Welcher PC ist eurer Meinung nach besser?

xXTimmeeeXx

Cadet 1st Year
Guten Tag liebes Forum,
vorweg: Ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung von Computern.
Folgendes: Ich würde mir gerne einen neuen Computer zulegen und stieß dabei auf ein Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen, welches wie folgt beschrieben wurde :

Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meinen leistungsstarken Gaming PC im neuwertigen Zustand. Die SSD ist neu. Auf der SSD wurde Windows 10 frisch aufgesetzt und alle Treiber vorinstalliert.
Folgende Komponenten sind verbaut :

• Intel® Core™ i5-6600K Prozessor
    • Radeon RX 480 Red Devil 8GB
    • MSI Z170A Gaming Mainboard
    • 16GB DDR4 RAM (HyperX Fury)
    • 500W Bequit Pure Power Netzteil (80+ Silver)
    • NZXT H440 Gehäuse
    • Kingston 240 GB SSD
    • Windows 10
Der Pc schafft aktuelle Spiele auf sehr hohen Einstellungen flüssig. Er ist sowohl technisch als auch optisch in einem sehr guten Zustand.
Alles funktioniert einwandfrei und kann natürlich vor Ort getestet werden.

Das ganze soll 530€ kosten. Ich weiß, ihr könnt nicht wissen ob der wirklich in einem solch guten Zustand ist oder wie alt er ist, aber ich finde das Angebot gar nicht so schlecht, vorallem wenn man ihn vielleicht noch auf 500€ herunter handeln könnte. Bitte nur ernstgemeinte Rückmeldungen, keine Antworten wie "kauf dir einen richtigen PC für 1000€ oder Ähnliches. Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Hier die Alternative von Hardwaredealz :

ProzessorAMD Ryzen 5 1400Kaufen
MainboardASRock B450M Pro4Kaufen
GrafikkarteAMD Radeon RX 570 (4GB)Kaufen
RAM8GB Patriot Viper 3000MhzKaufen
SSD120GB High PerformanceKaufen
Festplatte1TB Toshiba PerformanceKaufen
Netzteil400W Bequiet System Power 9Kaufen
GehäuseSharkoon S1000

MfG xXTimmeeeXx

Warum hast du den Leitfaden gelöscht?
Ohne Leitfaden kann man dich auch nicht beraten.
Ich würde mir den gebrauchten PC nicht kaufen.
Eine RX480 Red Devil kann ich dir auch anbieten, die verkaufe ich gerade (je nachdem ob dein Monitor 1080p ist oder nicht)
Und was hat es mit der Alternative von Hardwaredealz auf sich?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXTimmeeeXx
Der selbstgebaute setzt immerhin auf ne zukunftsfähige Plattform - AM4.
Die Plattform des Intels ist bererits mit nem 7700K ausgeschöpft und veraltet.
Abesehen davon ist ne RX 570 4GB schlechter als ne RX 480 8GB und der Ryzen 5 1400 mit seinen 3.40Ghz Turbo ganz schön lahm und auch outdated. 8GB Ram sind heutzutage auch nicht wirklich ausreichend.

• Gefällt mir
Wenn Du den Fragebogen nicht ausfüllst können wir Dir schwer helfen.

Paar Gedanken: Die Grafikkarten sind ähnlich schnell aber die 480 hat 8 GB VRAM, der 6600k hat 4 schnelle, der 1400 8 langsamere Threads. 8GB RAM sind zu wenig.

• Gefällt mir
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, evtll. Streaming/Aufnahmen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Fortnite, Minecraft, CS:GO, R6 Siege
natürlich möglichst hoch mit wenigstens 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Noch kein Monitor vorhanden, aber nur einen max. 2

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten 30 Tagen ca.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber

Tut mir Leid, hoffe das hilft euch weiter

Bei der Zusammenstellung fehlt auch Windows...

