Welcher PC ist eurer Meinung nach besser?

SJAFNWEIF schrieb:
Macht dann in Summe ~560€, wenn man erstmal nur 8GB RAM kauft ~520€.
Und dann Single Channel auf Ryzen, was erst mal schön 30% Leistung kostet.
Wieder so ein halbgarer Kompromiss. Hier muss man ganz klar sagen, 8GB sind nicht mehr zeitgemäß und Single Channel ne angezogene Handbremse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für 550€ ist nen Ryzen 2600 mit 16GB RAM, 500GB SSD und rx570 8GB drin, da sollte man lange freude dran haben:
https://geizhals.de/?cat=WL-1186013

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
2 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (90-GA0N00-00UANF)
1 Gigabyte B450M S2H
1 AeroCool CS-102 (EN51660)
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

Wenn man mit ner 250GB SSD und einem auch ne Grafikkarte mit 4 statt 8GB genügen, kann man auch noch 28€ Sparen, würde ich aber nicht machen.

Das gebrauchte ebay ding ist im vergleich dazu richtig teuer.

EDIT Natürlich kann man auch hier erstmal ein RAM Modul weg lassen und so vorerst 40€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und xXTimmeeeXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und xXTimmeeeXx
Beachtet das er gesagt hat:
"vorweg: Ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung von Computern. "
Also mit CPU übertakten und RAM richtig einstellen braucht ihr ihm nicht kommen.

@xXTimmeeeXx: Traust du dir denn zu einen PC selber zusammenzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXTimmeeeXx
Erstmal danke für eure Antworten !
Vielleicht war ich mit dem ganzen Beitrag etwas zu voreilig und habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt etc. weswegen auch viele Unklarheiten entstanden sind. Um einmal möglichst die gesamte Situation zu schildern :
Mein kleiner Bruder wird in naher Zukunft 12 Jahre alt und wünscht sich einen PC zum Geburtstag. Meine Eltern sind da nochmal etwas überfragter als ich und kamen direkt mit der Idee des Kaufes eines Fertig-PC`s, welche ich ihnen Gott sei Dank aus dem Kopf schlagen konnte, weswegen ich nun die Ehre habe nach einem PC für ca. 500 € zu suchen. Als 12 Jähriger hat man eigentlich kaum Erwartungen, allerdings kämen hauptsächlich für ihn Spiele wie Fortnite, Minecraft oder ARK in Frage. Bei seinem Taschengeld und seinen Ausgaben sollte er durchaus in der Lage sein jedes Weihnachten, jeden Geburtstag oder alle paar Monate irgendwie wenn es nötig wäre nach zu rüsten. Der PC soll einfach nur die Grundbedürfnisse eines normalen Gamers zufrieden stellen. Und nein, er möchte keine Spiele in 4k spielen. Wenn er mit 14 das Verlangen hat kann er ja dann selber was kaufen.
Und ganz ehrlich, eigentlich möchte ich ihm auch nichts Gebrauchtes andrehen. Einen frischen PC zu bekommen bzw. die Einzelteile die ich dann zusammenbauen darf ist schon was Schönes.

Daher, kurze Aktualisierung meiner Diskussion hier :
Was würdet ihr mir/ihm empfehlen?
Ergänzung ()

z1ckZack schrieb:
Beachtet das er gesagt hat:

Also mit CPU übertakten und RAM richtig einstellen braucht ihr ihm nicht kommen.

@xXTimmeeeXx: Traust du dir denn zu einen PC selber zusammenzubauen?

Übertakten hab ich echt keine Ahnung. PC`s habe ich bereits mehrere zusammengebaut und alles hat super geklappt.

• Gefällt mir
Dann nimm die Zusammenstellung von @rocketworm aus Thread #22

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, xXTimmeeeXx und z1ckZack
Ich finde eigentlich den Vorschlag #20 gar nicht dumm.
Das Grundgerüst der 600€ Zusammenstellung und hier und da etwas anpassen um den Preis etwas zu drücken. Der Sprung von den 450-500€ bis auf ~550€ kann je nach dem schon ein wenig was ausmachen.

ich hab hier mal noch alternativ etwas zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Hier könnte man noch einen CPU Kühler dazu nehmen, so was reicht z.B. fürs erste. Aber auch der Boxed Kühler reicht am Anfang aus.
Was halt noch dazu kommt ist ein Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXTimmeeeXx und z1ckZack
@KarlsruheArgus

Das NT is viel zu teuer, der RAM und die CPU au. Er ist 12, soviel braucht er net. 16GB aegis und ein pure Power 500w reichen. Und ein 2600 ohne x ebenfalls
Ergänzung ()

Und Kühler kann er erstmal den boxed nehmen

• Gefällt mir
Also wenn du Erfahrung im zusammenbauen von PCs hast und es neue Komponenten sein sollen ist die ~600€ Computerbase Empfehlung, in deiner Situation, der beste Weg zu gehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Meine Empfehlung wäre es, wie vielen anderen hier auch erwähnt haben, auf AM4 und AMD zu setzen.
An der Empfehlungsliste kannst du auch nicht wirklich viel sinvoll sparen.

