mikro holen.

Klanglich bin ich mit dem Sennheiser eigentlich sehr zufrieden, nur ab und zu könnte es mal ein klein wenig mehr Bass vertragen.
Falls es wichtig ist, ich höre viel Charts, mit Tendenz zu elektronischer Musik.

Ich will auf jeden Fall einen schlanken On-Ear Kopfhörer, diese gigantischen Ohrmuscheln kann ich nicht ausstehen.
Preislich würde ich mal 70-80€ als Obergrenze nennen, aber an ein paar Euros solls nicht scheitern.

Ich hoffe das beantwortet erst mal alle Fragen :)
Bin gespannt was ihr so für Vorschläge macht.

Grüße
Marco

Bayerdynamic DTX501p wär mein Tipp. Hab den selber und bin sehr zufrieden damit. Sitzt bequem und hat einen guten Klang. Hat beim direkten vergleich schlussendlich gegen die Konkurrenz von AKG (K518, K450) gewonnen und ein vorheriges Probehören diverser Modelle (ok, war beim Saturn, da ist die Auswahl eher beschränkt) hat schon viel anderes aussortiert.

Ich hab für eine bekannte vor kurzem die Audio-Technica ATH-M30 X geholt, (kosten ca 65€), die haben einen Guten ersteindruck hinterlassen, die abstimmung hat spaß gemacht und waren auch sehr bequem, wenn man vielleicht noch velourpolster findet die drauf passen, wären sie vermutlich noch bequemer

@Jesterfox: Den DTX501p werde ich auf jeden Fall probieren, danke für den Tipp.

@Abudinka: Der ATH-M30X ist mir viel zu groß. Wie ich oben ja schon geschrieben habe, suche ich keinen ohrumschließenden Kopfhörer.

Kopfhörer sind natürlich zum großen Teil Geschmackssache. In dem Preisbereich würde ich nach Möglichkeit aber noch den TDK ST700 dazunehmen (bei Conrad momentan zum guten Preis). Er ist zwar von sich aus etwas "audiophiler" abgestimmt (was man mit EQ nach Belieben anpassen kann), aber insgesamt finde ich ihn zum derzeitigen Preis mehr als ok.

Wie wärs mit einem richtig guten Klassiker??? ;) Koss Porta Pro! Ich nutze den Koss immer, wenn ich mal etwas leichtes auf dem Kopf haben will. Wenn Du keine Bassfobie hast, dann könnte dir diese offene bassige Klang mit ganz guter Räumlichkeit und Bühne ziemlich gut gefallen. Lass dich nicht vom Preis täuschen, der einzige Grud warum es so günstig ist besteht darin, dass es schon sein vielen Jahren genauso verkauft wird und kaum verändert wurde. Der Koss spielt klanglich in den 100€+ Bereich locker mit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern erst mal die folgenden bestellt, die waren bei Thomann gut bewertet in meinem Preisbereich:

BEYERDYNAMIC DTX-501P
ALLEN & HEATH XONE XD-40
PIONEER HDJ-500K
AKG K- 67 TIËSTO

Wenn mir davon keiner zu sagen sollte, probiere ich auf jeden Fall noch den TDK ST700 und den Koss Porta Pro.
Danke euch :)

Schreib bitte, wenn alle da sind, wie du sie findest. Das hilft bestimmt Usern hier weiter.

Habe jetzt die 4 bestellten Modelle Probe gehört :)

Pioneer HDJ-500K

- Kabel ist abnehmbar und es werden zwei kabel mitgeliefert (normales kurzes Kabel und langes Spiralkabel)
- 3,5mm auf 6,3mm Klinke Adapter
- sehr basslastig und dumpf

-> klanglich auf Platz 4, da hilft auch kein Equalizer mehr

ALLEN & HEATH XONE XD-40

- dickes kabel, teilweise als Spirale
- Stofftasche und 3,5mm auf 6,3mm Klinke Adapter
- recht ausgewogener Klang, könnte aber etwas klarer sein

-> klanglich auf Platz 3, aber schon weit besser als der Pioneer

AKG K- 67 TIËSTO

- 3,5mm auf 6,3mm Klinke Adapter, relativ langes Kabel, weder zu dick, noch zu dünn, ohne Spirale
- fester Sitz (finde ich persönlich sehr unangenehm), insgesamt auch recht klein gebaut, bei großen Köpfen wirds eng
- die Höhen sind für mein Geschmack etwas zu stark, aber ansonsten schon sehr gut

-> klanglich auf Platz 2

BEYERDYNAMIC DTX-501P

- sehr kurzes Kabel
- Hardcase und Flugzeugadapter
- sehr schlanke und leichte Bauweise, sitzt genau richtig

-> Klanglich auf Platz 1, klingt extrem gut, das hätte ich nicht erwartet.
Leider klingt die rechte Seite etwas anders als die linke, muss also ausgetauscht werden.