• Gefällt mir
Durch dein Budget bist du natürlich ziemlich begrenzt.
Für knappe 600€ kann man die Computerbase Zusammenstellung nehmen: https://geizhals.de/?cat=WL-972588
Wirkliches Einsparpotential für deine Voraussetzungen sehe ich da sehr wenig :/
Windows, Monitor und Peripherie kommt natürlich auch noch dazu.

• Gefällt mir
Hm. das Problem sind die 500€. Viel mehr Hardware kriegt man dafür einfach nicht.

Der Rechner von hardwaredealz entspricht in Grundsätzen der 450€ Empfehlung aus der FAQ hier, also ist das eigentlich nicht völlig abwegig.
Ich würde daher entweder anhand der FAQ selber bauen, oder aber den von Hardwaredealz nehmen. Der ist zwar in einigen Anwendungen etwas langsamer, kann das je nach dem aber durch die Anzahl Threads ausgleichen. Der i5 kann nämlich kein Multithreading, der Ryzen schon. Zudem lässt sich der Ryzen recht simpel weiter aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXTimmeeeXx und danyundsahne
Um mal kurz auf das Ebay-Angebot zurück zu kommen : Lohnt sich das Angebot oder ist es gar nicht so günstig wie ich dachte? Würde man für das gleiche Geld etwas besseres bekommen oder Ähnliches?

Captain Mumpitz schrieb:
Hm. das Problem sind die 500€. Viel mehr Hardware kriegt man dafür einfach nicht.

Der Rechner von hardwaredealz entspricht in Grundsätzen der 450€ Empfehlung aus der FAQ hier, also ist das eigentlich nicht völlig abwegig.
Ich würde daher entweder anhand der FAQ selber bauen, oder aber den von Hardwaredealz nehmen. Der ist zwar in einigen Anwendungen etwas langsamer, kann das je nach dem aber durch die Anzahl Threads ausgleichen. Der i5 kann nämlich kein Multithreading, der Ryzen schon. Zudem lässt sich der Ryzen recht simpel weiter aufrüsten.

Finde die Idee vom Captain relativ gut...wenn dir der Ryzen bei irgendwas dann zu lahm ist, kannst vll im Herbst auf Ryzen 3000 aufrüsten mit etwas Geld, das du bis dahin weglegen kannst.

Mit der RX570 kommst noch eine Weile in FHD aus (sofern du in 1080p zockst?)

Aber ich sehe grad auch dass du KEINEN Monitor hast?! Dann wird es mit 500Eur mehr als eng.... :D

• Gefällt mir
Das Ebay Angebot ist deshalb Käse weil ein Upgrade von der Plattform wieder sehr teuer wird.

Was sagt die Allgemeinheit denn hierzu:

450€ APU-System "Für die Zukunft":
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

450€, dafür aber sehr solide Grundlage für eventuelle Upgrades. Die geforderten Spiele werden auf mittleren/niedrigen Einstellungen laufen. Dann könnte man auf einen guten Deal für eine RX580 warten und die in 1-2 Monaten einfach reinklatschen. Oder man will jetzt unbedingt eine Grafikkarte:

530€ APU-System "Beste Leistung Jetzt":

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 Gigabyte B450M S2H
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

Hier wäre dann schon hart an Mainboard, SSD und Netzteil gespart aber ich glaube mehr Leistung fürs Geld geht momentan nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und xXTimmeeeXx
danyundsahne schrieb:
Finde die Idee vom Captain relativ gut...wenn dir der Ryzen bei irgendwas dann zu lahm ist, kannst vll im Herbst auf Ryzen 3000 aufrüsten mit etwas Geld, das du bis dahin weglegen kannst.

Mit der RX570 kommst noch eine Weile in FHD aus (sofern du in 1080p zockst?)

Aber ich sehe grad auch dass du KEINEN Monitor hast?! Dann wird es mit 500Eur mehr als eng.... :D

Bei den 500 € handelt es sich lediglich um den PC! Monitor, Tastatur, Maus, Mikrofon etc. sind da nicht mit drin !

xXTimmeeeXx schrieb:
Bei den 500 € handelt es sich lediglich um den PC! Monitor, Tastatur, Maus, Mikrofon etc. sind da nicht mit drin !
Schon klar, ändert leider nichts daran, dass der Ryzen 1400 veraltet ist und 8GB eigentlich schon zu wenig.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Der 600€ PC hat nen R5 2600 und 16GB Ram.
Ab 750€ ist dann auch ein hochwertigeres Mainboard und ne 590/1660 ti drin etc.
450-500€ ist halt immer nur ein Kompromiss und eigentlich zu wenig für was neues.

• Gefällt mir
Du solltest einen PC nehmen mit AM4 Plattform. Da diese zukunftssicher ist. Die Plattform des eBay Angebot ist veraltet und kann nicht mehr groß upgedatet werden.

Ich würde auf jeden Fall auf die AM4 Plattform setzten

Ich würde auch versuchen noch etwas Geld zusammen zu bekommen und den 600€ PC hier ausm forum nehmen.

Oder du schaust ob du die Komponenten evtl teilweise einzeln gebraucht bekommst

• Gefällt mir
Um einmal kurz zu zeigen worauf ich momentan hocke :
H81-PLUS, Mainboard​
VSK4000B, Tower-Gehäuse​
GV-N75TOC-2GL, Grafikkarte​
Core™ i5-4460, Prozessor​
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher​
Hyper TX3 Evo, CPU-Kühler​
WD10EZEX 1 TB, Festplatte​
MAXPRO 600W, PC-Netzteil​

Bei dem Neuen PC handelt es sich um einen für meinen kleinen Bruder. Nur um einen Vergleich zu haben, wäre der 500€ PC besser als meiner? Benutze den schon seit knapp 4 Jahren und habe noch immer keine großartigen Probleme beim Zocken, da ich meine Erwartungen seinen Leistungen bereits angepasst habe.

Würde die Intel Kombi nicht nehmen, die Aufrüstfahigkeit/Fähigkeitspotential ist mehr als schlecht.

Kauf lieber was neues, im FAQ findest du passende Zusammenstellungen. Wobei auch hier gilt erst ab einem Budget von etwa 600 € lässt sich eine solide Basis schaffen (GPU nicht mit eingerechnet).

• Gefällt mir
Vergleich zu deinem Rechner mit dem 500€ Build:
  • neue Plattform, besser aufzurüsten
  • Die CPU ist in Singlecore Anwendungen langsamer, kann dafür aber Multithreading - was in besseren Frametimes resultiert. Ist also stark von der Anwendung abhängig.
  • die GPU ist einiges schneller

• Gefällt mir
Ja schau das du noch etwas zusammen bekommst oder gebraucht bekommst und setzt auf die AM4 Plattform. Da bist definitiv für die Zukunft gewappnet.

Und dein PC den hast du ja schon. Daher würde ich den jetzt nicht mit einem vergleichen den du jetzt kaufen willst.

Wenn man jetzt schon kauft egal ob neu oder gebraucht solltest auf was setzten was auch Zukunft hat

• Gefällt mir
Zu Post#16
Alles andere ist sonst ein zu großer Kompromiss und man muss dann wieder irgendwo sparen wo es genauso wichtig wäre.

• Gefällt mir
Infect007 schrieb:
Für knappe 600€ kann man die Computerbase Zusammenstellung nehmen: https://geizhals.de/?cat=WL-972588
Wirkliches Einsparpotential für deine Voraussetzungen sehe ich da sehr wenig :/
Bei SSD, MoBo und Netzteil kann man noch etwas sparen:
SSD: Patriot Burst 480GB
MoBo: Asrock B450M
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
Macht dann in Summe ~560€, wenn man erstmal nur 8GB RAM kauft ~520€.

Der eBay-PC hat auch noch ein deutlich hochwertigeres Gehäuse, falls darauf Wert gelegt wird. Der i5-6600K ist für die angestrebten Spiele auch (noch) völlig ausreichend und kann theoretisch übertaktet werden (wobei es sich ja so anhört, als ob da der Boxed-Kühler verbaut ist).

• Gefällt mir
Zurück
Oben