Möglichkeiten zu sparen wären:
-Billigere GPU (sollte aber mind. 8 GB Speicher haben)
-8GB Ram anstatt 16GB (Bei AMD immer blöd nur ein Rigel zu haben und 16GB sind €/GB auch günstiger)
-Günstigeres Netzteil (Vielleicht 10€ weniger)
-HDD anstatt SSD (Lange Ladezeiten und "langsames" System)

Wie du also siehst wäre es besser die kanpp 100€ mehr auszugeben. Dann gibt es den PC halt zum Geburstag und Weinachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann auf jeden Fall AM4 und Ryzen. Bei der APU (2200g/2400G) sei noch anzumerken, dass diese nur 8 PCI-E Lanes für eine externe Grafikkarte bereitstellen können. Macht zwar performancetechnisch keinen großen Unterschied, aber sollte man erwähnen. Und als Grundgerüst reicht eventuell auch eine 570 mit 4 GB. Da lässt sich auch nochmal der eine oder andere Euro einsparen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ghostrider2512 schrieb:
@KarlsruheArgus

Das NT is viel zu teuer, der RAM und die CPU au. Er ist 12, soviel braucht er net. 16GB aegis und ein pure Power 500w reichen. Und ein 2600 ohne x ebenfalls
Ergänzung ()

Und Kühler kann er erstmal den boxed nehmen

Negativ, wenn man was ordentliches will hat das seinen Preis, CPU ist beabsichtigt ein x, Beim PSU lässt sich streiten ich empfehle aber nur etwas was ich selber schon mal hatte oder in einer ähnlichen Form habe. Der RAM auch mit voller Absicht so gewählt. Cl15 und 3200er sind halt der beste Kompromiss aus Preis und Leistung
Damit hat der Kleine vier Jahre ruhe (GPU ausgeschlossen). Wenn nicht sogar länger. SSDs und HDDs sind halt je nach Bedarf zu wählen.

Erstens: Noch mit GPU und SSD ohne Gehäuse.
https://www.mindfactory.de/shopping...22157897422cfd5485fdb1f2fe04d15cfef097e2137e4
Zweitens: Das was ich schon als weniger Zukunftssicher sehe.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a1441088259f345d3b47b55df5d696e2c5c939df9e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja aber mir nem System Power 9 und den aegis is er mehr als gut bedient. Und spart 100€.

Ich glaub nicht dass ihm jetzt wenn er 12 Jahre alt is die Ripjaws einen merklichen Vorteil gegenüber den aegis bringen die nur die Hälfte kosten.

Ich hab die au und bin mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXTimmeeeXx und KarlsruheArgus
Finde die Zusammenstellung von @Ghostrider2512 gelungen. Würde vielleicht nen 1600X anstelle des 2600 nehmen. Reicht imho aus und ist kostengünstiger.
Was ist eigentlich mit nem Windows? ;) In den Kosten berücksichtigt?

• Gefällt mir
Post #20, #22, #28 und #32 sind alles valide Optionen. Aber unter 500€ wird das nix. Dann sollen deine Eltern lieber bissel weniger zu Weinachten ausgeben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke für die vielen Vorschläge. Also werden es schon 550€ sein müssen, ist aber auch nicht weiter schlimm. Wäre nur schön zu wissen welcher der ganzen Vorschläge jetzt am besten ist, aber ich denke da kann man sich nicht wirklich einig werden da jeder irgendwelche anderen Vorteile bevorzugt oder? Weil ich echt keine Ahnung hab ob ich #20, #22, #28, #32 oder #37 nehmen soll xD
Ergänzung ()

Und ja @Demon_666 , Windows wurde auch berücksichtigt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Also wenn es wirklich ums Geld geht dann nimm die Zusammenstellung aus meinem letzten Post.

Wenn doch noch etwas Budget da is kann man ne bessere graka und ein besseres Mainboard nehmen. Wobei ich die Zusammenstellung für deinen Bruder mehr als ausreichend finde.

U d aufrüsten kann man in paar Jahren dann immer noch

• Gefällt mir
Zurück
Oben