Nachdem ich den DTX-501p gut 8 Monate hatte, kann ich nur von ihm abraten.
Klanglich ist er zwar immer noch Top, aber die Qualität ist etwa so toll wie ein 10€ Kopfhörer aus der Restekiste.

Ich habe den Kopfhörer nur Zuhause benutzt und bin gut mit ihm umgegangen. Nur ein mal ist er mir etwa aus Hüfthohe heruntergefallen, wobei ich aber keinen Schaden erkennen konnte.
Inzwischen ist an beiden Hörern, am Übergang von Drehachse zu Bügel, der Kunststoff eingerissen. Das habe ich notdürftig mit Epoxidharz geklebt - im nachhinein hätte ich es für die Reklamation vielleicht besser so gelassen.
Beide male habe ich das gemerkt, als beim Aufsetzen plötzlich kein Druck mehr auf den Hörern war. Der Kunststoff ist an der Stellen übrigens auch nur Hauchdünn (deutlich unter 1mm), das hatte ich nicht erwartet.

Außerdem ist noch ein kleines Stück Kunststoff am Klappgelenk herausgebrochen. Das ist zwar glücklicherweise nur optisch ein Problem, aber ärgerlich weil ich den Kopfhörer überhaupt nur ein paar mal zusammengeklappt habe.
Und von dem Beyerdynamic Logo an beiden Hörern ist auch nicht mehr viel Übrig.

Mein vorheriges Headset, das Sennheiser PC151, ist über die Jahre etliche male heruntergefallen und musste einiges mehr einstecken, ist aber jetzt noch in einem besseren Zustand als der Beyerdynamic.
Jetzt habe ich mir einen etwa doppelt so teuren Sennheiser Urbanite zugelegt, der hält hoffentlich länger. Den 501p werde ich mal zu Beyerdynamic schicken, hoffentlich tauschen sie ihn aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hättest auch schon fast den Beyerdynamic T 51p bekommen.
Wie ich bisher gehört hab, soll der Urbanite einer der schlechtesten Sennheiser Kopfhörer sein, im Media Markt klingt er selbst am portablen KHV einfach nur schrecklich. Der T51p ist übrigens quasi der "Panzer" unter den On-Ears, den sollte man selbst aus'm 10. Stock fast schon ohne Probleme fallen lassen können.

Aber wo du jetzt vom 501p sprichst und dem dünnen Kunststoff - das konnte ich bei mir nicht feststellen, als ich den Kopfhörer verschenkt habe. Bisher hab ich auch nichts negatives darüber gehört, dass er kaputtgegangen sei.

Fast den T 51p? Ich habe für den Urbanite 130€ bezahlt, da müsste ich nochmal über 100€ drauflegen.

Über den Klang kann man streiten, mir persönlich gefällt er erstmal. Im direktvergleich mit dem 501p klingt der Urbanite gar nicht mal so arg anders, hat nur ein wenig mehr Bass.
Ob ich ihn behalte werde ich dann in den nächsten Tagen entscheiden.

Vielleicht hatte ich mit dem 501p auch einfach nur Pech, aber so war es leider.

@TE: du bist zumindest nicht der Erste der mittlerweile von Problemen mit dem 501p berichtet hat. Meiner ist noch top in Ordnung, aber ich benutz ihn eher selten. Und wenn dann bin ich mittlerweile auch eher vorsichtig im Umgang damit...

@JackA$$: Nach dem was ich von dem Koss Porta Pro bis jetzt gelesen habe, scheint der sein Geld echt wert zu sein, aber eben auch nicht mehr.
Außerdem habe ich gesehen dass das ein offener KH ist, ich möchte lieber einen geschlossenen.

@Jesterfox: Ich habe den 501p fast täglich benutzt, vielleicht betrifft das Problem aber auch nur bestimmte Chargen. Hab ihn heute zu Beyerdynamic geschickt, bin gespannt was die dazu sagen.

Edit: Nach gerade mal 4 Tagen (inkl. Wochenende) ist ein neuer DTX 501p geliefert worden. Daumen hoch dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben